Ein wenig Licht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein wenig Licht

Beitragvon piper » 11. Dez 2018, 19:35

Hallo Dirk,

dem allgemeinen Lob schließe ich mich gerne an.
Das Licht ist ganz nach meinem Geschmack.
Auch die Positionierung der Raupe finde ich sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ein wenig Licht

Beitragvon Steffen1978 » 11. Dez 2018, 19:53

Hallo Dirk,
Auch das zweite Bild gefällt mir ausgezeichnet und ergänzt das erste aus meiner Sicht nochmal sehr gut. Man konnte schon im ersten Bild einen leichten Eindruck des Zeichnungsmusters der Raupe bekommen und Hut ab, Bernd, dass Dir bereits die wenige Info für eine sichere Bestimmung gereicht hat.
Mich hat das Bild nicht nur interessiert, weil ich es als tolle Fotografie sehe, sondern zudem, weil es mir etwas zur Lebensweise erzählt - etwa dass die Raupe auch taubedeckt noch/bereits Nahrung aufnimmt. Als interessante Zusatzinfo meine ich zu erkennen, dass das Blatt, welches sie grad "frühstückt" schon vergleichbar trocken (oder wohl nur dünn mit Feuchtigkeit benetzt) ist.
Dass Du den Ast zur Sonne ausrichten musstest finde ich nicht schlimm, denn wenn man die Raupe danach behutsam zurück setzt nimmt sie keinen Schaden.
Für mich ist das ein rundum interessantes und zudem wirklich schönes Bild (bzw. ich finde beide super!)

Danke für die Antwort und schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein wenig Licht

Beitragvon Corela » 11. Dez 2018, 21:33

Hallo Dirk,

was kann ich nach so kompetenten Meinungen noch Neues schreiben?
Nix, außer: Ich schließe mich dem großen allgemeinen Lob einfach an,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ein wenig Licht

Beitragvon Flattermann » 12. Dez 2018, 10:16

Hallo Dirk,

das sind Dir sehr schöne Bilder gelungen.

Das erste ist durch die aufgehende Sonne einfach der Hammer.
Aber auch das zweite Bild gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Da hat sich das experimentieren gelohnt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein wenig Licht

Beitragvon rincewind » 12. Dez 2018, 20:08

Hallo Dirk,

Ausrichtung und die Plazierung vor dem HG unter einen Hut zu bekommen
ist nicht so einfach. Du hast das gut hingekriegt. So transportiert das Bild viel Stimmung.

LG Silvio
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5454
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ein wenig Licht

Beitragvon HST » 12. Dez 2018, 20:28

Hallo Dirk,

es gibt User die hätten lieber den Mond im Bild dabei sieht das mit der Sonne doch auch klasse aus! :yes4:
Die Raupe so darzustellen, jo.... gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ein wenig Licht

Beitragvon HärLe » 13. Dez 2018, 17:19

Hi Dirk,
ein Genußbild. Astrein.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein wenig Licht

Beitragvon jo_ru » 13. Dez 2018, 17:38

Hallo Dirk,

wenn Du den Ast abschneidest, auf dem sie (nicht Du ;-)) sitzt,
so erleichtert das sicher die Platzierung in der Sonne erheblich.
Da frage ich mich, ob es nicht möglich gewesen wäre, sie ganz vor die Sonne zu bekommen.
Das gefiele mir wohl noch besser.
Auch hatte ich die Sonne nicht zentral gesetzt, denke ich, sondern oben und links beschnitten.
Alles andere gefällt mir, auch (und gerade) Bild 2 ist sehr gelungen.
Der Tau macht die ohnehin attraktive Raupe in beiden Bildern noch attraktiver.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Ein wenig Licht

Beitragvon Gilla M. » 13. Dez 2018, 17:49

Hallo Dirk,
ein Bild, das eine wunderschöne Stimmung vermittelt.
Das taubedeckte Räupchen vor dem Sonnenball zu platzieren war eine sehr gute Idee von dir.
Mir gefällt es ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein wenig Licht

Beitragvon schaubinio » 15. Dez 2018, 17:34

Hallo Dirk, ein klasse Bild ist Dir da gelungen :good:

Solche Gegenlichtaufnahmen gehen für mich
eigentlich immer :dance3:

Hier bei uns im Westen Deutschlands ist die Sonne
derzeit auf Sparflamme gestellt.

Dein Bild bringt mich gerade etwas aus dem Novemberblues.
Danke dafür :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“