Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Ajott » 15. Jan 2019, 17:33

Hola zusammen,

wir haben jetzt eine feste Bleibe für uns gefunden, in einem für hiesige Verhältnisse eher bescheidenen Häuschen auf einem riiiesigen, halbwilden Anwesen, dass von einer Seite von einem der zahlreichen Flüsse hier begrenzt wird. Toll für den Hund.. und für mich :DD

Während ich hier am Tisch vor einer Glasfront zum Garten sitze, schwirren mindestens zwei Arten von Kolibris teils kaum einen halben Meter an mir vorbei, ebenso wie der ein oder andere bunte Falter oder diverse Libellen. Allerdings sind dies im Moment auch noch alles Motive, an die ich mich erstmal herantasten muss... zu schnell, zu flatterhaft. Aber es gibt zum Glück auch noch etwas ruhigere Motive für mein Makro. Im Moment muss sich das Fotografieren erstmal auf kurze Momente im Garten beschränken...draußen erfordert unser Hund erstmal noch alle Aufmerksamkeit, damit das mit der Grunderziehung klappt und auch im Garten ist sie erstmal noch unser Fokus, damit sie die Grundstücksgrenzen (nicht alle absolut ausbruchssicher) kennenlernt.

Ein kleines Bächlein fließt direkt neben unserem Häuschen hinunter zum Fluss und in der Randvegetation rufen nicht nur die (von mir noch ungsehenen) Frösche mit pingpongballartigen Lauten, sondern auch sehr hübsche Grashüpfer, deren nähere Identität ich erstmal nicht parat habe... hier muss ich mit der Artbestimmung nochmal neu anfangen, das wird ein bisschen dauern, bis ich ein bisschen Durchblick bekomme. Aber diese Hüpfer sollen die ersten insekten sein, die ich euch zeigen will.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): war leider ein bisschen mehr nötig... ca 22% jeweils weg
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 14.01.2019
Region/Ort: Ecuador
vorgefundener Lebensraum: Bachufer im Garten
Artenname: ???
NB
sonstiges:
orthopteran01makro.jpg (497.13 KiB) 563 mal betrachtet
orthopteran01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Jan 2019, 17:56

Hi Anja,

das ist ja der Hammer, dass du da jetzt in dieser traumhaften Umgebung tätig sein kannst!!
Beneidenswert!!!
Viel, viel Freude und tolle Begegnungen im Insektenparadies!

Das Bild ist schon mal ein super Vorgeschmack, der ja auch schon fast die Obergrenze darstellt.
Geniales Tierchen!!!
Von der Bestimmung der Art bin ich meilenweit entfernt, da ich außerhalb Europas nur spekulieren kann, was das so im Groben ist.
Ich tippe mal auf eine Art der Familie der Knarrschrecken, Podisma pedestris oder Miramella alpina wären da unsere Gegenstücke.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jan 2019, 18:10

Hallo Anja,

da scheinst Du in einem Naturparadies gelandet zu sein.
Dein erstes Bild ist schon ein Hit.
Du hast diese exotische Schrecke ausgezeichnet aufgenommen,
da kann man fast neidisch werden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Harald Esberger » 15. Jan 2019, 18:53

Hi Anja

Das hört sich ja alles richtig gut an, Kolibris hätte ich auch gerne in meinem

Garten.

Dein exotischer Hüpfer ist klasse, hab ich natürlich noch nie gesehen.

Da bin ich echt gespannt was du noch so alles vor die Linse bekommst.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon HärLe » 15. Jan 2019, 19:03

Hallo Anja,
hört sich traumhaft an. Glückwunsch :)
Dein Hüpfer kommt gut. Gefällt mir.
Freu mich schon auf weitere Berichte :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Enrico » 15. Jan 2019, 19:05

Hallo Anja,

jetzt wirst Du ganz sicher von vielen Leuten um die

Exoten beneidet, die da nun kommen werden.

Das erste Bild ist schonmal sehr schön !

Toller Hüpfer :ok:

Ich wünsche mir aber auch min ein Bild vom Kolibri :DD

Freue mich schon auf das was da noch kommt !
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Otto G. » 15. Jan 2019, 19:16

Hallo Anja

das hört sich ja traumhaft an,ich bin schon neidisch :-).
Gibt es da auch Gästezimmer ??? :-).

Deine Schrecke hat ja sehr schöne Farben,das Bild istdir gut gelungen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon schaubinio » 15. Jan 2019, 20:12

Hallo Anja, Du bist schon zu beneiden.....
Wir sitzen hier im trüben kalten Old Germany, und
Du lässt es Dir im Paradies unter Palmen gut gehen :good:

Richtig so :yes4:

Ich freu mich auf weitere Reiseberichte von Dir, so wie auf jede
Menge Bilder dieser grandiosen Natur :DH:

Lass es Dir gut gehen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Corela » 15. Jan 2019, 20:51

Hallo Anja,

schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
So 1-2 Kolibris hätte ich auch gerne im Garten.
Aber auch der Einstieg mit diesem Hüpfer ist dir Gelungen,
sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Irgendwo muss ich ja mal anfangen..

Beitragvon Torsten84 » 15. Jan 2019, 21:11

Hallo Anja,

das klingt echt spannend.
Der kleine Hüpfer ist klasse. :good:

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“