Erfahrung V

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erfahrung V

Beitragvon ji-em » 11. Nov 2018, 10:44

Hallo zusammen,

Stacken ... einfach ? :roll:

Stacken braucht weniger gute Ausrichtung ? :roll: :roll:

Hier ein Beispiel, wie schwierig es wird, wenn man nicht rechtwinklich zum Motiv stackt !

Welche Version findet Ihr die beste ? ...
Ich gebe gerne zu, dass es gar nicht so einfach ist, den Unterschied zwischen die Bilder heraus zu finden.

Bin sehr neugierig über Eure Kommentare !
Schon mal viel Dank im Voraus.

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/5 Sek +0.3 LW
Blende: f 5.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von ca. 80 Bilder mit unterschiedliche Auswahl (sie Namen der Datei)
---------
Aufnahmedatum: 2018.11.10: 15.49 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Sympecma
NB bis am Cornus-Blatt im HG, dass ich mit eine Pflanzenklammer dort platziert habe
sonstiges: Bilder 10-37
Stack-20181110-154927-001-10-37-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (486.42 KiB) 586 mal betrachtet
Stack-20181110-154927-001-10-37-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/5 Sek +0.3 LW
Blende: f 5.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von ca. 80 Bilder mit unterschiedliche Auswahl (sie Namen der Datei)
---------
Aufnahmedatum: 2018.11.10: 15.49 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Sympecma
NB bis am Cornus-Blatt im HG, dass ich mit eine Pflanzenklammer dort platziert habe
sonstiges: Bilder 10-53
Stack-20181110-154927-001-10-53-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (482.33 KiB) 586 mal betrachtet
Stack-20181110-154927-001-10-53-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/5 Sek +0.3 LW
Blende: f 5.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von ca. 80 Bilder mit unterschiedliche Auswahl (sie Namen der Datei)
---------
Aufnahmedatum: 2018.11.10: 15.49 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Sympecma
NB bis am Cornus-Blatt im HG, dass ich mit eine Pflanzenklammer dort platziert habe
sonstiges: Bilder 16-32
Stack-20181110-154927-001-16-32-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (477.54 KiB) 586 mal betrachtet
Stack-20181110-154927-001-16-32-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/5 Sek +0.3 LW
Blende: f 5.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von ca. 80 Bilder mit unterschiedliche Auswahl (sie Namen der Datei)
---------
Aufnahmedatum: 2018.11.10: 15.49 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Sympecma
NB bis am Cornus-Blatt im HG, dass ich mit eine Pflanzenklammer dort platziert habe
sonstiges: Bilder 23-32
Stack-20181110-154927-001-23-32-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (491.83 KiB) 586 mal betrachtet
Stack-20181110-154927-001-23-32-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erfahrung V

Beitragvon schaubinio » 11. Nov 2018, 11:03

Hallo Jean, starke Bilder.
Ich wünschte ich würde
nur eines so gut hinbekommen :shock:

Für mich wäre es das zweite Bild,
welches ich als Favoriten auswählen
würde :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Erfahrung V

Beitragvon Olaf D » 11. Nov 2018, 11:06

Hallo Jean,

ich gehe mal von hinten nach vorn:

Am wenigsten sagt mir Bild 4 zu, da hier der Kopf wie auch große Bereiche der Vorder- und Mittelbeine nicht in der Schärfe liegen.
Bild 3 sagt mir auch wenig zu, da große Bereiche des Kopf und des Ansitzes (unten) nicht scharf sind.
Bild 1 hätte mein Favorit werden können, wenn der Kopf mit Fühlern vollständig in der ST liegen würde. Hier kannst Du eventuell aus dem durchgehendem Stack ein paar Pixel rauskopieren....
So ist es jetzt doch Bild 2 geworden. Nicht unbedingt, weil alles in der Schärfe liegt, sondern weil der Kopf vollständig scharf ist. Die Flügel und der Hinterleib hätten auch in die Unschärfe laufen können.

Insgesamt eine schöne BG. Beim HG hätte ich eventuell rot etwas gemindert.

Sehr schöne Vergleichsserie! Gefällt mir sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Erfahrung V

Beitragvon frank.m » 11. Nov 2018, 11:55

Hallo Jean,

für mich ist es Bild 1. Auge und Fühler scharf, die Flügel am Bildrand angenehm unscharf. Anders wäre es ich wenn
nichts geschnitten wäre, dann wären die schrfen Flügel für mich ein Pluspunkt.
Die Faben sind auf jeden Fall super, auch das saubere Stacking.
LG Frank
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Erfahrung V

Beitragvon caesch1 » 11. Nov 2018, 12:38

Hallo Jean,
Nach längerem vergleichen- da wäre eine Sicht nebeneinander hilfreich- ist das eine tolle Serie,
welche die Möglichkeiten des Stackings, das allerdings enorm viel Zeit beansprucht, aufzeigt.
Die Schwierigkeit liegt doch weitgehend- nach erfolgreicher Session- im auswählen der richtigen Bilder für den Stack,
um das angestrebte Ziel der Foto zu erreichen.
Du hast Bilder dabei, die überaus scharf jedes Detail zeigen, allerdings unter Verlust eines Unschärfeverlaufes.
Also Bilder, welche auch ihren Reiz haben, aber daneben auch fürs Bestimmungsbuch gedacht sind.
Daneben sind Bilder, welche einen künstlerischen Aspekt haben- richtiges Mass an Unschärfe zur Gestaltung.
Bild 2 ist natürlich an Details unübertroffen mit topscharfen Klauen, Kopf, Augen und Flügeln,
währenddem mich Bilder 3 und 4 durch den Unschärfebereich wieder mehr bezüglich Kunst/ Gestaltung ansprechen,
v.a. Bild 3, wo die Klauen auch noch scharf sind.
Insgesamt ist es eine sehr sehenswerte Serie, deren Bilder mich aus unterschiedlichen Perspektiven
sehr gut gefallen mit Präferenz von 2 bei den detaillierten und 3 bei den künstlerisch mehr gestalteten.
Zuletzt geändert von caesch1 am 11. Nov 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erfahrung V

Beitragvon Corela » 11. Nov 2018, 12:42

Hallo Jean,

für so einen großen ABM macht stacken immer Sinn.
Bild 1 ist mein Favorit, hier erzeugt der SV Tiefe im Bild,
bei diesem ABM brauche ich keine scharfen Flügel.
Bild 2 kommt an 2. Stelle, durchgehend scharf hat bei diesem ABM auch etwas,
ist aber nicht nach unseren Sehgewohnheiten.
Bild 3 mag ich auch, kommt aber an 3. Stelle, weil mir der Schärfekorridor doch etwas zu knapp ist.
Bild 4 fällt bei mir ab, weil die dem Zuschauer zugewandten Beine unscharf sind.
Wieder eine sehr gut Reihe aus deinem Erfahrungsschatz.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erfahrung V

Beitragvon Harald Esberger » 11. Nov 2018, 12:53

Hi Jean

Für mich ist die Wahl ziemlich einfach... es ist Bild 2.

Alle anderen Bilder haben einen SV der mir nicht zusagt, überhaupt glaube ich das

hier (bei diesem ABM und dieser Perspektive) kein SV notwendig ist, wirkt unschön.

Bei Bild 2 hast du am meisten Sorgfalt in das Bild investiert, so sieht es für mich aus.

Die anderen sind einfach nicht durchgestackt, bei einem Einzelbild (in kleineren ABM)

würde ich sagen... schlecht ausgerichtet.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 11. Nov 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erfahrung V

Beitragvon Enrico » 11. Nov 2018, 13:26

Hallo Jean,

ich finde die Unterscheide sind schon recht einfach zu sehen.

Die komplett durchgehende Schärfe vom zweiten Bild, wäre auch mein Favorit.

Die vielen kleinen Härchen an Kopf und Rücken sowie am Ansitz benötigen viel filigrane Nacharbeit

wenn man ein sauberes Bild haben möchte.

Hier könnte man noch etwas Arbeit investieren, muss man aber nicht zwingend.

Die Details sind beeindruckend.

Ich persönlich würde die Schärfe auf dem Ansitz partiell etwas reduzieren.

Eine tolle Serie, mit einem klaren Favoruten in gewohnt schöner Qualität !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erfahrung V

Beitragvon Harmonie » 11. Nov 2018, 14:54

Hallo Jean,

für einen O-Ahnung-Nicht-Stacker machst du es mir etwas schwer.
Für mich sind Bild 1+2 absolut überzeugend.
Die Schärfe auf dem Auge ist top - die Facetten wunder bar zu sehen.
Das Rot knallt schon ganz schön und gibt den Bildern irgendwie etwas mädchenhaftiges :lol: :wink: .
Nicht bös gemeint.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher - meine aber das im linken oberen Bereich leichte TWA zu sehen sind.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Erfahrung V

Beitragvon ULiULi » 11. Nov 2018, 15:20

Hallo Jean,

Schärfeverläufe in Stacks sind imA grundsätzlich "schwierig". Selten funktionieren sie so gut wie im Bild mit den noch nicht entfalteten Libellenflügeln.

Bei diesem Motiv und dieser Perspektive widerstreben alle Schärfeverläufe meinen persönlichen Sehvorlieben. Daher entscheide ich mich hier auch für Bild 2.

Ich möchte an dieser Stelle mal Danke dafür sagen, dass Du uns an Deinem ausgiebigen Ausflug in die Stackfotografie so intensiv hast teilhaben lassen. So konnte ich viel darüber lernen, ohne selbst nochmal Stacks zu machen. Meine Einstellung zu Stacks hat sich zum Positiveren gewandelt.

LG / ULi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“