Großes Windröschen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Großes Windröschen

Beitragvon g.j. » 2. Mai 2019, 16:41

Noch nie in natura gesehen und nun gleich ein ganzes Feld davon entdeckt :D Habe mir von diesem schlichten Blümchen ein eher kleineres ausgesucht, weil es sehr windig war - leider nicht ungewöhnlich
in unserer Gegend :roll: Auch einige Falter konnte ich auf dieser Wiese bewundern, aber der Wind bleibt auch Morgen und dann wird es bitter kalt für einige Tage, erst mitte nächster Woche Wetterbesserung angesagt :( da muss man sich leider etwas in Geduld üben, was so gar nicht meine Stärke ist :crazy:
Liebe Grüße, Gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links ganz wenig
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.05.2019
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:trockenwiese
Artenname:großes Windröschen
kNB etwas gezupft
sonstiges:
DSC_7724.jpg (477.91 KiB) 333 mal betrachtet
DSC_7724.jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Großes Windröschen

Beitragvon fossilhunter » 2. Mai 2019, 16:59

Hi Gerti,

ich versuche seit Tagen ein Blümchen, das ich während meines Wienaufenthalts fotografiert (rein dokumentarisch) habe, zu bestimmen. Es will mir nicht gelingen - und jetzt muss ich feststellen du stellst diese Blume hier mit einem sehr ansprechenden Bild vor ! Ich habe auch kurz überlegt, ob ich mich mit dem Pflänzchen länger fotografisch beschäftigen soll. Ich hatte aber keine zündende Idee - dir ist das aber bestens gelungen !

lg und danke für die Bestimmung :wink:

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Großes Windröschen

Beitragvon Manni » 2. Mai 2019, 17:19

Hallo Gerti

Windstille Momente gibt es immer wieder,dann mußt Du abdrücken... :-)
gefällt mir sehr gut in den dezenten Farben und dem großen ABM,
die zweite Blüte im HG ergibt noch etwas Tiefe im Bild.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Großes Windröschen

Beitragvon plantsman » 2. Mai 2019, 17:55

Moin Gerti,

alles, was Du gemacht hast, hast Du gut gemacht. Trotz Wind ist keine Bewegungsunschärfe zu sehen und auch der Fokus sitzt perfekt. Die Umgebung ist schön aufgelöst und die Farbe wunderbar zart.
Durch die Schlichtheit der Blüte hätte ich wohl jedoch bei der EBV doch noch etwas dunkler entwickelt und "Schwarz" mit eingebracht, um mehr Struktur in den HG zu bekommen. So ist alles super, aber für mich ein klein wenig unspannend. Definitiv Geschmackssache und nicht negativ gemeint.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Großes Windröschen

Beitragvon frank66 » 2. Mai 2019, 18:06

Hallo Gerti,

denke da hast du einen guten Moment genutzt und eine
sehr schöne Aufnahme dieser hübschen Blüte auf den Chip bekommen.
Die helle Ausarbeitung gefällt und die Blende hast du gut gewählt. Gefällt
mir sehr was du uns hier zeigst.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Großes Windröschen

Beitragvon mamarkus » 2. Mai 2019, 18:13

Hallo Gerti,

da zeigst du aber ein Traumhaft schönes Windröschen Bild...die zarten Farben das Helle aufgelöste Umfeld die BG und ST auf der Blüte gefallen mir sehr...alles richtig gemacht :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Großes Windröschen

Beitragvon kabefa » 2. Mai 2019, 22:32

Hallo Gerti...

im Gegensatz zu Buschwindröschen gibt es diese Sorte glaube ich nicht bei uns. :?:

Deshalb freue ich mich über deins... vor allem weil du es so wunderschön präsentierst. :good:

Trotz hell ausgearbeiteten Umfeld hat die Blüte eine gute Präsenz...

ein richtig feines Bild. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Großes Windröschen

Beitragvon Otto G. » 3. Mai 2019, 00:20

Hallo Gerti

dein WIndröschen finde ich ganz wunderbar fotografiert,
toll gemacht,gratuliere!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Großes Windröschen

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2019, 13:24

Hallo, Gerti,

was für eine hübsche Blüte! Ich finde, die hast du
in einem sehr schönen, frühlingsfrischen Bild ab-
gelichtet, das mir sehr gut gefällt.
Der Wind und die Kälte sind wirklich heftig,
zruzeit, auch bei uns - es kann nur besser werden :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Großes Windröschen

Beitragvon Kurt s. » 3. Mai 2019, 14:58

Hallo Gerti,

fast schon ein wenig minimalistisch kommt da die Blüte zum Vorschein..
in der Mitte die gelbe Sonne.. :-) der Blütenkelch
die Schärfe auf dem Fleck genau platziert..
ja .. das ist doch ein frisches Frühlingsbild .. also mir gefällt das ..
dein Bild lässt die Wärme zumindest doch schon mal erahnen.. :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“