Immer noch Blümchen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Immer noch Blümchen...

Beitragvon kabefa » 30. Apr 2019, 22:04

weil es bei uns wieder sehr kalt ist und ich die wenigen Schmetterlinge die schon unterwegs waren nicht mehr finden kann. :cray: Ich hoffe ihr habt euch noch nicht ganz satt

gesehen an den Frühblühern. Hier kommt ein weiteres BuWiRö... dieses mal nicht im "grünen Bereich" sondern im Bunten. Im Umfeld gab es frisch erblühtes Heidekraut.

Liebe Grüße Karin


Vielen Dank für eure Kommentare zur hummeligen Hummel. :thank_you2: Interessant fand ich die zum Teil konträren Feststellungen wegen der Fokussetzung. Von "sehr gut gesetzt"... über "auf den Fühlern"... "an den Augen verrutscht"... bis hin zu "zu weit hinten" war man sich bei diesem Bild nicht so wirklich einig. :wacko2: Trotzdem DANKE! :hallo:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Buschwindröschen
kNB: Umfeld aufgeräumt
sonstiges:
DSC08369 Märchenland... kl.jpg (167.33 KiB) 398 mal betrachtet
DSC08369 Märchenland... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch Blümchen...

Beitragvon schaubinio » 30. Apr 2019, 23:22

Hallo Karin, bei solch schönen Gemälden brauchts eigentlich keine Insektenbilder mehr. :dance3:

Wieder so ein herrlich weiches Bokeht und dazu die feine
pastellene Ausarbeitung.

Bin nun zum wiederholten male begeistert von Deiner Arbeit :good:

Seeehr schön :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch Blümchen...

Beitragvon plantsman » 30. Apr 2019, 23:57

Moin Karin,

wie Du dir vorstellen kannst, kann ich Pflanzen immer. Auch Dein Foto löst in mir keine Abneigung gegen Blümchenfotografie aus :wink: . Ganz im Gegenteil.

Hell, mit schönen Strukturen und zarten, kühlen Farben sind die Staubbeutel farblich ein guter Gegenpol zum kühlen Ganzen. Einzige Frage, die sich mir stellt, kann die Blüte sich genug präsentieren um im weichen Gesamtbild nicht unterzugehen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Immer noch Blümchen...

Beitragvon mamarkus » 1. Mai 2019, 09:18

Hallo Karin,

wow...das ist ja ein Traum von einem "Kunstwerk"...ich bin total begeistert :DH: :DH: :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Immer noch Blümchen...

Beitragvon frank.m » 1. Mai 2019, 09:26

Hallo Karin,

du zeigst so tolle Bilder, da muss man sich immer wiederhloen und sehr schön drunter schreiben!!!
Das Umfeld ist klasse, die Blüte schön scharf, alles ist hell und freundlich, prima.
Bei den Lichtern bist du auf der Blüte aus meiner Sicht an der Grenze, die würde ich lokal minimal reduzieren.
LG Frank
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Immer noch Blümchen...

Beitragvon Gilla M. » 1. Mai 2019, 09:29

Hallo Karin,

ist das ein wunderbares Bild! Schöner kann man die Zartheit dieser Pflanze wohl kaum
zeigen. Der Focus sitzt genau und das zarte, aber strukturierte Umfeld ist eine herrlich Kulisse für
das Buschwindröschen.
Ganz fein... ich bin sehr begeistert :)
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Immer noch Blümchen...

Beitragvon piper » 1. Mai 2019, 10:07

Hallo Karin,

du weißt ja, das Blümchen bei mir immer gehen.
Bei mir fliegt auch noch nix.
Mir gefällt es ausgezeichnet. Mit den feinen Grasstrukturen und dem
Licht auf der Blüte ist es ein sehr schöner Frühlingsgruß geworden.
Unten könnte noch ein wenig von dem unscharfen Bereichen weg.
Dann bekommt die hübsche Blüte noch mehr Raum.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Immer noch Blümchen...

Beitragvon Mirko-MP » 1. Mai 2019, 11:10

Hallo Karin
Wunderschön deine Buschwindröschen, gefällt mir richtig gut :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Immer noch Blümchen...

Beitragvon caesch1 » 1. Mai 2019, 15:06

Hallo Karin,
Eine schöne Aufnahme dieses BWR, allerdings ist mir die Blüte zu hell ausgearbeitet,
obwohl objektiv keine Farbwerte 255 erreichen. Das ganze Bild ist sehr zart
mit ebensolchen Strukturen in Umgebung/ HG.
LG, Christian
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Immer noch Blümchen...

Beitragvon g.j. » 1. Mai 2019, 18:02

hallo karin,
klasse die schärfe auf der blüte und wunderbar das feine bokeh mit den Strukturen, den schönen pastelligen farben
und der hellen ausarbeitung, auch die BG passt - tolles gesamtwerk!
liebe grüße, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“