Wollschweber im großen ABM

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon Freddie » 12. Dez 2018, 16:29

Hallo zusammen.

Es wird mal wieder Zeit, dass ich ein Bild von diesem beliebten Fotomotiv zeige.
Nächstes Jahr möchte ich dann so ein Bild auch als Stack anfertigen.
Bisher hat das noch nicht geklappt. Dieser war aber auch noch nicht ruhig genug.
Bin gespannt, wie das nächstes Jahr wird, wenn ich mit der neuen Kamera anrücke.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Stack zwingend ist, aber er kann schon Vorteile bringen.
Ich bin aber auch mit diesem Einzelbild sehr zufrieden.

Am frühen Abend fand ich auf dieser Magerwiese gleich mehrere Exemplare, die bereits einen Ruheplatz gefunden hatten.
Sie waren aber noch nicht so ruhig, dass bei leichtem Wind mit f 11 und den langen Zeiten jedes Bild scharf wurde. Dieses passte aber.

PS: In der großen Datei kann man die Facetten ausgezeichnet erkennen. Hier leider nicht so.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/12
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: früher Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 9.5.18
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
wolli-IMG_5475.jpg (457.69 KiB) 360 mal betrachtet
wolli-IMG_5475.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 13. Dez 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon Corela » 12. Dez 2018, 16:49

Hallo Friedhelm,

abends konnte ich noch keine fotografieren.
Aber dein Wolli macht Laune, der ABM ist gewaltig,
gewaltig gut,
gefällt mir sehr gut
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2018, 17:27

Hallo Friedhelm,
diese Aufnahme ist so super geworden das ich sicher keinen Stack brauchen
würde...höchstens zum Vergleich...starker ABM mit toller Schärfe...genau so
gefällt es mir am Besten!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon Harald Esberger » 12. Dez 2018, 17:36

Hi Friedhelm

Bei diesem ABM wäre ein stack sicher eine bessere Alternative,

da mir solch grosse ABM's aber nicht sonderlich zusagen, ist es

für mich belanglos.

Mit einem Einzelbild hast du sicher das beste herausgeholt, da bin

ich nächsten Frühling wirklich gespannt was du mit deiner neuen Kamera zauberst.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon piper » 12. Dez 2018, 17:36

Hallo Friedhelm,

der große ABM kommt richtig gut. Mit f11 hast Du trotz des großen ABM
eine gute ST erzielt. Auch wenn man in der Webversion die Facetten nicht so
gut sieht, finde ich das Licht auf dem Auge sehr schön.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du im nächsten Jahr Dein Projekt durchführen kannst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon HST » 12. Dez 2018, 17:41

Hallo Friedhelm,

das bekommst du im nächsten Jahr mit der Neuen auf jeden Fall hin! Ich finde dieses Bild schon gelungen, wobei ganz so groß
muss es nicht sein!

Grüße
Siegfried
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon ji-em » 12. Dez 2018, 18:15

Hoi Friedhelm,

Riesen ABM ... oder riesen Wolli ? ... :wink:
Das ist schon mal ein Punkt wert.

Farben auch ... ein Punkt

Schärfe ... noch ein Punkt
ST ... knapp ... aber alles Wichtiges ist in die ST ... ein Punkt
BG ... ging nicht anders, denke ich ... aber passt besten ... + 1

Tja ... könnte noch lange so weiter machen ... :roll:

Ein sehr gutes Bild ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon Enrico » 12. Dez 2018, 18:50

Hallo Friedhelm,

bei einigen Tierchen lohnt sich ein Stack bei grossem ABM.

Bei diesen Wollschwebern auf jeden Fall !

Dein Einzelbild ist aber auch sehr sehenswert.

Sauber fotografiert !

Beim betrachten des Bildes, hätte ich aufgrund des Lichtes und der freundlichen Farben

eher auf morgens getippt.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon harai » 12. Dez 2018, 19:15

Hallo Friedhelm,

Dein Bild hat alle Zutaten, die ein gutes Bild braucht. Gute BG, großer ABM, sehr gute Schärfe und Deteilwiedergabe,
vor allem der "Wolle".
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wollschweber im großen ABM

Beitragvon caesch1 » 12. Dez 2018, 21:29

Hallo Friedhelm,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Speerkämpfers in sehr grossem ABM, toller Schärfe und Farben.
Einen Wollschweber würde ich auch gerne mal ruhend antreffen, um ihn zu fotografieren,
unter Tag sind sie immer so scheu und sehr beschäftigt. Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“