Heliophanus spec.

+ nachbearbeitete Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Heliophanus spec.

Beitragvon Flattermann » 12. Dez 2018, 09:42

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleines Springspinnchen.
Es ist ein Männchen der Gattung Heliophanus, vermutlich Heliophanus aeneus. Da passt die Zeichnung und Größe in meinen Augen am besten.
Sicher bestimmen lassen sich die einzelnen Arten der Gattung aber nur anhand einer Genitaluntersuchung. Allein in Deutschland sind ca. 10 der 33 Arten nachgewiesen.
Der metallische Glanz auf dem Körper gefällt mir bei dieser Gattung besonders gut.

Auch diesen kleinen Kerl habe ich bei der tollen Tour mit Gudrun erwischt.
Abschatten lassen wollte er sich leider nicht, da bringt dass Bild ein wenig Sonne ins derzeitige grau.

LG Tilmann

Nach Christians Vorschlag nach bearbeitet:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM + 36mm Zwischnringe
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung:pralle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur auf Quadrat
Stativ: frei Hand, vermutlich aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzelnes Bild
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Happurg
vorgefundener Lebensraum: Geröllhalde
Artenname: Gattung Heliophanus, vermutlich Heliophanus aeneus
kNB einen kleinen Stein gestempelt
sonstiges:
80D30660A0_7.jpg (471.15 KiB) 309 mal betrachtet
80D30660A0_7.jpg


alte Version
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM + 36mm Zwischnringe
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung:pralle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur auf Quadrat
Stativ: frei Hand, vermutlich aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzelnes Bild
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Happurg
vorgefundener Lebensraum: Geröllhalde
Artenname: Gattung Heliophanus, vermutlich Heliophanus aeneus
NB
sonstiges:
80D30660A0_5.jpg (468.04 KiB) 446 mal betrachtet
80D30660A0_5.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 13. Dez 2018, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heliophanus spec.

Beitragvon der_kex » 12. Dez 2018, 12:46

Hallo Tilmann,
da hast du eine sehr interessante und gelungene Springspinnenaufnahme von der Geröllhalde mitgebracht.
Die Schärfe sitzt gut, und die Bildgestaltung finde ich OK. Vielleicht hätte ich den dunklen Fleck unten links
nicht so angeschnitten wie hier, eher noch mit drauf genommen oder gestempelt oder so.
Ich kenne die Originalbilddaten nicht, aber mir kommt das Ganze ziemlich flau vor. Der Schattenwurf auf
dem Untergrund ist sehr hell und die Tiefen in der Spinne sind für meinen Geschmack zu blass. Dies zeigt
auch die Tonwertkurve.
Ich würde dir eine nochmalige Bearbeitung empfehlen, denn es wäre amS schade, wenn das die finale
Version bliebe. Ich habe mal die Tonwertkurve rechts und links von den Nullzonen rangezogen, also die
Tonwertspreizung etwas verändert, dann sieht es schon ein wenig besser aus für meinen Geschmack,
aber da es eine bearbeitete jpg-Datei war, kommen da natürlich TWA rein durch diesen Bearbeitungsschritt.

Wenn das nicht dem Originaleindruck entspricht (was ja nur du beurteilen kannst), dann vergiss es einfach.
So flau jedenfalls fände ich es hier in der Galerie suboptimal (Zumindest würde ich es so nicht hier einstellen).
Dateianhänge
Tonwertkurve (Werte zur Verringerung der Tonwertspreizung)
tonwertkurve.jpg (182.29 KiB) 413 mal betrachtet
tonwertkurve.jpg
Kopie, bei der die Tonwertspreizung reduziert und der untere linke dunkle Fleck gestempelt wurde.
springspinne flattermann.jpg (473.36 KiB) 413 mal betrachtet
springspinne flattermann.jpg
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heliophanus spec.

Beitragvon ji-em » 12. Dez 2018, 13:28

Hallo Tilmann,

Ich mag diese Bildgestaltung.
Die Schärfe ist gut, der Fokus liegt richtig.
Ein Paar Details kannst du noch im VG retouchieren.

Das Bild wirkt leicht überstrahlt und leicht nebelig.
Das kannst du mit eine aktuelle Version von ACR leicht korrigieren:
Dunst entfernen heisst das Tool.

Die Unschärfe auf die vordere Pfoten ist nicht schlimm. Aber wenn
man sich gewohnt ist zu stacken, fällt sowas stärker auf. :wink:

Hättest weiter abblenden können, denke ich ... oder ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Heliophanus spec.

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2018, 15:26

Hallo Tilmann,
ist wieder eine gute Aufnahme geworden...Christian und auch Jean kann ich mich
voll anschließen...da ist sicher noch mehr heraus zu holen...ansonst eine gute Arbeit
muß man schon sagen...wäre ein Wunder wenn sich der Jungen abschatten
lassen hätte...passt schon mit dem Licht...hoffe es geht dir und deiner Familie gut?
Schöne ruhige Tage wünsche ich euch.
Liebe Grüße, Klaus :ok: :ok:
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heliophanus spec.

Beitragvon Corela » 12. Dez 2018, 16:45

Hallo Tilmann,

ich nehme die Version von Christian :)
Bei so einem NB bleiben wenig Möglichkeiten das Licht zu beeinflussen.
Aber es ist ein schönes Spinnchen, sehr wach und aufmerksam
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Heliophanus spec.

Beitragvon Erich » 12. Dez 2018, 16:45

Ave Tilmann,
eine interessante Art welche ich noch nie gesehen habe, die Bearbeitung durch Christian läßt das ganze klarer erscheinen, die Beine wirken auf mich überstrahlt, aber vielleicht kannst du da noch was nachbessern. Danke fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Heliophanus spec.

Beitragvon Freddie » 12. Dez 2018, 16:54

Hallo Tilmann,

vor Ort hast du gut gearbeitet. War ja nicht gerade einfach.
Am PC verlief es nicht so gut. Auch mir fiel sofort die Blässe auf.
Christians Version gefällt mir daher deutlich besser.
Insgesamt ein tolles sehr sehenswertes Motiv.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heliophanus spec.

Beitragvon Harald Esberger » 12. Dez 2018, 17:40

Hi Tilmann

Etwas flau wirkt die kleine wirklich, da hat Christian noch was rausgeholt.

Vor Ort gibt es aber keine Schwächen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Heliophanus spec.

Beitragvon HST » 12. Dez 2018, 17:59

Hi Tillmann,

die kenne ich noch gar nicht, jedenfalls krabbeln sie nicht auf meiner Terrasse rum! :DD
He.... ich weiß wie schwer die zu knipsen sind, wenns nicht optimal ist..also alles ist gut!
Danke fürs Zeigen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Heliophanus spec.

Beitragvon Enrico » 12. Dez 2018, 19:18

Hallo Tilmann,

die Frontale dieser Spinne, welche ich noch nie gesehen habe

gefällt mir ausgesprochen gut.

Du hast einen ordentlichen Schleier auf dem Bild.

Christian hat das Bild deutlich verbessert.

Dennoch insgesamt eine tolle Leistung und ein sehenswertes Springspinnenbild !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“