Zweisamkeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Zweisamkeit

Beitragvon caesch1 » 19. Apr 2019, 13:07

Hallo zusammen,
Obwohl ich dieses Jahr schon einige Schmetterlinge von weitem gesehen habe (z.B. in Piräus am Hafen, in Scharen auf meinem Städteausflug, so viele, wie ich sie in den schönsten Wiesen nicht gesehen habe: Distelfalter??; keine Chance für eine Foto), habe ich noch keinen fotografieren können. Deshalb zeige ich Euch nochmals ein Blümchen- Bild- Blümchen werden ja momentan nicht so häufig gezeigt im Forum: Leberblümchen in Zweisamkeit, die ich wieder im Aufstieg zum Obersee oberhalb Näfels gesehen habe auf vielleicht 850m. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2019
Region/Ort: Onersee b. Näfels, Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum:Im lockeren Wald
Artenname:Leberblümchen
kNB
sonstiges:
compLeberblümchen22.3.2019Obersee_DSC0768.jpg (98.88 KiB) 298 mal betrachtet
compLeberblümchen22.3.2019Obersee_DSC0768.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLeberblümchen22.3.2019Obersee_DSC0774.jpg (108.81 KiB) 298 mal betrachtet
compLeberblümchen22.3.2019Obersee_DSC0774.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Zweisamkeit

Beitragvon der_kex » 19. Apr 2019, 18:24

Hallo Christian,
ein nettes Duo hast du da fotografiert! Die zweite Aufnahme zeigt die beiden in top Brillanz,
die erste kommt mir bezüglich der Einbindung zum Bodenbereich stimmiger vor. Da ist mir der
Schnitt im zweiten an der unteren Kante minimal zu knapp beschnitten und etwas zu viele
sichtbare Konturen.
Beides aber sehenswerte Aufnahmen!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zweisamkeit

Beitragvon HST » 19. Apr 2019, 20:37

Hallo Christian,

Bild 1 Top BG schöne klare Farben, sauber fotografiert und gefällt mir sehr gut! Blümchen in dieser Höhe! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zweisamkeit

Beitragvon Freddie » 19. Apr 2019, 21:13

Hallo Christian,

mein Favorit ist Bild 1, weil hier amS alles bestens passt.
Bild 2 ist unten recht knapp, aber ansonsten auch sehr schön.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Zweisamkeit

Beitragvon jojolino » 19. Apr 2019, 22:18

Mir gefällt Bild 1 auch besser.

Starke Fotos...ich liebe Blümchenbilder dieser Art und Qualität...
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zweisamkeit

Beitragvon rincewind » 19. Apr 2019, 22:41

Hallo Christian ,

Beim ersten Bild stimmt einfach alles.
Die Abbildungsqualität, die Strukturen im Gras und vor allem die Bildaufteilung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zweisamkeit

Beitragvon Corela » 19. Apr 2019, 22:47

Hallo Christian,

das ist ein sehr nettes Duo.
Auch ich entscheide mich für Bild wg stimmigere BG, sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zweisamkeit

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2019, 23:04

Hallo Christian,

vor allem das erste Bild gefällt mir sehr gut.
Hat einen grafischen Charakter, und die angedeuteten
Grasstrukturen gefallen mir auch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zweisamkeit

Beitragvon Christian Zieg » 20. Apr 2019, 03:57

Hallo Christian,

Bild 1 mag ich mehr als das zweite. Ich finde das Mehr an Platz unten einfach schöner.
Insgesamt sind das zwei technisch gut gemachte Bilder. Im ersten mag ich die wellige
Struktur des Grases. Der Fokus liegt in meinen Augen gut. Jetzt würde ich mir nur
noch etwas LIcht im Bild wünschen. Aber das ist halt nicht da gewesen. Du hast auch so
zwei gute Bilder gemacht.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zweisamkeit

Beitragvon piper » 20. Apr 2019, 10:23

Hallo Christian,

Leberblümli gehen bei mir immer :-)
Ich nehme auch das erste. Da ist mehr Raum
für die Blümchen. Sehr gut finde ich die welligen Strukturen des Grases.
Die Bg mit den sich kreuzenden Blüten finde ich auch sehr schön.
Ein feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“