Die ersten Segelfalter sind da!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2019, 22:20

Hallo zusammen.

Momentan habe ich Urlaub und sah mich schon mal in der Oberpfalz nach den Ritterfaltern um.
Normalerweise schlüpfen sie in Südwestdeutschland und Unterfranken am frühesten.
Heuer ist es anders, weil es zuletzt im Osten wärmer und sonniger war.
So gibt es schon seit 6. April besonders frühe Beobachtungen von Segelfaltern in der Oberpfalz.
Ein wunderbar frisches Exemplar fiel heute quasi vom Himmel und landete an den Blüten der Schlehe.
Er blieb fast 2 Minuten auf den Blüten sitzen, aber nicht unbeweglich
und kam danach nicht wieder. Leider machte er die Flügel nicht ganz flach.
So wurden die Flügelspitzen folglich nicht mehr scharf, aber das Bild ist auch so ein richtiges Frühlingsbild!

PS: Die rechten Flügel sehen zwar recht hell aus, haben aber ihre Detailzeichnung (Schuppen) erhalten.
Sieht man aber nur in der Originaldatei in Zoomansicht.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.4.19
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Kuppe mit Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
segel-raw-16145.jpg (406.21 KiB) 398 mal betrachtet
segel-raw-16145.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 17. Apr 2019, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon blumi » 16. Apr 2019, 22:24

Hallo Friedhelm

wow, ich bin begeistert, dafür kann man guten Gewissens die Best-note abgeben, einfach

ein herrlicher Anblick :good:

über Ostern wollte ich mal zum Rhein fahren, auch der Segelfalter wegen, vielleicht habe ich ja auch Glück :yes4:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2019, 22:27

blumi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm

über Ostern wollte ich mal zum Rhein fahren, auch der Segelfalter wegen, vielleicht habe ich ja auch Glück :yes4:


Das könnte schon klappen, weil sie wahrscheinlich in den nächsten warmen Tagen schlüpfen werden.
Ich bin übrigens vom 20.-27.4. auch an Rhein, Mosel und Nahe mit der Familie unterwegs. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon blumi » 16. Apr 2019, 22:32

vielleicht läuft man sich zufällig über den Weg, wie auch immer

ich wünsche euch jedenfalls viel Freude in dieser tollen Region,

ich weis nicht genau wo wir hinfahren, ist eigentlich so spontan

versuche aber die Dörscheider Heide zu besuchen. kannst ja mal googlen

ist sicher hoch interessant für dich

LG Jürgen
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Otto G. » 17. Apr 2019, 02:20

Hallo Friedhelm

na,da gratuliere ich zu dem schönen frühlingshaften Bild.
Die rechten Flügel sehen schon etwas hell aus,ich denke,EBV mäßig ginge da noch etwas :-).
Eventuell hättest du ja auch einen Stack versuchen können,wenn er so lange da war :-).
Aber das ist eigentlich nicht wichtig,der Gesamteindruck ist schon sehr schön,und das ist die Hauptsache!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Christian Zieg » 17. Apr 2019, 04:36

Hallo Friedhelm,

klasse Fund und sehr gut gemachtes Bild. Sieht nach Sommer aus.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Corela » 17. Apr 2019, 05:06

Hallo Friedhelm,

das Bild ist super.
So ein richtiges Oster-Sonnenschein-Bild.
Viel Spaß mit der Familie an Rhein etc.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2019, 07:01

Otto G. hat geschrieben:Hallo Friedhelm


Die rechten Flügel sehen schon etwas hell aus,ich denke,EBV mäßig ginge da noch etwas :-).
Eventuell hättest du ja auch einen Stack versuchen können,wenn er so lange da war :-).

Gruss
Otto


Hallo Otto,

evtl. ginge selektiv noch etwas an den Flügeln.
Der Falter blieb zwar relativ lange an den Blüten,
aber der leichte Wind bewegte seine Flügel ständig auf und ab.
Keiner der versuchten Stacks hat geklappt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon MakroMax » 17. Apr 2019, 07:22

Hallo Freddie,
super Bild in ordentlicher Qualität.
Für mich passt es wie es ist und das ist gut so.
Würde mich schon freuen überhaupt irgend ein Insekt für Aufnahmen zu finden. Dauert wohl noch etwas bei uns.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Die ersten Segelfalter sind da!

Beitragvon Bettina » 17. Apr 2019, 09:29

Hallo Friedhelm,
das ist ein tolles Bild.
Gratulation dazu. Bei deinem Fleiß wundert es mich aber nicht das du immer wieder die tollsten Motive
zeitig findest. Da ich ja weiß wo die bei uns zu finden sind und wie anstrengend der Aufstieg dorthin ist,
erfreue ich mich fürs erste an deinem Bild.
Besser hätte ich es eh nicht machen können. :P
Viel Spaß mit der Familie und viel Erfolg.
LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 17. Apr 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“