Nachtpfauenauge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Nachtpfauenauge

Beitragvon g.j. » 21. Apr 2019, 09:59

Vorgestern sehr zeitig am Morgen unterwegs mit Franz (makrofranz) und karl (fossilhunter), der diese Schönheit auch entdeckt hat :admin:
Die Freude war natürlich riesig, speziell bei mir, da ich diesen Falter noch nie in Natura gesehen habe!
Liebe Grüße und ein frohes Osterfest, Gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 220
Beleuchtung:morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2019
Region/Ort: wien
vorgefundener Lebensraum:wiese
Artenname:Nachtpfauenauge
kNB
sonstiges:
DSC_7539.jpg (446.12 KiB) 462 mal betrachtet
DSC_7539.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Nachtpfauenauge

Beitragvon Hans.h » 21. Apr 2019, 10:04

Hallo Gerti,

Wow, was für ein toller Falter!
So einen hab´ich auch noch nie gesehen...die seltene Gelegenheit hast Du bestens genutzt
und ein sehr schönes Bild davon gemacht.
Ich sag´mal... :good: :good:

Hans. :)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nachtpfauenauge

Beitragvon Il-as » 21. Apr 2019, 10:08

Hallo Gerti,

das ist wunderschön. Ich beneide dich. :clapping:

Was habt ihr doch einen großen Vorteil gegen uns hier in preußisch Sibirien. Ehe hier alles blüht, das dauert immer lange.
So langsam kommen jetzt einige Schmetterlinge.
Kohlweißling, Tagpfauenauge und kleiner Fuchs, mehr habe ich hier leider noch nicht entdeckt.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nachtpfauenauge

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Apr 2019, 10:15

Hallo, Gerti,

ich habe diesen Falter dieses Jahr auch das erste Mal (ohne Kamera!)
in Natura gesehen, er flog aber tief ins Gras und wäre eh nicht foto-
grafierbar gewesen.
Du hast hier ein tolles Bild machen können, das mit dem sanften
Licht und den zart gefärbten Flügeln des tollen Falters eine ausgesrpochen schöne
Gesamtwirkung hat. GW zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachtpfauenauge

Beitragvon Corela » 21. Apr 2019, 11:09

Hallo Gerti,

das war anscheinend eine tolle Truppe :)
auf alle Fälle hast du ein tolles Bild von diesem schönen Falter mitgebracht :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Nachtpfauenauge

Beitragvon Mirko-MP » 21. Apr 2019, 12:20

Hallo Gerti
was für ein makro, Gratuliere :clapping: :clapping: :clapping:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nachtpfauenauge

Beitragvon Enrico » 21. Apr 2019, 12:30

Hallo Gerti,

über so einen Fund würde ich mich auch riesig freuen.

Glückwunsch zum Fund und zum schönen Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nachtpfauenauge

Beitragvon harai » 21. Apr 2019, 15:14

Halli Geri,

da soll mal einer sagen, dass Nachtfalter nicht lukrative Motive sind. Schön, dass Du ihn so gut erwischt hast, dazu
mit dem gut aufgelöstem HG. Auch wenn die Ausrichtung nicht ganz perfekt ist, stört mich das hier keinesfalls.
Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Nachtpfauenauge

Beitragvon Wienerin » 21. Apr 2019, 15:19

Hallo Gerti,
was für eine excellente Aufnahme von diesem faszinierendem Nachtpfauenauge :good: :good: :good:
Ich habe so einen herrlichen Schmetterling noch nie in Natur gesehen - Gratulation zu diesem Fund :clapping:
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nachtpfauenauge

Beitragvon fossilhunter » 21. Apr 2019, 17:21

Hallo Gerti,

auch in guten Makrorevieren findet man den Falter nicht auf jeder Tour. Du hast die Möglichkeit aber wirklich gut genutzt !
Schon beeindruckend, wie er da auf dem durchaus ansprechenden Ansitz sitzt.
Eine rundum gelungene Aufnahme dieses attraktiven Falters ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“