Raubfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Raubfliege

Beitragvon wilhil » 19. Feb 2019, 14:25

Hallo Werner,

mir gefällt das zweite Foto besser,da hier meines Erachtens die farben eher passen.Beim ersten Foto ist zuviel Lila drin,auch die Fliege hat einen Lila Stich;erst als ich das Blau heraus genommen habe,war es für mich soweit in Ordnung,aber auch noch großer Unterschied zu Bild eins.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Raubfliege

Beitragvon Corela » 19. Feb 2019, 14:28

Hallo Werner,

die BG finde ich klasse, diese 3 Halme machen sich richtig gut.
Bei der BEA bin ich mir nicht einig.
Der WB im ersten entspricht wahrscheinlich am ehesten der vorgefunden.
Entwickelt hätte ihc selber bestimmt zwischen den beiden.
Warum das 2. Bild schärfer wirkt, entzieht meiner Kenntnis.
Ich nehme das 1. Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Raubfliege

Beitragvon VP » 19. Feb 2019, 16:52

Hallo Werner,

jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie die Lichtsituation vor Ort
gewesen ist. In der Maske schreibst Du nichts zum Punkt Beleuchtung.
Ich vermute, Du hast morgens photographiert und es wird ungefähr
so gewesen sein wie bei Bild 1.
Wenn ich jetzt den Vergleich habe, ziehe ich Bild 2 vor, da mir die
wärmeren Farben mehr zusagen. Wenn diese nur durch Bearbeitung
entstanden sind, kann man dies natürlich so machen, aber meine
Vorgehensweise wäre es nicht. Hat natürlich mit persönlichen Vorlieben
zu tun.
Unabhängig davon gefällt mir die 'dreistielige' BG :) .

Besten Gruß,

Pete
Marcus R.
alle Bilder

Raubfliege

Beitragvon Marcus R. » 19. Feb 2019, 18:07

Hallo Werner,

die kühler ausgearbeitete erste Aufnahme gefällt mir besser. Die Schlichtheit des Sujets wird betont, die kühlen Töne passen einfach gut zur Raubfliege. Im zweiten sind mir darüber hinaus die (natürlich vorhandenen) Flecken im HG zu deutlich erkennbar. Wobei das hauptsächlich beim scrollen auffällt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Raubfliege

Beitragvon piper » 19. Feb 2019, 18:10

Hallo Werner,

Manni wäre der ABM sicher zu klein ;-)
Eine sehr schöne Bildidee, die durch die drei Ansitze sehr gewinnt.
Sehr geschickt gestaltet.
Mir gefällt die etwas kühlere Variante besser.
Die Schärfe wirkt für mich beim zweiten auch etwas knackiger.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Raubfliege

Beitragvon HST » 19. Feb 2019, 18:27

Hallo Werner,

wie zu erwarten, ein auf und ab der Meinungen. Ich favorisiere Bild 1, denn ich bin der Meinung, so war es vor Ort und dem folgte nur eine leichte Bearbeitung.
Die BG ist sehr gelungen und bei dem ABM der Fliege brauche ich nicht mehr Schärfe!

Grüße
Siegfried
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Raubfliege

Beitragvon eRPe » 19. Feb 2019, 20:34

Hallo Werner,

tolle Bildidee, in Verbindung mit den anderen Blüten ist
die BG genau richtig, farblich gefällt mir Nr. 1 etwas bessser,
auch wenn die 2 wahrscheinlich natürlicher anmutet.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Raubfliege

Beitragvon Clouser » 19. Feb 2019, 21:13

Hallo Werner,

die BG hat´s mir angetan. Habe auch schon einen kleinen mentalen Vermerk gemacht, mich in der kommenden Saison öfters mal mit dem "kleinen ABM" zu beschäftigen. Ich habe oft zwischen den beiden Varianten hin und her gescrollt. Zunächst war die erste klar mein Favorit. Bei der Farbgestaltung bleibe ich auch dabei, bei der Detailerkennbarkeit liegt die zweite aber m.E. vorn. Daher nehme ich eine Mischung mit dem Besten von beiden: die farbliche Ausarbeitung der Ersten mit der Detailerkennbarkeit der Zweiten.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Raubfliege

Beitragvon Scherbe » 19. Feb 2019, 21:15

Hallo Werner,
ich finde diesen kleinen ABM sehr gelungen.
Es unterscheidet sich vorteilhaft von vielen anderen Bildern.
Es gehört auch eine Portion Mut dazu.
Dadurch das sich der Ansitz im Bild wiederholt finde ich es so sehr gelungen.
Ich finde beide Bilder sehr schön wobei ich das kühlere bevorzuge aber das ist reine Geschmackssache.

Viele liebe Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raubfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2019, 21:45

Hallo Jörg,

Scherbe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,
ich finde diesen kleinen ABM sehr gelungen.
Es unterscheidet sich vorteilhaft von vielen anderen Bildern.
Es gehört auch eine Portion Mut dazu.
Dadurch das sich der Ansitz im Bild wiederholt finde ich es so sehr gelungen.
Ich finde beide Bilder sehr schön wobei ich das kühlere bevorzuge aber das ist reine Geschmackssache.

Viele liebe Grüße
Jörg


das ist aber eine freudige Überraschung, dass Du als einer meiner Ausbilder hier im Forum,
uns wieder mal besuchst. Freue mich sehr. :yes4:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“