Seite 1 von 3

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 14. Apr 2019, 22:10
von Bettina
Hallo,

damit nicht der Eindruck entsteht das ich in Thailand nur faul am Strand gelegen bin möchte ich Euch eines meiner Bilder zeigen.
Natürlich war ich auch bei diesen Bächlein. Die Artenvielfalt dort war schon sehr überraschend. Libellen, Falter und anderes Getier in großer Vielfalt und Anzahl.
Mit Geduld, körperlicher Ausdauer, Sonnenschutz und genügend Getränken konnten sogar wir dort ganz gute Freihandaufnahmen machen.
Die Lichtverhältnisse haben im Minutentakt gewechselt. Manche Arten kamen aber nur bei prallem Sonnenschein zum Bach. So entstand auch dieses Bild.

Diese Art, (hab mal wieder keine Ahnung und hoffe auf weitere Bestimmungshilfe. Trithemis aurora laut google )
war leider nicht sehr kooperativ. Fliegend habe ich sie immer wieder gesehen. Sitzend leider nur an unmöglichen Stellen und einmal ganz kurz
an diesen Stöckchen. Ich konnte leider nur zwei Bilder machen. Wir stellten gerade zu unserer Überraschung fest das es sich bei dem Ansitz um das gleiche Stöckchen handeln muss wie bei Haralds aktuellen Bild.
Nur meine Libelle fand ich dort schon zwei Tage vorher und sie hatte sich auch etwas mehr Mädchenlike gekleidet. :girl_dance:

Ich hoffe, mein Exote gefällt auch ein wenig.

LG
Bettina

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 14. Apr 2019, 22:52
von VP
Servus Bettina,

ein adultes Männchen von Trithemis aurora, sehe ich genau so.
In Afrika wäre es Trithemis annulata. Ich finde es immer wieder
interessant, wie sich die Arten auf den verschiedenen Kontinenten
ähneln und doch unterschiedlich sind.
Bei Deinem Bild finde ich die Blendenwahl goldrichtig, denn der
HG gibt es her und für die Libelle ist er natürlich förderlich.
Ein bißchen höher könnte das Männchen sitzen, ansonsten ist
ein klasse Photo dieser farblich sehr schicken Art.

Besten Gruß,

Pete

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 14. Apr 2019, 23:41
von schaubinio
Hallo Bettina, schön das Du wieder mal was zeigst :DH:

Richtig schön plastisch kommt diese rote
Schönheit daher. :ok:

Doch nicht nur farblich eine Augenweide.

Die Schärfe ist tiptop und das Licht war mit Dir.

Sehr schön :thank_you2:

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 00:09
von Harald Esberger
Hi Bettina

Die Stelle dort war schon ein Juwel, gut das wir sie gefunden haben.

Das Bild ist perfekt, gut etwas höher könnt sie sitzen, aber sonst hab

ich nichts zu meckern.





VG Harald

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 00:13
von Otto G.
Hallo Bettina

neben der unglaublichen Farbgebung gefällt mir besonders die Perspektive der Libelle,
weil die Flügel die Augen nur halb verdecken :-).

Gruss
Otto

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 04:50
von Christian Zieg
Hallo Bettina,

klasse getroffen bei dem Licht. Das Auge hat einen Lichtreflex, der allerdings
noch nicht ausgebrannt ist, was sehr gut ist. Sehr gute Ausrichtung und
schöne Schärfe. Mit etwas "dodge and burn" könntest Du eventuell noch ein
paar Details herauskistzeln. Die Positionierung könnte auf den ersten Blick
etwas höher sein, da aber oben rechts ein paar auflockernde "Strukturen"
sind, passt es für mich.

Liebe Grüße

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 06:51
von piper
Hallo Bettina,

freu!!!
Über ein Bild von Dir freue ich mich immer sehr!
Wenn es dann noch so eine schönes diese Exoten ist, dann
um so mehr. Pete hat es schon sehr gut besprochen.
Etwas höher im Bild dürfte sie für mich auch sitzen,
aber ansonsten astrein. Das leuchtende Rot ist ein echter Eyecatcher!

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 07:42
von Bettina
Hallo Ihr Lieben,

nicht das ich das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen aber die
etwas zu tiefe Position der Libelle ist leider auch meiner fehlenden Körpergröße geschuldet.
Soweit ich mich erinnere war ich schon auf Zehenspitzen gestanden was für Freihand nicht förderlich ist.

Alternative wäre gewesen das die Flügel das Auge komplett verdecken und das wollte ich vermeiden.
Ich habe versucht die Position durch den recht hohen Beschnitt zu korrigieren. Mehr ging leider nicht mehr.
Fotoshopler könnten sicher unten was dranbasteln, aber das kann ich leider auch nicht.

Ist also eine Kompromisslösung wie so oft im Leben.

LG
Bettina

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 08:14
von Freddie
Hallo Bettina,

bei einem Freihand-NB muss man oft einen gestalterischen Kompromiss machen.
Das wird hier gerne übersehen, besonders von denen, die nie freihändig mit aktiven Insekten arbeiten.

Ich kann mich aber auch so an deinem farbenprächtigen Exoten erfreuen.
Schön, dass du uns ein so gut gelungenes Mitbringsel zeigst.

Gleich und doch ganz anders

Verfasst: 15. Apr 2019, 13:00
von Gabi Buschmann
Hallo, Bettina,

schön, mal wieder ein Bild von dir zu sehen!

Ein tolles Libellenexemplar hast du da sehr gut fotografiert,
das Rot sieht sehr beeindruckend aus. In dem ruhigen Um-
feld kommt die Libelle bestens zur Geltung. Gefällt mir sehr gut.