Crocothemis erythraea - Feuerlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Crocothemis erythraea - Feuerlibelle

Beitragvon makrofranz » 13. Dez 2018, 09:00

Hallo,

Ein Bild aus wärmeren Tagen um etwas Farbe in den grauen Wetteralltag zu bringen.


Grüße franz


p.s danke für die Bestimmungshilfe, habe es geändert von blutrote Heidelibelle auf Feuerlibelle Danke
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1%
Stativ:ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2018
Region/Ort: Wien
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname:
kNB
sonstiges:
PA1_0375 - Kopie.jpg (437.62 KiB) 362 mal betrachtet
PA1_0375 - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von makrofranz am 14. Dez 2018, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon klaus57 » 13. Dez 2018, 09:35

Hallo Franz,
sehr schöne Aufnahme in super Qualität...schön betropft...scharf...HG
passend dazu...sauber gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon Corela » 13. Dez 2018, 16:14

Hallo Franz,

da könnte man schon wieder an den Sommer und die Sonne denken :)
aber bei uns hat es immer noch nicht genug geregnet :(
Das ist ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon Gilla M. » 13. Dez 2018, 17:07

Hallo Franz,

mit dieser Aufnahme bringst Du richtig Farbe in dieses trübe Wetter.
Ein sehr schönes Bild dieser taubenetzten Heidelibelle.
Sie ist schon am Aufwachen... die Augen hat sie sich scheinbar schon gewischt.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon caesch1 » 13. Dez 2018, 17:35

Hallo Franz,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Heidelibelle in guter Schärfe auf der Libelle,
tollen Farben und BG. Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon ji-em » 13. Dez 2018, 18:05

Hoi Franz,

Sehr schönes Farbenspiel in dein Bild !
Und der Tau ist noch ein Plus.
Aber auch diesen Ansitz gefällt mir sehr gut.
Passt farblich sehr gut im Rahmen.

Geht nicht mehr so lange und wir können wieder von vorne anfangen :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Dez 2018, 18:11

Hi Franz,

die Qualität des Bildes würde ich wie die Vorredner beurteilen. Super Aufnahme.
Bei der Bestimmung, denke ich, ist noch Nachbesserung nötig.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon der_kex » 13. Dez 2018, 18:44

Hallo Franz,
eine sehr gelungene Aufnahme dieser weiblichen Segellibelle, die hier ausnahmsweise
wie das zugehörige Männchen gefärbt ist (androchrome Färbung).
Ich beschreibe kurz, was ich sehe: Es ist eine an Brust, Kopf (Stirn) und Hinterleib komplett
feuerrot gefärbte Segellibelle, die einen orangenen Fleck jeweils an den Flügelbasen der
Hinterflügel aufweist und hellbräunlich bis rote Beine hat.
Sie hat sehr lange orangene Flügelmale und eine sehr stark abstehende Legescheide.
Normalerweise sind die Weibchen dieser Art zunächst nach dem Schlupf orangefarben,
mit der Reifung eher beige bis bräunlich und im Alter hell graubräunlich gefärbt.
Am Auge ist am hinteren Randbereich eine etwas weißlich bis bläuliche gefärbte Stelle,
ansonsten kann die Augenfarbe der Weibchen zwischen orange (bei frisch geschlüpften
Exemplaren) über hell bräunlich/beige bis rot (seltener) variieren.
Die Männchen sind ausgefärbt am gesamten Körper nahezu komplett tiefrot gefärbt.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon jo_ru » 13. Dez 2018, 19:03

Hallo Franz,

eine sehr sehr schöne Aufnahme dieser wunderbar gefärbten Libelle. Auch technisch top.
Der HG ist von der Farbe her nicht ganz so mein Geschmack, aber da geht es eben nur um Geschmack.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Biutrote Heidelibelle

Beitragvon Enrico » 13. Dez 2018, 19:57

Hallo Franz,

für mich gibts hier nichts auszusetzen.

Ein schickes und feines Makro.

Bin begeistert !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“