Ammophila - Sandwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Dez 2018, 20:48

Hallo zusammen,

anbei eine Sandwespe aus dem Fränkischen.
Ich muss ehrlich sein, dass ich mir über die genaue Art etwas unsicher bin.
Gar nichts weißes an der Seite des Thorax, da bin ich etwas irritiert.
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: 180er Canon
Belichtungszeit: 0,6 Sek.
Blende: 11.0
ISO:
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0-0
Stativ: Gitzo Explorer,
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.07.18
Region/Ort: Pottenstein
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Ammophila
kNB
sonstiges:
Fo_7346_DxO---Kopie.jpg (277.98 KiB) 551 mal betrachtet
Fo_7346_DxO---Kopie.jpg
wie oben,

Sättigung in den Blauanteilen reduziert.
Fo1_7346_DxO---Kopie.jpg (289.09 KiB) 339 mal betrachtet
Fo1_7346_DxO---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Dez 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2018, 21:10

Hallo Werner,

von diesen Tierchen habe ich auch noch ein paar Bilder auf der Platte.

Vorderkörper, Kopf und Beine sind knackscharf, ja richtig brilliant.

Der Hinterleib dagegen nicht so ganz. :pardon:

Oft glänzen diese Tiere bläulich.

Ich versuche dies dann zu ändern, hätte ich persönlich hier vermutlich auch getan.

Die Bildgestaltung ist in meinen Augen optimal.

Trotz Blende 11, ist der Hintergrund schön aufgelöst.

Der zweistrahlige Ansitz macht sich prima, die Wespe ist gut im Bild platziert.

Ein tolles Makro.

Bei der genauen Bestimmung, halte ich mich zurück.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon schaubinio » 9. Dez 2018, 21:30

Hallo Werner, ich denke Enrico hat Dein Bild schon sehr gut besprochen.

Ich hatte ja in diesem Sommer mehrfach das Vergnügen
diese skurrilen Insekten abzulichten.

Meine hatten die besagten weißen Stellen am Thorax.

Daher halte ich mich bei der Bestimmung mal raus. :wink:

Eine gelungene Aufnahme ist das allemal :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon derflo » 9. Dez 2018, 22:00

Hallo Werner,

ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit der Bestimmung der Sandwespen, aber ich würde
auf die:
viewtopic.php?f=1558&t=131461
tippen. Warum? Behaarung des Thorax ... aber evtl. mischt sich Benjamin ein, der weiss es sicher
direkt, ohne einen Bestimmungsschlüssel zu bemühen.

Zum Bild.
Um ganz ehrlich zu sein, ich hadere ein wenig. Was den Lauf der Halme angeht, verstehe ich Deine
Entscheidung und es ging wohl nicht viel besser, aber oben rechts, ists mir ein wenig eng.
Noch eine Sache die Du realitätsgetreu darstellst, ist der Blaustich im Schwarz. Aber ich finde im
Foto ist das zu arg, ich würde da immer Blau rausnehmen, vor allem wenn das Licht so ist, wie
bei Dir und das Blau extrem zur Geltung kommt.
Und dann ist das noch die Schärfe auf dem "Hintern". Da hätte ich die SE konsequent am Körper
entlang gelegt und nicht an "Oberkörper" und Beinen. Gerade mit f11 wäre eine Ausrichtung möglich
gewesen die den ganzen Körper in die SE bekommen hätte.

Mir gefallen aber auch einige Sachen gut an dem Bild.
ich finde eine große Herausforderung bei Bildern mit so einem Ansitz und einer Sandwespe ist
die Ausbelichtung. Der Ansitz überstrahlt sofort und der Körper der Wespe säuft ab. Wie man es macht
ists falsch. Das ist Dir gut gelungen.
Der HG ist ein Traum, nicht nur von der Textur her sondern auch von der Aufteilung. Der HG unterstützt
das Motiv perfekt. Ganz klasse.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Gilla M. » 9. Dez 2018, 23:04

Hallo Werner,

ich hatte erst einmal eine Sandwespe vor der Linse und weiß um die Schwierigkeiten alles in eine Schärfeebene
zu legen.
Mir persönlich gefällt die Schärfeebene hier sehr gut.
Ein sehr schönes Bild von diesem "Stabhochspringer", auch farblich ein Genuss mit dem HG.

Liebe Grüße
Gilla
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon der_kex » 10. Dez 2018, 06:45

Hallo Werner,
dieser Aufnahme spürt man die Ruhe der Situation ab. Herrlich der Hintergrundverlauf und das
Licht, auch die Bildaufteilung weiß zu begeistern. Der Hinterleib schreit nach einem kurzen Stop
bei der einsetzenden Bewegung der Sandwespe, aber das kenne ich von denen gut, dass sie
das "Schwänzlein" nicht still halten können. Falls es an der Ausrichtung liegen sollte, hätte ich
vermutlich eher den Hintergrund als den vorderen Halm in die SE genommen. Beim Blauschimmer
geht es mir wie Flo, auch wenn diese Tiere in den dunklen Bereichen nicht neutral grau sind,
sticht das Blau durch den komplementären gelb-Orange Hintergrund und den Hinterleib umso
stärker hervor.
Trotz dieser Krittelei im Marginalbereich eine Aufnahme, die mir viel Freude beim Betrachten macht!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Harmonie » 10. Dez 2018, 07:27

Hallo Werner,

das gelbe Licht läßt das Bild richtig frisch rüber kommen.
Die Schärfe auf Brust, Beinen und Kopf ist sehr schön.
Der Poppes hat wohl ein wenig gewackelt...... :wink: .....
meine natürlich den der Wespe..... :lol:
Die Wespe ist vllt. ein wenig zu blau.
Die BG gefällt mir gut und der HG ebenso.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon Corela » 10. Dez 2018, 14:22

Hallo Werner,

zur Farbe kann ich ncihts beitragen, weil ich leider noch nicht das Vergnügen hatte,
so eine Sandwespe in Natura zu sehen.
Ich finde das Bild rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon dirk » 10. Dez 2018, 15:04

Hallo Werner,

so wie Du die Sandwespe abgelichtet hast,
sieht man se nicht so häufig.
BG, Schärfe, Licht - für mich alles bestens,
eine feine Aufnahme.

LG Dirk
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ammophila - Sandwespe

Beitragvon klaus57 » 10. Dez 2018, 16:23

Hallo Werner,
wunderschöne Arbeit in jeder Hinsicht...den Hintern finde ich da
gar nicht so wichtig...tolle Bildgestaltung!
Ganz liebe Grüße, Klaus :DH:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“