Ammophila - Sandwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon JürgenG » 11. Dez 2018, 18:22

Durch solche Aufnahmen wird mein Interesse geweckt. Warum verhalten sich manche Tiere so und manche anders, diese Beinstellungen und der Griff mit den Mandibel, etc,etc., hier wird man zum nachdenken angeregt, toll!

Technisch eh vom Feinsten.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon rincewind » 11. Dez 2018, 22:32

Hallo Werner,

Ich finde die Reduzierung des Blauanteils macht die Details noch besser erkennbar.
Den Hinterleib in der fotografierten Position hättest Du nur mit einem Blickpunkt ein wenig
mehr von unten in die Schärfe bringen können.Dann hätte aber die Gefahr bestanden das die Wespe
nicht mehr so schön vor dem Gelb positioniert ist. Um es kurz zu machen, so wie es ist gefällt es mir sehr.

LG Silvio
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon wilhil » 11. Dez 2018, 23:56

Hallo Werner,

tolle Aufnahme,durch das leuchtende Gelb im Hintergrund kommt die Sandwespe mit ihren Farben wunderbar hervor.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon jo_ru » 12. Dez 2018, 18:31

Hallo Werner,

Dein Bild gefiel mir schon in de Vorschau sehr gut, ein Augenschmaus.
Die Farben sind wunderschön auf dem Insekt und im HG, eine sehr gelungene BG kommt dazu.
Das Blau auf dem Körper in Bild 1 scheint mir authentisch, wenn der Himmel blau ist, ich kann
keinen Stich sonst im Bild erkennen. In Bild 2 ist mir der Körper eher zu trist grau.
Dass es am Hinterleib etwas weicher wird stört mich nicht, der Eindruck istviell. auch der
wohl höheren ISO zuzuschreiben.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon HST » 12. Dez 2018, 20:23

Hallo Werner,

wunderbare BG, die gefällt mir sehr auch das Gelb im HG, die Wespe zeichnet sich dort gut ab!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Flattermann » 14. Dez 2018, 08:19

Hallo Werner,

diese Sandwespe habe ich bei Dir dann auch noch abgestaubt, die Farben sind dem ersten Bild recht ähnlich.

Bei mir ist zwar der Hintern scharf, aber die BG mit dem tollen HG hast Du um Welten schöner abgelichtet.

Da kann ich den etwas aus der SE gerutschten Bobbes leicht verschmerzen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Dez 2018, 17:14

Hallo Werner,

ein tolles Motiv astrein in Szene gesetzt. Prima BG, schöne Schärfe und wunderbare Farben.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“