Seite 1 von 2

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 17:20
von Freddie
Hallo zusammen.

Heute mache ich noch mal mit Blümchen weiter.
Ich hoffe, dass ihr Verständnis habt, dass ich den Besucher nicht einfach verscheuchen wollte. :wink:

Wie sich manche vielleicht erinnern, habe ich früher schon mal dazu angeregt,
an den Blüten der Pestwurz nach Insekten Ausschau zu halten. Man kann dort viele Motive fotografieren.

Gestern war ich mal wieder an dieser Stelle und konnte kaum angekommen bereits ein gutes Bild erzielen.
Nach links wurde es etwas knapp. Ich muss mich noch an den neuen Abstand gewöhnen, den ich nun mit MFT habe.
Und freihändig bei aktiven Faltern hat man oft auch nicht die Zeit, um alles genau einzustellen.
Von daher bin ich mit dem Bild sehr zufrieden, auch wenn mich der knappe Platz etwas ärgert.

Es waren zwar gestern nicht viele Falter dort, aber es gab dafür aber zahlreiche Wollschweber an diesen Blüten.
Bei den Wollis klappte es aber nur für bessere Schnappschüsse.

Ich konnte zwar vorher auch schon solche Motive freihändig ablichten,
aber meine neue G9 erleichtert den Zugang zu solchen Ergebnissen.
Der Gehäusestabi der G9 ist deutlich besser als der Stabi im Sigmaobjektiv. Diesen benutze ich auch gar nicht mehr.
Dazu kommt noch das vorteilhafte Fokus-Peaking (farbige Kontrastkanten im Sucher bzw. LV).

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 18:43
von frank66
Hallo Friedhelm,

technisch sieht das alles sehr gut aus, top Schärfe von a-z.
Herrliche Farben spendierst du uns dazu und der HG ist wunderbar
aufgelöst. Einzig bei der BG hadere ich etwas aber das weißt du am
Besten denke ich.

LG frank

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 20:19
von piper
Hallo Friedhelm,

technisch ist das wieder ein sehr gutes Ergebnis geworden.
Ein bissel eng ist es wie Du selbst schreibst geworden.
da würde ich mir oben etwas weniger und unten etwas mehr wünschen.
ich weiß aber, dass man freihand bei aktiven Faltern nicht immer
viele Optionen hat. Für mich eine sehr schöne Aufnahme.

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 20:41
von fossilhunter
Hi Friedhelm,

der Falter ist technisch wieder vom Feinsten - und auch der Ansitz kommt sehr schön zur Geltung.
Auch farblich eine sehr natürlich wirkende Aufnahme.
Die Position und Blickrichtung des Falters ist nicht ganz optimal - sagt ein Knipser, der noch keinen scharfen offenflügeligen Falter auf der FP hat :wink:

lg

Karl

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 20:41
von Gabi Buschmann
Hallo, Friedhelm,

die Schärfe des Falters ist super geworden, er wirkt
sehr detailreich und die Farben leuchten richtig. Auch
die Pestwurz als Ansitz ist sehr attraktiv.
Mir geht es wie Ute und Frank - von der Bildgestaltung
her ist es mir unten und links ein wenig zu eng.

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 21:01
von Nurnpaarbilder
Hallo Friedhelm,

ein prima ausgerichtetes Bild, das die wunderschöne Flügelzeichnung bestens wiedergibt. Und für freihand ist Dir die BG auch gut gelungen.

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 21:15
von Werner Buschmann
Hallo Friewdhelm,

technisch eine hervorragende Aufnahme. Das Bildfeld
hätte ich größer gewählt, auf den erforderlichen Abstand wirst
Du Dich schon kalibrieren.

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 8. Apr 2019, 22:12
von Harald Esberger
Hi Friedhelm

Ein sehr gutes Ergebnis, das geht nicht besser.

Schmetterlinge an der Pestwurz ist halt fast immer ein Kompromiss,

die Gestaltung passt irgendwie nie so richtig, immer stört irgendwas.

Mir geht es zumindest so, aber du hast es bestens gelöst.




VG Harald

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 9. Apr 2019, 05:27
von Christian Zieg
Hallo Friedhelm,

Offenflügelbilder, das ist ganz Deins. Das hast Du wirklich drauf.
Auch hier ist da wieder nichts zu bemängeln.
Gestalterisch sagt mir das Bild nicht so zu. Die Enge finde ich
nicht so gut. Ich denke, ich hätte das Bild auch so gespiegelt,
dass der Falter nach rechts gedreht ist, das ist mehr unseren
"Lesegewohnheiten" angepasst.
Technisch wie gesagt sehr gut.

Liebe Grüße

Tagpfauenauge an der Pestwurz

Verfasst: 9. Apr 2019, 17:38
von wwjdo?
Hallo Friedhelm,

Technisch eine tolle Arbeit! Auch die Farben finde ich sehr schön anzusehen!