Seite 1 von 3

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 16:49
von fossilhunter
Hallo,

bevor die neue Saison "ausbricht" zeige ich noch ein Bild aus dem letzten Sommer. Voriges Jahr habe ich mich auch intensiv mit den Feldgrillen befasst - 3 davon konnte ich in meinem eigenen Garten entdecken und auch beobachten. Und es hat mich gefreut, dass ich auch alle 3 mal vor die Linse bekommen habe.
Aber erkauft durch in Summe stundenlanges Liegen vor dem Eingang des Baus der Grille. Sie kamen aber alle nach relativ kurzer Zeit raus - ob dann auch eine fotografisch verwertbare Perspektive dabei ist, hängt eben auch von der Portion Glück ab. Hier hats mal gepasst.
Leider haben alle 3 Grillen das "Erwachsenenalter" nicht erreicht.
Die Grille ist natürlich jetzt nicht perfekt freigestellt :wink:

lg

Karl

PS : Ich habe alle Aufnahmen mit manuellem Fokus mittels "Focus Peaking" gemacht - hat sehr gut funktioniert.
Edit : Stativ hab ich natürlich keins verwendet ... hab vergessen den Eintrag zu löschen - war also freihand

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 17:06
von Erich
Hallo Karl,
das ist mal ne Nahaufnahme von einer Grille, könnte glatt als schwarzes Monster in einem Science Fiction Film durchgehen. Sehr interessant-danke fürs Zeigen.

Gruß Erich

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 17:49
von Corela
Hallo Karl,

du bist mit der Kamera schon weiter als ich, ich muss doch wieder einiges nachlesen.
Das Bild finde ich klasse, deine Geschichte dazu ist zwar traurig,
aber leider nicth zu ändern.

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 17:56
von Harmonie
Hallo Karl,

was für eine mega klasse Perspektive.
Die wirkt ja so richtig bedrohlich.
Schade, dass sie sich sich nicht behaupten konnten.
Aber wer weiß, vllt. kommen dieses Jahr neue.

LG
Christine

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 18:25
von piper
Hallo Karl,

mein erster Impuls beim Betrachten - Dath Vader is back! :lol:
Das Tier wirkt riesengroß bei der Perspektive.
Für mich muss sie auch nicht weiter freigestellt sein,
Ganz im Gegenteil das Umfeld passt hier sehr gut.
Eine sehr schöne Aufnahme.

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 19:40
von Freddie
Hallo Karl,

eine Feldgrille an ihrem Eingang wird man kaum freigestellter vorfinden.
Von daher muss man das so nehmen wie es ist oder ganz woanders fotografieren.
Du hast auf jeden Fall ein gutes und sehenswertes Ergebnis erreicht.

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 19:42
von Christian Zieg
Hallo Karl,

das ist mal ein Dokufoto, das für mich Besonderheitswert hat. Der
Moment, an dem sie das Licht der Welt erblickt.....oder so.
Jedenfalls ist das ein erstens gut gemachtes und zweitens sehr
aussagekräftiges Bild. Klasse. In meinen Augen hat sich das Liegen
im Dreck gelohnt.

Liebe Grüße

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 20:23
von Gabi Buschmann
Hallo, Karl,

da ist viel Geduld gefragt, das kann ich mir gut vorstellen.
Draußen auf der Wiese hat man nur ganz selten das Glück,
diesen scheuen Wesen zu begegnen. Im eigenen Garten
sich auf die Lauer zu legen, ist natürlich raffiniert :-) .
Da ist dir denn auch ein ganz besonderer Schuss gelungen,
denn ich finde die Situation klasse und man sieht es im
Bild sehr gut, dass sie gerade aus ihrer Erdhöhle heraus-
klettert. Auch die Schärfe ist super geworden. Gefällt mir
ausgezeichnet!

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 20:29
von Enrico
Hallo Karl,

das ist ein schönes NB in toller Qualität !

So sieht man sie ganz selten auf Bildern.

Glückwunsch !

Feldgrille

Verfasst: 4. Feb 2019, 21:20
von caesch1
Hallo Karl,
Eine schöne Aufnahme dieser Grille, die sich kaum in topaufgeräumten Geländen fotografieren lässt,
hier ist aber alles autentisch. Die Schärfe auf Kopf/ Augen ist sehr gut, die schwarze Farbe des Insekts ist so,
dass man vieles unterscheiden kann, gefällt mir gut.