Wolli-Shooting und Zuschauer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon derflo » 2. Mai 2019, 23:06

Hallo zusammen,

ich gönn mir/Euch heute mal einen Fünfer. Die Bilder sind über einen Zeitraum von ca. 1.5 Std entstanden.
Von gerade aufgehender Sonne durch die Hecke bis hin zu voll angeleuchtete Tautropfen im HG.
In der Ausarbeitung habe ich auch jeweils ein wenig variiert. Die Bilder sind allesamt mit dem Samyang 135mmf2
gemacht und da ich damit nicht ganz so nah rankomme sind alle Bilder ca. 10% beschnitten.
Das war mir vor Ort schon klar, aber ich mag die Bildwirkung des Objektivs sehr gerne, so dass ich das billigend
in Kauf nehme.

Witzig beim Shooting waren auch die Zuschauer. Ich lass die jetzt mal unter Habitatbild laufen ;) Wenn es nicht passt
bitte ich eine(n) der Engel in Blau ihres Amtes zu walten und die Zuschauer zu entfernen.
Die haben wirklich eine Slapsticknummer abgezogen die 3 Schaafe. Als ich aufgebaut habe standen die hangabwärts
ausserhalb meines Sichtfeldes. Nach 15 Min aufbauen und die erste Bilder machen, drehe ich mich um und die drei
stehen in ca. 30m Entfernung wie erstarrt und gucken mich an.
Ich also weiter Wollis geshootet und dreh mich nach 10 Min wieder um ... stehen die Kollegen 5 Meter näher, gucken mich
an als wäre nichts gewesen und bewegen sich keinen Millimeter. Das Spiel haben wir dann 5 oder 6 mal gemacht bis die drei
auch ca. 15 Meter dran waren. Irgendwann habe ich dann mal die Cam vom Stativ geschraubt, habe die 3 fotografiert und bin ein
paar Schritte auf sie zu, das war ihnen dann aber doch unheimlich und sie haben sich aus dem Staub gemacht.
Aber ich musste schon sehr schmunzeln, war wie in einem Bugs Bunny Cartoon :laugh3: :laugh3:

Ach ja der User Gekko kam dann auch noch, aber hat nich nur geguckt sondern war wie immer für ein nettes Gespräch und
einen kurzweiligen Restmorgen zu haben.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mmf2
Belichtungszeit: 1/8
Blende: recht weit offen
ISO: 64
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 1.5.2019
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: magerrasen
Artenname: Bombylius spec.
kNB geschnitten und geklammert
a_wolli4.jpg (321.75 KiB) 635 mal betrachtet
a_wolli4.jpg
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mmf2
Belichtungszeit: 1/40
Blende: recht weit offen
ISO: 64
Beleuchtung: aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
a_woll3.jpg (240.5 KiB) 635 mal betrachtet
a_woll3.jpg
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mmf2
Belichtungszeit: 1/160
Blende: recht weit offen (max 4)
ISO: 64
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
a_wolli2.jpg (282.02 KiB) 635 mal betrachtet
a_wolli2.jpg
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mmf2
Belichtungszeit: 1/100
Blende: recht weit offen (max 4)
ISO: 64
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
a_wolli1.jpg (268.47 KiB) 635 mal betrachtet
a_wolli1.jpg
schaaaaaaaaaaaf.jpg (474.57 KiB) 635 mal betrachtet
schaaaaaaaaaaaf.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon MakroMax » 3. Mai 2019, 06:02

Hallo Flo,
Deine Bilder sind mir sofort ins Auge gesprungen.
Bild 1 Auch wenn die Wolle etwas überstrahlt kann es der gesamten Komposition nichts anhaben da du das softe helle Bokeh bei den Wollis platziert hast. Finde auch den unteren grünen Bereich mit der Sonnenscheibe fein.
Bild 2 Für mich das beste aus der Serie. Feine schärfe gepaart mit einem tollen Bokeh. Noch dazu genau in den Kringel gesetzt TOP! :ok:
Bild 3 Wieder die schärfe auf beiden Wollis fein erwischt. Auch die Farben gefallen mir. Einzig die eckigen Kringel sind nicht mein Fall. Das ist jedoch subjektiv.
Bild 4 Hier haben wir die schärfe nur mehr auf dem linken Wolli. Die Farbliche Abstimmung wieder feinstens. Die eckigen Kringel wie schon einmal geschrieben nicht so mein Fall. Dennoch geizt auch dieses Bild nicht mit seinen Reizen.
Bild 5 Genial wenn einem das Essen über die Schulter schaut. :laugh3: Technisch 1A.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon Christian Zieg » 3. Mai 2019, 06:49

Hallo Flo,

das ist eine schöne Serie. Ich mach mal:

Bild 5: So sehen mich meist nicht nur Schafe, sondern zuhauf auch
Menschen, Kühe, Fische und Muscheln an. Also eigentlich alle. Sieht
ja auch befremdlich aus, wenn da einer Stöcke mit ekligen Insekten
fotografiert.

Bild 1: Das ist (wie sollte es auch anders sein) mein Lieblingsbild aus
der Reihe. Genießerisch sitzen sie am Spitzje und lassen sich Bäuche
und Genitalien (och, jetzt isser wieder inkorrekt, der Zieg) wärmen.
Nachvollziehbar. Der Sonnenball unten macht sich klasse als zweiter
Hingucker nach den Wollschwebern. Das Licht in den Härchen finde
ich extrem attraktiv.

Bild 4: Für mich die zweitbesteste Wirkung. Das dezente Morgenlicht
ist hier wunderbar eingefangen. Auch wenn die Unschärfekreise leichte
Eckizitanz aufweisen, finde ich sie noch nicht zu aufdringlich, eher
schmückend. Was die Schweber anbelangt, sieht es aus, als lese der
obere dem unteren gerade die Leviten, wovon der untere sehr einge-
schüchtert scheint. Egal, manchmal muss man deutlich werden.

Bild 2: Lichttechnisch gesehen eher unauffällig. Aber dennoch hat das
Bild alles, was ein schön gestaltetes Makro braucht. Besonders gefällt
mir hier die Positionierung der Schweber im Kreis.

Bild 3: Technisch sehr gut gelöst. Aber hier gibt es zwei Elemente, die
mir den inneren Frieden nicht rauben, ihn aber durchaus zu Aufruhr
verführen. Allerdings nur im Vergleich zu den anderen Bildern. Hier sind
mir die Unschärfekreise eine Spur zu aufdringlich. Und der eine Halm ist
nicht so glücklich.

Die letzte Kritik ist nur ein kleiner Punkt. Insgesamt ist die Serie wirklich
klasse.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2019, 13:40

Hallo, Flo,

das ist eine wunderbare Wollschweber-Studie geworden, mit sehr wechselnden Licht-
situationen, aus denen du jeweils sehr viel rausgeholt hast. Ich finde alle Bilder sehr
schön und abwechslungsreich. Immer schöne und sehr unterschiedliche Flares im
HG, im zweiten sehr schön die Platzierung im großen runden Flare. Aber auch die
vielen kleinen Flares in den beiden folgenden Bildern finde ich super, sie strahlen
Fröhlichkeit aus und passen wunderbar zum Motiv.

Deine Geschichte zu den Schafen hat mich sehr schmunzeln lassen.
Da kein Bild zu machen, wäre schon frevelhaft :lol: und es nicht zu
zeigen, noch mehr. Die sehen einfach so toll aus und der Blick spricht
Bände :lol: :lol: .
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon ji-em » 3. Mai 2019, 14:47

Hallo Flo,

Als ich heute Morgen, kaum wach, deine Bilder sah, wollte ich direkt wieder ins Bett
um zu überlegen, wie ich mein Fotomaterial so schnell wie möglich los werden könnte ... :(

Hab schon immer ähnliche Bilder machen wollen ... fühle mich noch immer nicht dazu fähig ...
Ich schaffe das NIE ... :cry:

Wobei ... ich auch morgens sehr früh aufstehe um auf die Suche nach Motive zu gehen ...
sogar am Abend auf die Suche gehe ... und hab auch so'n Standort mit eine Hecke gegen Osten ...
es sind da sogar auch Wollschweber vorhanden (finde kaum mal 1 Stück ruhig sitzend) ...
Aber ... es hat dort keine Schafe ... vielleicht liegt es daran ???

Nee ... einfacher ... du hast das Glück des Tüchtigen gehabt, dieses Pärchen zu finden ... und
du hast ein wunder-Objektiv zur Hand gehabt ... und all der Rest ist dein Können, deine
Erfahrung und dein Talent !

Gratulation ... ich bin total begeistert von diese Serie ... vor allem vom Doppelmotiv aber
auch vom Licht, von den Farben und die sehr schlichte BG.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon Kurt s. » 3. Mai 2019, 14:47

Hallo Flo,

eine wirklich abwechslungsreiche Bildserie
mit wohl sehr neugierigen Zuschauer.. auch die sollten hier ruhig erwähnt werden :-)
jedes Bild für sich mit den unterschiedlichen Lichtsituationen ist hervorragend komponiert
die gefallen mir alle ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon geggo » 3. Mai 2019, 15:48

ji-em hat geschrieben:
Als ich heute Morgen, kaum wach, deine Bilder sah, wollte ich direkt wieder ins Bett
um zu überlegen, wie ich mein Fotomaterial so schnell wie möglich los werden könnte ... :(


Hi Jean, mach mir nen guten Preis und wir kommen ins Geschäft. :dirol:
Aber erst, nachdem wir zusammen auf Tour waren. :roll:

Grüß Dich Flo,

ziemlich geile Wollschweberserie.
Für einen Favoriten kann/will ich mich nicht entscheiden.

Aber Deine Schafgeschichte hat wohl bei meiner Frau Spuren hinterlassen.
Die war dann mal weg, Schafe suchen.
Und hat dann zw. wackelnden Büschen, zwei bastabstreifende Rehböcke beobachten können.

Faltertechnisch war dann nicht mehr viel, außer der ersten Goldenen Acht für mich dieses Jahr.

Immer wieder gerne, ......
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon Erich » 3. Mai 2019, 16:44

Hallo Flo,

irgend was stimmt da nicht, ich habe bis dato noch nie einen vor die Linse bekommen und du gleich zwei. :roll:
Was soll ich sagen, es ist ja doch immer Geschmackssache aber mir gefiel auf Anhieb Nr.2 am besten, das soll die anderen aber nicht abwerten.
Die Geschichte mit den Schafen kann ich absolut nach vollziehen da mir ähnliches schon passiert ist.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon Manni » 3. Mai 2019, 18:57

Hallo Flo

Da ist Dir mal wieder eine ganz starke Serie gelungen,
ein Bild schöner als das andere,obwohl ich ja ein Freund
des großen ABM´s bin,passt der kleine hier auf allen
Bildern ausgezeichnet,einen Favoriten habe ich nicht,
weil Du bei allen das beste rausgeholt hast,gerne mehr davon.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wolli-Shooting und Zuschauer

Beitragvon kabefa » 3. Mai 2019, 19:08

Hallo Flo...

eine Kombination von Wolli und Schafe... :wacko2:

ach ja... genau... das ergibt Wollschafe! :laugh3:

Alleine schon deine Story lässt mich herzlich lachen...

deine drei Wollibilder nur noch mit offenem Mund staunen... :yes4:

und die drei Schafe schießen dann den Vogel ab.

Die Wollschweber sind auf allen drei vier Bildern ein Makro-Hochgenuss. :ok:

Um dann vielleicht auch mal welche zu finden...

werde ich mich mal näher mit unseren Schafen hier befassen. :mosking:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 3. Mai 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“