Erfahrung ... noch ein Mal ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon ji-em » 12. Dez 2018, 13:21

Hallo zusammen,

Heute hab ich nicht viel zu berichten ...
4 Individuen gefunden ...
Es war kalt (-4°C).

Zwei Libellen waren dermassen im Gras versteckt, dass ich sie nicht ablichten konnte
(zumindest nicht so wie es hier gewunscht wird :roll: ).

Darum die gleiche wie gestern ... aber durch Eis am Ansitz "geklebt".
Ich habe sie zu kein Moment bewegen gesehen ...
Kalte Füsse ....

Frischer Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: EM 1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8 + einige ZR (4?)
Belichtungszeit: 0.3 Sek +0.3 LW
Blende: f 3.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: im Schatten bei klarer Himmel. Morgens früh
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 154 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2018.12.12; 8.46 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Gemeine Winterlibelle
NB
sonstiges: Reif am Ansitz
Stack-20181212-084644-001-04-157-corr--compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (491.74 KiB) 444 mal betrachtet
Stack-20181212-084644-001-04-157-corr--compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2018, 15:30

Hi Jean,
bin immer wieder erstaunt was du für einen Ehrgeiz hast und so oft wie
es geht immer am selben Platz deine Präsenz zeigst...diese Aufnahme ist
wieder ein so genanntes "Schmanckerl" wie man bei uns sagt...ganz stark
gemacht...freue mich auf weiter Bilder von diesen Überlebenskünstlern!
Ganz liebe Grüße, Klaus :ok: :ok: :good: :good:
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon Corela » 12. Dez 2018, 16:47

Hallo Jean,

das ist ein gewaltiger ABM, den du heute zeigst.
Beim Anschauen wird mir richtig kalt.
Gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon Freddie » 12. Dez 2018, 17:01

Hallo Jean,

ich bin immer wieder erstaunt über die Wirkung deiner Bilder.
Manche sind dabei, die mir recht wenig zusagen.
Andere dagegen beeindrucken mich sehr. Diese fantastische Detailaufnahme gehört zu letzteren.
Es sind aber nicht nur die tollen Details der Libelle. Auch die feinen Kristalle am Ansitz gefallen mir sehr.
Dein Bild ist mal wieder perfekte Werbung für Stacking. Wer da nicht beeindruckt ist....

Du fotografierst ja immer mit fast Offenblende, welches ja
den Nachteil bringt, dass viele Halos und sonst. Fehler entstehen können.
Musstest du hier viel nacharbeiten?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5454
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon HST » 12. Dez 2018, 17:12

Hallo Jean,

he schöner " Zuckerbaum " die Aufnahme ist wieder tadellos, Details die beeindrucken, sehr gut gemacht und gefällt!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon piper » 12. Dez 2018, 17:27

Hallo Jean,

schon beeindruckend, wie die überleben.
das Auge spricht mich hier besonders an. Man bekommt
bei den Kleinen die Faceten ja nicht odt so schön zu sehen.
Die haben richtig schöne Augen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon Enrico » 12. Dez 2018, 19:15

Hallo Jean,

ich beneide dich um die Zeit und um den Standort der Winterlibellen.

So eine intensive Beobachtung, über mehrere Tage, würde ich auch gern durchführen.

Diese Detailaufnahme finde ich extrem spannend und gut gemacht.

Verwunderlich das die kleine Libelle, von den Eiskristallen verschont geblieben ist.

Bei Morgentau sieht das oft genau anders herum aus.

Während die Ansitze oft schon trocken sind, oder nur wenig Nässe aufweisen, sind die Insekten

oftmals komplett mit Tau benetzt.

Starkes Bild !
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon ji-em » 12. Dez 2018, 19:28

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

ich beneide dich um die Zeit und um den Standort der Winterlibellen.

So eine intensive Beobachtung, über mehrere Tage, würde ich auch gern durchführen.

Diese Detailaufnahme finde ich extrem spannend und gut gemacht.

Verwunderlich das die kleine Libelle, von den Eiskristallen verschont geblieben ist.

Bei Morgentau sieht das oft genau anders herum aus.

Während die Ansitze oft schon trocken sind, oder nur wenig Nässe aufweisen, sind die Insekten

oftmals komplett mit Tau benetzt.

Starkes Bild !


HOi Enrico,

Ja ... das ist ein grosses Glück, diesen Standort !
Und wenn ich dich dorthin führen wurde, wurdest du es nicht glauben ...
So was unscheinbares ... als Biotop !

Deine Bemerkung bezüglich die Eiskristallen finde ich sehr treffend !
Da frage ich mich auch, warum die Libelle nicht voller Eiskristallen war ???
Wenn jemand dafür eine Erklärung hat ... nur zu ! Danke im Voraus.

Heute Nachmittag habe ich ein früher bekanntes Individuum wieder gefunden.
War unzählige Male an diesen früheren Standort schon suchen gegangen, hatte
sie aber nicht wieder gefunden. Am Nachmittag dann ... kleines Wunder ! Bingo !
Da sass sie, wo sie vor ca. 1 Monat schon sass ... :shock:
Unglaublich wie die sich tarnen können.

Bin neugierig wie es morgen aussehen wird ? ...
Die Nacht wird kühl ...

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon caesch1 » 12. Dez 2018, 21:34

Hallo Jean,
Eine tolle Foto in jeder Hinsicht: Topschärfe bei einem irrsinnigen Stack aus über 150 Bildern!
Hast Du den in einzelnen Gruppen verarbeitet und dann am Schluss die einzelnen Zwischenbilder
wieder funsioniert? Mit 154 Bildern würde mein Compi ja für Jahre beschäftigt sein, resp. streiken.
Gefällt mir sehr gut, diese Schärfe, ST. Bei einem so grossen ABM geht es kaum mehr ohne zu stacken.
LG, Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erfahrung ... noch ein Mal ...

Beitragvon rincewind » 12. Dez 2018, 22:16

Hallo,

Mal eine Vermutung:
Um Eiskristalle zu bilden braucht es Kristallisationskeime. Je mehr von diesen vorhanden sind desto eher
bilden sich Kristalle. Typische Keime wären z.B. Staub, kleine Verunreinigungen.... Wenn jetzt die
Libelle "sauberer" wäre als der Ansitz würden sich auf diesem eher Kristalle bilden als auf der Libelle, auch wenn die Temperatur gleich ist.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 13. Dez 2018, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“