Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2200
Registriert: 6. Jul 2007, 03:03
alle Bilder
Vorname: Achim

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon Balr0G » 15. Nov 2018, 21:04

Hallo Gabi,

eine schöne herbstliche Serie. Foto Nr. 2 ist mein Favorit, mir gefällt diese minimalistische Gestaltung, der HG ist etwas strukturierter als beim 1. Foto was mir mehr zu sagt.
LG Achim
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon Otto G. » 16. Nov 2018, 01:34

Hallo Gabi

das sind wunderbare Herbstfarben,Bild 5 finde ich am stimmigsten mit dem QF.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon laus1648 » 16. Nov 2018, 06:49

Hallo Gabi
Du hast das Thema Herbst toll in Szene gesetzt, Klasse Serie
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon Freddie » 16. Nov 2018, 09:01

Hallo gabi,

eigentlich bevorzuge ich Bilder mit größerem ABM und weniger leerem Raum.
Hier möchte ich aber eine wohlbegründete Ausnahme machen.
Das Umfeld hat so tolle Farben und weiche Formen, dass auch ich nicht widerstehen kann.
Weil das QF meinen Vorlieben am nächsten kommt, ist es mein Favorit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon makrolino » 16. Nov 2018, 11:10

Hallo Gabi,

deine Serie ist wie ein Lehrstück, welche Auswirkungen leichte Änderungen der Kamera-Position
auf ein Bild haben können. :DH: :DH: Das ist auch das, was ich immer wieder selbst feststelle,
wenn ich mich einem Motiv ausgiebiger widme. :yes4:

Du hast den Herbst in seiner schönsten Form eingefangen. :clapping: Deine Aufnahmen leben
von dem schönen Licht und den herrlichen Farben. :good: Buchen-Zwerge finde ich sehr
sehenswert und fotogen, nur muss man erst mal einen finden, der sich so gut frei stellen lässt...
Dir ist das bestens gelungen und du hast ihn 5x hervorragend abgelichtet - die Blattstrukturen
kommen prima heraus und auch die leichten Farbnuancen. :DH: HF und QF passen hier für mich
gleichermaßen und die Hintergründe reichen von wohltuender Ruhe bis Zerrissenheit und
Spannung. :ok:
Bild 1 mit seinen harmonischen Wellen im HG fasziniert mich sehr. Auch Bild 4 und 5 gehören
für mich zu den sanften und ruhigen Aufnahmen, wobei mich bei Nr. 4 diese zarten Streifen
um den Buchenkeimling begeistern, wie sie ihn schützend umfassen. In Nr. 5 sind es die
sehr intensiven Farben, die HG-Strukturen rechts und der Lichtpunkt rechts oben, von dem
aus sich Lichtspuren ergießen, die das gesamte Bild durchziehen. Wundervoll !!
Die Aufnahmen 2 und 3 bergen dagegen eine gewisse Spannung durch die dunklen Bereiche,
die auf mich in der zweiten wie eine innere Zerrissenheit wirken oder als würde man etwas
in seinem Leben flicken wollen, was auf schmerzliche Weise kaputt gegangen ist.
Bild 3 hat viel Spannung für mich - die dunklen Bereiche sind zwar sehr harmonisch verteilt,
aber dennoch haben sie etwas Bedrohliches, Einengendes. Das wird durch die wellenartige
Struktur im VG noch verstärkt, so als würde der kleine Waldbewohner dahin abtauchen
wollen, um Schutz zu suchen.

Du siehst, mich sprechen deine Aufnahmen allesamt SEHR an und sie beflügeln meine
Fantasie. Wirklich toll gesehen und bestens festgehalten. :thank_you2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon klaus57 » 16. Nov 2018, 12:37

Hi Gabi,
wunderschön malerisch erarbeitet...die Farben ein Traum...war das
der selbe Tag wo auch Werner so ein schönes Bild erstellt hat?
Starke Serie...wenn ich mich für eines entscheiden müßte, dann
das QF...für mich einfach von der Bildgestaltung am Besten!
Ganz liebe Grüße, Klaus
Hoffe es geht euch gut!
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon ji-em » 16. Nov 2018, 13:44

Hallo Gabi,

Ich finde es sehr schwierig, ein Bild aus diese sehr schöne Reihe aus zu wählen ...
Finde sie alle schön ... berechtigt ... stimmig.
Die zwei-drei Bilder mit vertikale Textur (Baum ?), gefallen mir ein Tick besser als die andere.
Bild 3 erinnert mich dank diese zwei vertikale Elementen an ein Buchenwald ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon schaubinio » 16. Nov 2018, 15:21

Hallo Gabi, manchmal braucht es nur kleine Dinge
um etwas ganz groß herauszubringen :clapping:

Das ist Dir mit dieser Serie mehr als gelungen. :ok: :thank_you2:

Ganz fabelhafte Bilder, eines schöner als das andere :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon Kleinseebacher » 16. Nov 2018, 15:39

Hallo Gabi,

Du hast die Farbigkeit des Herbstes toll eingefangen !
Mir sagt das QF aus nicht erfindlichen Gründen am meisten zu :-)
Auch das erste Bild ist absolut sehenswert - nur ich meine im roten Bereich TWAs zu sehen... und die Helligkeit links oben hätte ich zumindest bei der EBV versucht zu mildern, denn zu solchen Helligkeiten wandert mein Auge zumindest gerne.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Beitragvon makrofranz » 16. Nov 2018, 17:27

Hallo Gabi,

Eine herrliche herbstliche Serie, mit fantastischen Licht und Farben, meine Favoriten sind Bild eins und vier mit hervorragender Harmonie. :ok:

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“