...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Steffen123 » 4. Okt 2020, 16:06

Hallo Zusammen,

in der nassen Jahreszeit habe ich nicht so die Lust nach draußen zu gehen und leider ist vor meinem Fotogebiet eine Baustelle, was es schwer macht dort hin zu kommen... Dadurch hätte ich auch gar nicht die Ruhe zum Fotografieren. Deshalb zeige ich hier eine heute geschehene andere Arbeit.

Auf dem Bild zu sehen ist ein Uroplectes planimanus in Instar 6 (Abkürzung: i ; 6 Häutungen).

Das Tier ist Baujahr Oktober 2019 und hat sich bei verlassen der Mutter in fremder Obhut ins zweite Instar gehäutet.
Des Weiteren wuchs das Spinnentier bei mir wie folgt:
i3 05.02.2020
i4 20.03.
i5 20.06.
i6 18.09.
Erwachsen wird er oder sie mit der nächsten oder übernächsten Häutung.
Das Tier gehört zu den größten Uroplectes - ich habe etwas von 8cm Größe gelesen. Viele Verwandte werden eher so 4-6cm groß.
Aktuelle hat der Kleine bestimmt schon 6cm Größe.

Das Geschlecht habe ich aber nicht ermittelt. Dazu hätte ich mir eine der Häute nehmen müssen, um die Anzahl der Kammzähne auszulesen.
Leider habe ich die ursprüngliche Herkunft auf die Terrarien mit Wasserlöslichen Stift geschrieben, dass Tier kommt aus Südafrika, Anfangsbuchstabe ist ein "M".
Sicher ist aber diese Art kommt aus Südafrika.
Ich halte die Kleinen bei ca. 30 Grad, mit etwas getrockneten Moos, damit die Feuchtigkeit im Behälter bleibt. Gerne gesehen sind Verstecke aus Holz, weil Uroplectes gerne klettern und sich in Engen Ritzen verstecken.

Das Tier ist jetzt auch nicht extrem gefährlich, ein Stich würde schon mehr weh tun wie eine Wespe, bedeutet aber neben Schmerzen keine weiteren Symptome. Außer bei Allergie und / oder Panik. Ein Arztbesuch wäre aber Pflicht.

Das Tier war so brav, sich gar nicht zu bewegen.
Dadurch konnte ich das Tier so ablichten.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: Indoor in Badezimmer - getönte Scheibe - TL - fotografiert von Seiten der Lichtquelle
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 324 Bilder - Kombination aus Helicon Methode B und C - gestempelt in Photoshop
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname: Uroplectes planimanus i6
kNB
sonstiges: Qualitätsverlust, weil Photoshop bei Originalkompression 1,3 MB Dateigröße veranschlagt
stack 324 bilder klein ii.jpg (504.76 KiB) 332 mal betrachtet
stack 324 bilder klein ii.jpg


Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Adalbert » 4. Okt 2020, 16:26

Hallo Steffen,
sehr schönes Foto aber Du hast ziemlich gefährliche Schützlinge!
BTW, wurdest Du schon Mal gestochen?
Danke und Gruß,
ADi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon ji-em » 4. Okt 2020, 16:28

Hallo Steffen,

Ich finde das Bild wirklich sehr gut !
Ok ... die Farben ... bisschen blass ... aber Indoor mit TL Belichtung ... nicht einfach.

Der Stack ist dir prima gelungen. Die Fülle an Details ist enorm. Der
ABM nicht weniger.

Ich hoffe, dass dir so'n Tierchen NIE entwischt ... Wie du das sichern kannst,
ist mir schon ein Rätsel !?!
Hast du ein Plan ausgedacht, falls es doch mal passieren wurde ?
Ich denke, es wäre vernünftig ... oder ?

Noch viel Spass mit dein originelles Hobby !

Gruss.
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Okt 2020, 16:40

Hallo, Steffen,

324 Bilder - wow, das ist ganz schön viel :-) . Sieht sehr gut
aus, dein Stack und der Skorpion sieht wunderschön aus und
irgendwie sehr transparent und zerbrechlich. Ist das die authentische
Färbung? Ich frage nur, weil du schreibst, dass du durch eine
getönte Scheibe fotografiert hast. Und links im Bild - ist das ein
Überrest von der Häutung?
Durch die Einbettung in dieses sandartige Substrat wirkt
das Bild sehr natürlich. Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Steffen123 » 4. Okt 2020, 16:40

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,
sehr schönes Foto aber Du hast ziemlich gefährliche Schützlinge!
BTW, wurdest Du schon Mal gestochen?
Danke und Gruß,
ADi



Hallo ADi

Ich halte nur noch Tiere der Gefahrenstufen 1-2.

Stufe 1 Bienstichsymtomatik
Stufe 2 langanhaltende Schmerzen, keine weiteren Symptome
Stufe 3 und 4 extreme Schmerzen, Gefahren wie Herz-Kreislauf Zusammenbrüche, Atemstillstand, Tod etc.

Ich wurde zum Glück noch nicht gestochen - generell sind das keine Tiere wo man mit der Hand im Terrarium arbeitet. Generell nutze ich eine Pinzette, umsetzen und füttern funktioniert damit sehr gut. Generell werde ich das Hobby aber nur noch im kleinen Maße ausüben wegen Anpassung der Gesetze und um demnächst nicht Probleme bei Wohnungssuche zu bekommen. Generell sind Uroplectes aber sehr passiv und treten den Rückzug bei Bedrohung wenn sie eine Chance dazu haben.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 4. Okt 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Steffen123 » 4. Okt 2020, 16:56

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Steffen,

324 Bilder - wow, das ist ganz schön viel :-) . Sieht sehr gut
aus, dein Stack und der Skorpion sieht wunderschön aus und
irgendwie sehr transparent und zerbrechlich. Ist das die authentische
Färbung? Ich frage nur, weil du schreibst, dass du durch eine
getönte Scheibe fotografiert hast. Und links im Bild - ist das ein
Überrest von der Häutung?
Durch die Einbettung in dieses sandartige Substrat wirkt
das Bild sehr natürlich. Gefällt mir sehr!



Hallo Gabi

Vielen Dank für deine Antwort. Schön das dir mein Bild gefällt. Gut das du mich auf etwas hinweist. Ich habe nicht durch getönte Scheibe fotografiert. Die Scheibe im Bad, so hoffte ich, macht das Licht etwas weicher.

Die Färbung sollte schon authentisch sein. Unter dem Uroplectes ist übrigens ein lebender oder toter Blaptica dubia. Also eine Schabe, die der Skorpion frisst. Normalerweise. Manchmal haben die Kleinen aber auch keinen Hunger und umgekehrt nehmen sich beide Tiere nicht als Bedrohung wahr.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

Ich finde das Bild wirklich sehr gut !
Ok ... die Farben ... bisschen blass ... aber Indoor mit TL Belichtung ... nicht einfach.

Der Stack ist dir prima gelungen. Die Fülle an Details ist enorm. Der
ABM nicht weniger.

Ich hoffe, dass dir so'n Tierchen NIE entwischt ... Wie du das sichern kannst,
ist mir schon ein Rätsel !?!
Hast du ein Plan ausgedacht, falls es doch mal passieren wurde ?
Ich denke, es wäre vernünftig ... oder ?

Noch viel Spass mit dein originelles Hobby !

Gruss.
Jean


Hoi Jean

Vielen Dank für dein Kompliment.

Das Entweichen passiert wenn ich arbeite. Entweder weil mir das Tier beim Füttern entweicht. Oder wenn das Terrarium nicht gesichert ist. Ich nutze ausschließlich Terrarien/ Dosen, welche theoretisch keine Spalte/ Löcher haben, wo die Tiere entweichen können. Entweichen würden die Tiere also vor allem wenn ich aufgrund von Routine beim Füttern Fehler mache oder die Behausung nicht richtig schließe. Generell lohnt es sich also sich bei solchen Dingen lieber mehr Zeit zu nehmen.

Ich würde auf jeden Fall mich auf die Suche begeben müssen. Die Tür zu dem Terrarienzimmer ist eh immer zu, bei Ausbruch würde ich diese noch zusätzlich abdichten.
Mehl ausstreuen etc. Inhumane aber sinnvolle Maßnahmen wären noch Klebefallen, die wohl ausgelegt werden müssten. Das dient ja dann dem Schutz.

Nachts sind die Tiere aktiv, kommen aus ihren Verstecken heraus. Da würde man sie am ehesten mit Schwarzlicht finden. Darunter leuchtet ihr Chitinpanzer.

Vorteilhaft ist, dass Spinnen wie auch Spinnentiere (Skorpione) Standorttreu sind. Eigentlich verbleiben diese Tiere dann meist in der Nähe des Terrariums.

Grundsätzlich besitze ich aber eine Haftpflichtversicherung, die auch solche Schäden abdeckt.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 4. Okt 2020, 17:42, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon piper » 4. Okt 2020, 16:59

Hallo Stefan,

wow, wieviel Zeit hast gebraucht um die
zusammenzurechnen ?
Für das Ergebnis hat es auf jeden Fall gelohnt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Steffen123 » 4. Okt 2020, 17:07

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

wow, wieviel Zeit hast gebraucht um die
zusammenzurechnen ?
Für das Ergebnis hat es auf jeden Fall gelohnt.
Gefällt mir sehr gut.



Hallo Ute
Schön das dir mein Bild gefällt. :)

15-30 Minuten hat mein Rechner gebraucht, um die Dateien ins tif zu konvertieren.Ich war währenddessen unterwegs. Ich musste aber wegen fehlenden internen Speichers extern speichern, was länger dauert.
Ca. 5 Minuten hat die Verrechnung gedauert jeweils in Methode b und c.
Plus ca. 1-2 Stunden Nachbearbeitung.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 4. Okt 2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Freddie » 4. Okt 2020, 18:42

Hallo Steffen,

der Stack ist sehr gut gelungen und sieht sehr sauber aus.

Das Motiv an sich ist nicht so mein Fall - ich finde Skorpione einfach nicht schön.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...Hier ist noch mal einer meiner Schützlinge

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Okt 2020, 22:23

Hallo Steffen,

das ist ein hervorragender Stack geworden.
Ganz viele saubere Details zu sehen und das Bild
wirkt so, als sei es in der Natur aufgenommen worden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“