Ammophila - Sandwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Sven A. » 10. Dez 2018, 17:20

Moin Werner,
selten so viel Kritik unter einem deiner Bilder gelesen.
Was den Blauschimmer betrifft, muss man sich entscheiden, ob man es bearbeiten will oder nicht.
Schwarze und glänzende Insekten reflektieren nun mal den blauen Himmel recht gut.
Auf dem Auge mag ich diesen Blauverlauf durchaus und würde evtl. sogar nur auf dem Körper das Blau reduzieren.
In LR unter dem Reiter HSL/Farbe/SW kann man gut und feinfühlig mit der Pipette Sättigung und Luminanz dieser Farbe reduzieren.
Interessanterweise steckt da viel Aquamarin drin, auch auf dem hellen Stängel.

Dass der Hinterleib nicht in der SE liegt, finde ich verschmerzbar.
Insgesamt ein ist es für mich immer noch ein gelungenes Galeriebild :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon piper » 10. Dez 2018, 17:52

Hallo Werner,

die BG finde ich unheimlich gut gelungen.
Die Halme hast Du sehr gut angeordnet und für mich ist auch genug Platz
für das Motiv. Das es der Hintern nicht mehr mit in die SE geschafft hat, ist etwas schade.
Es sollte wohl nicht sein. Auch mit etwas "Gemecker" ein Bild, dass mir gut gefällt.
Vor allem das Licht und der HG sind eine Augenweide.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Marcus R. » 10. Dez 2018, 18:09

Hallo Werner,

eine wirklich prächtige Aufnahme, die mich vor allem farblich und kompositorisch begeistert. Auch das sanft ausgeleuchtete Auge kommt gut zur Geltung. Den Blaustich, den Flo in seinem lesenswerten Statement anspricht sehe ich zwar, ohne diesen Hinweis wäre er mir aber wohl nicht weiter aufgefallen. Was mich selbst stört - wenn man überhaupt dieses harte Wort gebrauchen will - ist der (fast) überstrahlte Halm. Vermutlich, weil er so deutlich sichtbar ist und sich durch die Helligkeit in den Vordergrund spielt. Sehr gelungen - trotz Halm!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Freddie » 10. Dez 2018, 18:12

Hallo Werner,

eine optimal gestaltete Aufnahme mit dem zweistrahligen Ansitz und dem gelben HG hinter der Wespe.
Die nachlassende Schärfe am Heck ist verschmerzbar, weil man hauptsächlich auf die anderen Körperteile schaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Harald Esberger » 10. Dez 2018, 19:03

Hi Werner

Ich dachte sofort an einen Stabhochspringer, wenn der andere Halm anders

im Bild wäre, könnte man denken das er da drüber muss. :DD

Super Gestaltung, Sandwespen sind eh meine Lieblinge.

Das Blau würde auch ich noch reduzieren.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Dez 2018, 20:34

Hallo, Werner,

da ich das Bild mit für unseren Kalender ausgesucht habe,
gefällt es mir natürlich auch supergut. Ich finde es ist
eine sehr gelungene Gesamtkomposition, der leichte
Blauton ist mir gar nicht aufgefallen und ich kann damit
gut leben, da es der Wahrnehmung vor Ort entspricht.
Der gelbe HG macht sich sehr gut und die Schärfeebene
auf Kopf, Rumpf und Beine funktioniert für mich ebenfalls.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Dez 2018, 20:37

Hallo zusammen,

am Hinterteil kann ich nichts mehr ändern. :)
Aber nachdem mir ein liebes Forumsmitglied sogar
eine Anleitung zur Beseitigung des Farbstichs gegeben hat,
nach der durchaus sinnvollen Überlegung - sicher ist sicher bei den alten
Herren - :DD .
Nochmals vien Dank. :DH:
Zu meiner Ehrenrettung merke ich allerdings an, dass ich mehrere Methoden
kenne, wie ich einen Farbstich - auch selektiv - besetigen kann.

Also, damit ihr zumindest das Gefühl habt, ich nehme Eure wertvollen Ratschläge ernst,
stelle ich eine zweite Bearbeitung mit weniger Blauanteilen ein.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Enrico » 10. Dez 2018, 23:33

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Also, damit ihr zumindest das Gefühl habt, ich nehme Eure wertvollen Ratschläge ernst,
stelle ich eine zweite Bearbeitung mit weniger Blauanteilen ein.



Hallo Werner,

Ich finde es hat sich gelohnt.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Otto G. » 10. Dez 2018, 23:55

Hallo Werner

ein colles INsekt,welches du vor der Linse hattest.
Gestalterisch und farblich gefällt mir das sehr gut,der große ABM muß bei so einem Motiv sein!!,
die Reduzierung ddes Blaustichs hätte ich nicht gebraucht :-).
Insgesamt für mich ein gut gemachtes Makro für die Galerie!

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon ji-em » 11. Dez 2018, 18:02

Hallo Werner,

Ein wunderschönes Tier ... in eine wunderschön, farbige Umgebung ...
Schlicht und einfach ... Gefällt mir sehr gut.
Die Schärfe ... oder eher die ST ist bisschen zu knapp ... Schade.

Das zweite Bild gefällt mir ein Tick besser ... Das Blau war im erste Bild
schon etwas zu stark.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“