Das Grüne Blatt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Das Grüne Blatt

Beitragvon Sven A. » 8. Dez 2018, 00:20

Moin moin,
seit langer Zeit möchte ich mal wieder ein Bild zeigen und die Wahl fiel mir schwer.
Wenn ich jetzt durch den LR-Katalog stöbere, will mir kaum noch ein Bild gefallen :pardon:
Ich habe mich dann für diesen hübschen und selten zu sehenden Nachtfalter entschieden, das Grüne Blatt.

Auf einer gemeinsamen Tour mit Detlef und Frank im Frankenland, war es Frank, der diesen Falter fand :DD
Sofern Detlef irgendwann mal wieder Zugriff auf seine Bilder haben sollte, wollen wir noch eine kleine Doku erstellen,
so mit allen Ansichten, denn derer sollte es genügend geben, und mit verschiedenen Sensoren.

Er war sehr geduldig mit uns, auch wenn er immer wieder mal einen Flügel leicht anhob, blieb er brav sitzen.
Erstaunlich fand ich, dass ein Offenflügelbild gar nicht so einfach war, denn durch das leuchtende Grün besitzt er kaum Kontrast,
was die Schärfebeurteilung für mich schwierig machte. Ist dann aber doch noch gelungen. Heute gibt es die Frontale.

Je nach dem wie schattig es ist, driftet das Grün gerne in Richtung Türkis ab.

Euch wünsche ich eine geruhsame Adventszeit :-)

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD EM5II (MFT )
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/20
Blende: kann ich nur schätzen: 3,2-4
ISO: 320
Beleuchtung: Leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% und 25% Pano
Stativ: Am Boden aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2018
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:Hipparchus papilionaria
kNB: Irgendwin Steinchen hab ich bestimmt bewegt
sonstiges:
P7060100-1_filtered-120066-1200-7.JPG (473.1 KiB) 498 mal betrachtet
P7060100-1_filtered-120066-1200-7.JPG
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das Grüne Blatt

Beitragvon schaubinio » 8. Dez 2018, 05:33

Hallo Sven, was für ne coole Motte :laugh3: :dance3:

Kenne ich nicht, und hab ich auch noch nie
was von gehört :shock:

Kein Wunder, wenn die fliegen, dann schlafe ich
sehr wahrscheinlich noch :mosking:

Super das ihr die bei Tageslicht erwischt habt :ok:

Natürlich freue ich mich auch, das ich meinen Horizont
im Punkto Artenkenntnis erweitern kann :dance3:

Interessanter Falter, und dazu noch sehr schön für uns
festgehalten. :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das Grüne Blatt

Beitragvon Harmonie » 8. Dez 2018, 08:44

Hallo Sven,

im Vorschaubild kommt es mir vor, als wenn sich da jemand unter einer grünen Folie versteckt. :wink:
Ein toller Falter - noch nie gesehen - wahrscheinlich auch sehr klein.
Die Perspektive ist top und auch die Quali stimmt für mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das Grüne Blatt

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2018, 10:22

Hallo Sven,

ich habe die auch schon fotografiert, aber noch nie aus dieser tollen Perspektive.
Mir gefällt die Unteransicht richtig gut, die Belichtung und Schärfe sind optimal.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Das Grüne Blatt

Beitragvon Flattermann » 8. Dez 2018, 11:04

Hallo Sven,

mir geht es ähnlich wie dir, mein FP ist eigentlich recht gut gefüllt, aber gefallen finde ich nur an sehr wenigen Bildern.

Den Nachtfalter hätte ich mir da auch rausgepickt, aus der Perspektive ist der wirklich ganz große klasse.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Das Grüne Blatt

Beitragvon Sven A. » 8. Dez 2018, 11:08

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wahrscheinlich auch sehr klein.

Moin Christine,
nö, so klein ist er nicht. Flügelspannweite von 45-60mm werden im Netz angegeben.
Ich schätze, dass dieser hier zu den größeren zählte.

Viele Grüße
Sven (schön ist ja, dass man nun antworten kann, ohne sein Bild hochzuschubsen)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Das Grüne Blatt

Beitragvon Kurt s. » 8. Dez 2018, 11:35

Hallo Sven,

der sieht aber richtig cool aus .. vor allem mit den "Plüchis" da oben .. :-)
und die Perspektive hier ist erstaunlich ..
sieht aus als ob du mit der Cam dir eine Höhle gebastelt hättest ..

wenn der/die einen Namen verdient hätte ?? dann vielleicht ? " Peppermint-Patty "


LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Das Grüne Blatt

Beitragvon piper » 8. Dez 2018, 11:50

Hallo Sven,

war nicht mal so.
Da musst Du die Cam ja fast eingebuddelt haben :-)
Sehr schön mit den sanft durchleuchtenden Flügel und den
feinen Licht. Fast wie ein gelandeter Engel....

Wenn ich jetzt durch den LR-Katalog stöbere, will mir kaum noch ein Bild gefallen


Das Gefühl kenne ich auch.....

Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche Weihnachts- und Adventszeit.
Zuletzt geändert von piper am 8. Dez 2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Das Grüne Blatt

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2018, 12:37

Hallo Sven,
was für ein lustiges Tierchen...ganz tolle Frontale ist dir da gelungen...sauber
gearbeitet...schöne Bildgestaltung...super Schärfe...was will man mehr?
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Das Grüne Blatt

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2018, 13:42

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags will mir kaum noch ein Bild gefallen :pardon:


Hallo, Sven,

das geht mir in letzter Zeit auch häufig so, schon seltsam.
Was war der Einstieg in die Makrofotografie so schön, da
war man von jedem halbwegs gelungenen Bild rundum
begeistert :lol: .

Dein Bild gefällt mir auf jeden Fall richtig gut! Allein
schon das zarte, mild durchleuchtete Grün der Flügel
ist wunderschön und der kleine, wuschelige Pelz auf
dem Rücken ist zum Dahinschmelzen :D . So auf
dem Weg macht sich der Falter richtig gut und der
Panoschnitt passt bestens.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“