Die Wache

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Die Wache

Beitragvon Knödi » 30. Mär 2019, 11:18

Moin Moin,

heute ist es hier im Norden wirklich traumhaftes Wetter. Als ich im Moor unterwegs war, konnte ich Zitronenfalter und Hummeln, sowie die erste Hornisse beobachten. Mein Highlight waren aber zwei Kreuzottern, die sich keine 5 Meter voneinander entfernt, sonnten.
Eine komplett in schwarz, eine braun/schwarz gemustert. Leider schaffe ich die Bildbearbeitung zur Zeit nicht, da ich viel arbeiten muss.

Heute wollte ich euch aber erstmal diese Ameise zeigen, die letzte Woche, als es noch kühler war, den Bau bewachte und die Stellung hielt. Heute, bei strahlendem Sonnenschein, wäre an so eine Aufnahme nicht zu denken gewesen. Es wimmelte nur so vor Ameisen, alle in Bewegung, keine hielt still. Da hab ich es garnicht erst versucht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit tollen Motiven!
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal oben und unten ein sehr schmaler Streifen
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2019
Region/Ort: Kieler Umland
vorgefundener Lebensraum: Am Rand eines Moorsees
Artenname: Ameise
NB
sonstiges:
Ameise Forum.jpg (338.03 KiB) 344 mal betrachtet
Ameise Forum.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Die Wache

Beitragvon wilhil » 30. Mär 2019, 11:52

Hallo Michel,

ja,die Ameisen sind schwer zu fotografieren,hier hast Du aber den Kopf gut getroffen und der Hintergrund passt auch.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Die Wache

Beitragvon makrofranz » 30. Mär 2019, 12:02

Hallo Michel,

Herrliche Perspektive, sieht ja richtig gefährlich aus. Feine Aufnahme mit sehr schön
aufgelösten Hintergrund. Gefällt mir.

Grüße franz
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Die Wache

Beitragvon TU » 30. Mär 2019, 15:19

Hallo Michel,
das nenne ich mal ein beeindruckend furchteinflössendes Portrait.
Die Schärfe sitzt und das Umfeld ist wunderbar aufgelöst.
Evtl. könnte man das linke untere Eck noch etwas aufhellen.
Starke Aufnahme.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Wache

Beitragvon jo_ru » 30. Mär 2019, 20:05

Hallo Michel,

sehr gute Schärfe, dort, und nur dort, wo sie hingehört.
Dazu sehr schöne Farben und eine ausgezeichnete Bildgestaltung und Perspektive,
die zusammen eine schöne Spannung aufbauen.

Gefällt mir sehr gut!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Die Wache

Beitragvon pilgarlic » 30. Mär 2019, 20:18

Hi Michel

echt stark getroffen!!

Bin wirklich begeistert! Schärfe, BG und Farben passen :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Wache

Beitragvon Enrico » 30. Mär 2019, 21:58

Hallo Michel,

das ist ein Spitzenbild !

Besser kann man Ameisen kaum präsentieren.

Technisch und gestalterisch tiptop !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Wache

Beitragvon blumi » 30. Mär 2019, 22:15

Hallo Michel

dein Bild gefällt mir sehr gut, der knappe Schärfebereich ist klasse

von dir gewählt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Wache

Beitragvon caesch1 » 30. Mär 2019, 23:16

Hallo Michel,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Ameise in einer Frontalen in sehr guter Schärfe
auf Kopf/Augen der Ameise und einer tollen Umgebung und HG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Wache

Beitragvon Otto G. » 31. Mär 2019, 01:03

Hallo Michel

wow,sehr schön.
Die Ameise hat dich gut im Blick und ist nicht sehr "amused" :-).
Der aufgelöste Hintergrund und der knackscharfe Kopf der Ameise sieht super aus.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“