Feuersalamander

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Feuersalamander

Beitragvon Mirko-MP » 5. Mär 2019, 15:20

Hallo zusammen
eigentlich war diese Aufnahme hier die erste Aufnahme die ich vorgestern aufgenommen habe :wink:
so zeit ist sehr viel betrieb in dem wald wo die Salamander Leben auch schwere gerät fahren da durch direkt neben den Bach , :ireful2: frage mich ob die Leute überhaut wissen das da Feuersalamander leben ??
hoffe die Aufnahme gefällt euch !
lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon EF 100mm f2.8 L Makro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne + Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16/6 + 6% längst
Stativ: Gitzo GT2542S / Sirui K20X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2019
Region/Ort: Oberbayern/Brannenburg
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Feuerlibelle
kNB
sonstiges:
03_03_19_0004.JPG (447 KiB) 352 mal betrachtet
03_03_19_0004.JPG
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 5. Mär 2019, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Feuersalamander

Beitragvon klaus57 » 5. Mär 2019, 15:55

Hi Mirko,
das ist eine ganz starke Aufnahme...wem kümmern schwarzgelbe Kriechtiere schon...die
kann man ja in Büchern anschauen...und wer braucht die Viecher überhaupt, für was sind
die da...so ist die Welt heute...das lernen die Kinder schon in der Schule...nur nicht rausgehen
ins Freie, da gibt es nur Monster...leider sind im Verhältnis wirklich nur wenige Menschen
bereit was zu tun für die Natur....wir nutzen sie nur aus bis zum Nimmerleinstag...das es schon
viertel nach Zwölf ist trauen sich nicht einmal die Wissenschaftler aussprechen...die wissen
das!
Drum freu ich mich so ein tolles Bild zu sehen!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Feuersalamander

Beitragvon caesch1 » 5. Mär 2019, 18:05

Hallo Mirko,
Jetzt weiss ich, warum diese Tiere Feuersalamander heissen:
Weil sie so im Feuer leben wie Deiner :wink:
Ein tolles Bild mit Topschärfe auf dem Salamander,
ebensolchen Farben und einem herrlichen HG.
Auch die natürliche Umgebung wirkt wunderbar, gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Feuersalamander

Beitragvon HST » 5. Mär 2019, 18:33

Hallo Mirko,

wie schön, in ein Bild hinein zuschauen mit allem drum und dran und mitten drin dieses schöne Tier! Klasse BG, gefällt mir sehr gut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Feuersalamander

Beitragvon Mirko-MP » 5. Mär 2019, 19:37

@Klaus
Genau das wären meine Worte
Wütend bin ich kann aber nicht dagegen tun :ireful2:
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 5. Mär 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Feuersalamander

Beitragvon Nikonudo » 5. Mär 2019, 20:20

Hallo Mirko,


das Foto in einem Pano zu zeigen war eine sehr gute Wahl.
Ein schönes Foto von einem wunderschönen Tier, die ich bei uns
immer seltener sehe.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Feuersalamander

Beitragvon fossilhunter » 5. Mär 2019, 20:29

Hi Mirko,

nachdem es heute während der Nachtstunden geregnet hat habe ich auch nach den Salamandern Ausschau gehalten ... es war ihnen aber wohl noch ein wenig zu kalt (es hatte morgens fast 0 Grad).

Du zeigst ein wirklich gelungenes Bild des Salamanders ... feine Schärfe und auch angenehme Farben.
Auch die grundlegende BG passt sehr gut ... ich hätte dem Bild unten einen Hauch mehr Platz gelassen (ohne zu wissen, was dort gewesen ist ... )

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Feuersalamander

Beitragvon Enrico » 5. Mär 2019, 21:57

Hallo Mirko,

was mir hier besonders gut gefällt, ist das das Umfeld nicht so clean ist.

Die Anzahl und die Anordnung der kleinen braunen Blätter auf dem Moosboden, ist genau richtig und sieht klasse aus !

Der Bildschnitt passt pefekt !

Den Salamander hast Du optimal erwischt.

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.

Leider haben nicht alle Leute die selben Interessen und viele wissen sicher auch gar nicht, was sie anrichten.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Feuersalamander

Beitragvon Harald Esberger » 5. Mär 2019, 22:23

Hi Mirko

Um die Salamander kümmern die sich vermutlich nicht, die wollen ihre Arbeit machen,

alles andere interessiert die nicht.

Mit dem Bild triffst du genau meinen Geschmack, echt klasse geworden.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Feuersalamander

Beitragvon makrofranz » 6. Mär 2019, 03:31

Hallo Mirko,

Ein hervorragendes Salamanderbild, super der Bildaufbau mit herrlichen Licht.
Gefällt mir ganz ausgezeichnet. :ok:

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“