fast symmetrisch
Verfasst: 10. Dez 2018, 06:29
Hier ein besonders glücklicher Shot von einer Flugbildsession mit einer Torf-Mosaikjungfer.
Diese kommt bei mir in sehr kleiner Anzahl in einem Flachsenken-Feuchtgebiet vor, wo ich sie
aber eher selten sehe. Dieses Männchen hatte einen bestimmten Patrouille-Bereich, innerhalb
welchem ich einen günstigen Platz suchte, an dem das Flugschema öfter mal einen Schwebe-
punkt vorsah. Dort platzierte ich mich und bekam dadurch mehrere gelungene Aufnahmen
dieser imposanten Libelle geschenkt.
Es stört mich eigentlich nur, dass der Hinterleib nicht mittig zwischen den Flügeln auftaucht.
Aber das ist halt die Natur und weder ist die Körperhaltung von Libellen symmetrisch noch
die Anatomie der Individuen. Es hat aber vermutlich an meiner Lage zur Libelle in diesem
Bruchteil einer Sekunde gelegen, bei so einem Schwebflug vibrieren die Libellen ja stark,
und außerdem drehen sie sich ständig minimal mit ihrer Körperachse. Ich denke, dass das
Ganze dennoch genießbar sein dürfte und zeige die Aufnahme deswegen.
Der Beschnitt ist etwa 15%, es handelt sich um einen 2-Bilder-Freihand-Stack, bei dem ich
händisch in PS aus einer Aufnahme mit scharfem Kopf diesen Bereich eingefügt habe.
Diese kommt bei mir in sehr kleiner Anzahl in einem Flachsenken-Feuchtgebiet vor, wo ich sie
aber eher selten sehe. Dieses Männchen hatte einen bestimmten Patrouille-Bereich, innerhalb
welchem ich einen günstigen Platz suchte, an dem das Flugschema öfter mal einen Schwebe-
punkt vorsah. Dort platzierte ich mich und bekam dadurch mehrere gelungene Aufnahmen
dieser imposanten Libelle geschenkt.
Es stört mich eigentlich nur, dass der Hinterleib nicht mittig zwischen den Flügeln auftaucht.
Aber das ist halt die Natur und weder ist die Körperhaltung von Libellen symmetrisch noch
die Anatomie der Individuen. Es hat aber vermutlich an meiner Lage zur Libelle in diesem
Bruchteil einer Sekunde gelegen, bei so einem Schwebflug vibrieren die Libellen ja stark,
und außerdem drehen sie sich ständig minimal mit ihrer Körperachse. Ich denke, dass das
Ganze dennoch genießbar sein dürfte und zeige die Aufnahme deswegen.
Der Beschnitt ist etwa 15%, es handelt sich um einen 2-Bilder-Freihand-Stack, bei dem ich
händisch in PS aus einer Aufnahme mit scharfem Kopf diesen Bereich eingefügt habe.
) mußte noch etwas üben..... 