Es gibt noch Blumen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon Freddie » 17. Nov 2018, 13:42

...aber nicht mehr viele. Diese Ringelblume blühte noch sehr schön in meinem Garten.
Ich habe sie vor einem rötlich verfärbten Laubhintergrund platziert.
Der Ostwind bläst seit gestern, aber wenn er kurz nachließ, konnte man gestern sogar einen Stack machen.
Das Bild hat wohl wegen des Windes ganz minimale Fehler an wenigen Blütenteilen, die man aber in Normalgröße nicht erkennen kann.
Ein Einzelbild zeige ich nicht extra. Es würde nur etwas weniger ST auf den äußeren Blütenbereichen zeigen.

Heute geht nichts mehr - der Wind bläst so gewaltig, dass alles zu spät ist.
Er bläst mit stärkster Kraft und macht aus 7 Grad in der Sonne gefühlte minus 10 Grad.
Ich habe vorhin nach Pilzen geschaut. Es gibt keine und wegen des sehr kalten Windes ging ich wieder heim.
Da werde ich wohl noch 4 Monate warten müssen bis meine bevorzugten Motive wieder kommen.

Normalerweise drapiere ich Blumen nicht vor einem HG.
Ich wollte aber erstens mal meine neue Kamera ausprobieren und zweitens sollte es auch noch schön aussehen.
Vielleicht mögt ihr den farbenfrohen Versuch trotzdem.

Natürlich muss ich mich speziell beim Stacking noch einarbeiten und vieles versuchen.
Aber ich glaube, dass die neue Kamera und ich gute Freunde werden.
Muss ja auch gehen. Das Ding war ja nicht gerade billig und ist Pansonics Flaggschiff.
Aber die G9 hat einige Eigenschaften, die ich jetzt schon zuschätzen weiß.
Canon wird das einfach nicht bringen oder kann oder will nicht.
Diese Eigenschaften nützen mir aber speziell bei Makros.
Letztlich musste ich also nach fast 30 Jahren doch wechseln,
weil ich genau die Kamera brauche, die für meine Zwecke am besten ist.
Dateianhänge
Kamera: Pana G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne und Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 5 Fotos
Aufnahmedatum: 16.11.18
Region/Ort: Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: mein Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
ringelblume-stack-minifehler-0474-78.jpg (332.74 KiB) 557 mal betrachtet
ringelblume-stack-minifehler-0474-78.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 17. Nov 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon ji-em » 17. Nov 2018, 14:08

Hoi Friedhelm

Bin glücklich, dass ich der erster bin, der dir Glück und Freude an deine neue Kamera wünschen darf ! :wink:

Das Bild ist sehr besonders ... Knackescharfe Blüte (Achtung Finger :wink: ), schön weicher HG.
Besonders auch, die Farbenpalette. Sehr ungewöhnlich ... aber nach die erste 10 Sekunden hab ich mich
daran bestens gewöhnt.

Orange, dunkel-fast-rot, und dann der grüner Stiel mit dem Blatt ... Das knallt ganz schön ! :D

Die Bildgestaltung ist sehr ausgewogen.
Ich mag das Bild sehr ... es strahlt soviel Freude aus !

Wünsche dir noch viel Glück und viele schöne Stunden und Bilder mit die neue Kamera !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon piper » 17. Nov 2018, 15:25

Hallo Friedhelm,

herzlichen Glückwunsch zur Neuen.
Ein Blümchenbild von Dir ist ja nicht ganz alltäglich, aber Du kannst
da ruhig öfter bringen. Die Farben hauen richtig rein. Bei der Blüte
geht richtig die Sonne auf. Wenn es ab morgen trüber wird,
schaue ich es mir bestimmt noch öfter an.

Viele Freude wünsche ich Dir mit der neuen Cam.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon Harmonie » 17. Nov 2018, 15:59

Hallo Friedhelm,

Glückwunsch zur neuen Freundin - wünsche euch eine harmonische Zeit miteinander.
Ein sehr schönes Blümchenbild, wenn auch arrangiert.
Die Schärfe auf der Blüte ist sehr schön und der SV nach unten hin ist ebenfalls gelungen.
Ein feiner HG.
Schöner Lichteinfall.
Oben links bei dem einen Blütenblättchen ist es an der Grenze, wenn man/ich denn ganz
pingelig sein will. :wink:
Das ist auch das einzige Blättchen, wo, wenn man das Bild etwas vergrößert, ganz leichte
Zacken am linken Blättchenrand vorhanden sind.
Ob durchs Stacken oder das Licht???
Deine Neue und du, ihr werdet sicherlich eine fruchbare Symbiose eingehen, wenn dies
schon erst nur der Anfang ist, dann bin ich gespannt, was da noch kommt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon HärLe » 17. Nov 2018, 17:26

Hallo Friedhelm,
schön scharf ist die Blüte geworden. Die Gestaltung passt auch. Aber der rosa Hintergrund sagt mir jetzt nicht ganz so zu. Jedenfalls bin ich gespannt, was wir von Dir und Deiner neuen Begleiterin in Zukunft erwarten dürfen. Was waren es denn für Eigenschaften, die Dich zum Systemwechsel bewogen haben - außer der Stackerei?

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon schaubinio » 17. Nov 2018, 17:31

Hey Friedhelm, Du wirst doch in Deinem hohen Alter nicht
nochmal in die Blümchenfotografie einsteigen ?? :shock: :mosking:

Deine neue Begleiterin scheint ihre Sache sehr gut zu machen.

Wenn das bei den Blumen schon so gut klappt, darf man erst gespannt sein, was Du bei den Faltern so alles abliefern wirst :ok:

Auf alle Fälle freue ich mich drauf und wünsche Euch eine erfolgreiche Zusammenarbeit :clapping:

Die ersten Ergebnisse scheinen sehr vielversprechend :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon Torsten84 » 17. Nov 2018, 17:48

Hallo Friedhelm,

sieht so aus als würdest du deiner Canon wenig nachtrauern.
Zuerst fand ich die Farben ziemlich heftig.
Aber bei Herbstlaub sind solche Farben plausibel.
Mir gefällt dein Blümchen sehr.
Etwas mehr Platz zum Bildrand hättest du dem Blümchen noch zugestehen können.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon Freddie » 17. Nov 2018, 18:04

HärLe hat geschrieben:Was waren es denn für Eigenschaften, die Dich zum Systemwechsel bewogen haben - außer der Stackerei?

Gruß Herbert


Hallo Herbert,

es ist die Summe aus mehreren Eigenschaften, die mir mehr oder weniger große Vorteile bringen:
MFT erzeugt größere ST. Das wird mir nützlich sein, weil ich oft nur sehr knapp die komplette ST verfehlt habe.
Zukünftig kann ich mich auch an Flugmotive wie Taubenschwänzchen oder fliegende Libellen heranwagen.
Mit 6k-Video (extrahiertes Einzelbild mit 18 MP) oder mit 20 B/Sek. müsste ich da bessere Ergebnisse bekommen als bisher.
Natürlich ist das Fokus-Bracketing (also Stacking) ein großer Vorteil. Daneben aber auch so Kleinigkeiten wie Fokus-Peaking usw.
Eigentlich hat die G9 auch einen tollen Stabi, aber den werde ich mit dem Adapter wohl nicht nutzen können.
Die Kamera ist außerdem bedienerfreundlich mit vielen Wahlrädern und einem Joystick.
(Das gibt es natürlich teilweise auch bei Canon, aber nicht bei meiner 800D.)
Ich glaube, dass ich den AF besser steuern kann als bisher.
Mir sind jetzt sicher nicht alle Vorteile eingefallen bzw. habe ich auch noch nicht alle herausgefunden.
Das mag jetzt nicht für jeden zum Umstieg ausreichend sein, aber ich riskiere diesen Schritt jetzt einfach mal.

Es gibt 2 Gründe, weshalb ich erst so spät umsteige.
Einer ist, weil MFT keine Makroobjektive mit längerer BW hat.
Mein 150er Makro muss ich mit Adapter benutzen,
der zweite Grund war das furchtbare Menü von Olympus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon JürgenH » 17. Nov 2018, 19:19

Hi Friedhelm,

ein Blümchen Bild von dir ist irgendwie ungewöhnlich.
Aber ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut.

Tut gut bei diesem Wetter, das Gelb der Sonne zu sehen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Es gibt noch Blumen...

Beitragvon HärLe » 17. Nov 2018, 19:42

Danke Friedhelm,
dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“