Seite 1 von 3

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 06:29
von der_kex
Hier ein besonders glücklicher Shot von einer Flugbildsession mit einer Torf-Mosaikjungfer.
Diese kommt bei mir in sehr kleiner Anzahl in einem Flachsenken-Feuchtgebiet vor, wo ich sie
aber eher selten sehe. Dieses Männchen hatte einen bestimmten Patrouille-Bereich, innerhalb
welchem ich einen günstigen Platz suchte, an dem das Flugschema öfter mal einen Schwebe-
punkt vorsah. Dort platzierte ich mich und bekam dadurch mehrere gelungene Aufnahmen
dieser imposanten Libelle geschenkt.
Es stört mich eigentlich nur, dass der Hinterleib nicht mittig zwischen den Flügeln auftaucht.
Aber das ist halt die Natur und weder ist die Körperhaltung von Libellen symmetrisch noch
die Anatomie der Individuen. Es hat aber vermutlich an meiner Lage zur Libelle in diesem
Bruchteil einer Sekunde gelegen, bei so einem Schwebflug vibrieren die Libellen ja stark,
und außerdem drehen sie sich ständig minimal mit ihrer Körperachse. Ich denke, dass das
Ganze dennoch genießbar sein dürfte und zeige die Aufnahme deswegen.
Der Beschnitt ist etwa 15%, es handelt sich um einen 2-Bilder-Freihand-Stack, bei dem ich
händisch in PS aus einer Aufnahme mit scharfem Kopf diesen Bereich eingefügt habe.

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 07:30
von Harmonie
Hallo Christian,

Glückwunsch zu dieser Flugfrontalen!!
Sieht stark aus. :good:
An der Ausrichtung (Poppes inne Mitte :mosking: ) mußte noch etwas üben..... :mosking: :wink:
Neee...Spaß beiseite....das der nicht mittig ist, ist für mich voll o.k.
Man kann im Leben nicht alle haben.
Die Schärfe auf dem Kopf ist mega stark.

LG
Christine

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 09:07
von derflo
Hi Christian,

wow, das ist ein tolles Flugbild, die Idee ein zweites Bild mit zu verrechnen um einen größeren
Bereich scharf zu kriegen kommt super.
Ich bin begeistert!

lg
Flo

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 11:24
von Flattermann
Hallo Christian,

die Aufnahme ist ja der Wahnsinn.
Unglaublich was dir da gelungen ist.
Die Idee mit dem Mini-Stack war goldrichtig

LG Tilmann

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 12:40
von Hans.h
Hallo Christian,

Ist ja unglaublich.....perfekt symmetrisch und knackescharf. Dazu auch noch in bestem Licht mit passendem HG....
Also, mehr geht nun wirklich nicht!
Gratulation zu diesem Super-Schuß!

Hans. :)

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 14:23
von Corela
Hallo Christian,

wollte sie dich ärgern, weil sie das Hinterteil nicht symmetrisch gehalten hat :DD ;) :lol:
Ich finde das Bild umwerfend gut :ok:

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 15:02
von dirk
Hallo Christian,

eine klasse Aufnahme in allen Belangen - sehr schön.

LG Dirk

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 16:21
von klaus57
Hallo Christian,
megastarke Aufnahme in toller Qualität...wie ein Tiefflieger der
dich im Visier hat...gratuliere!
L.g.Klaus

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 18:09
von piper
Hallo Christian,

Du hast ja immer einen besonders hohen Anspruch an deine Bilder :-)
Ich kann sehr gut damit leben, dass der Hintern nicht ganz in der Mitte ist :-)
Eine ausgezeichnete Flugstudie mit schöner Perspektive.
Für mich ein Bild zum genießen!

fast symmetrisch

Verfasst: 10. Dez 2018, 18:36
von Harald Esberger
Hi Christian

Das es nicht symetrisch ist ärgert dich, das kann ich verstehen, aber es

spielt keine Rolle, das Bild ist genial.





VG Harald