Anacamptis morio

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Anacamptis morio

Beitragvon wolfram schurig » 9. Mai 2019, 17:28

Da Flo das Helmknabenkraut bereits gezeigt hat, möchte ich noch die kleine Schwester präsentieren. Das "Kleine" ist bei uns ziemlich zahlreich in diesem Jahr, allerdings wurde es in voller Blüte kurzzeitig eingeschneit. Die meisten Pflänzchen haben deshalb einige lädierte Blüten. Dieses hier hat's relativ unbeschadet überstanden. Die Sonne war bei diesem Bild gerade schon weg, daher die etwas kühlere Farbtemperatur.
LGr
Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/160s +0.7
Blende: 3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2019
Region/Ort: feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Moorwiese
Artenname: A. morio
kNB ziemlich aufgeräumt
sonstiges:
557B4090.jpg (260 KiB) 421 mal betrachtet
557B4090.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 9. Mai 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Anacamptis morio

Beitragvon MichaSauer » 9. Mai 2019, 17:33

Hallo Wolfram,

das finde ich schon farblich ganz toll! Da ist so ein Grünton drin, der das Lila bestens verstärkt.

Auch der Rest überzeugt: das weiche Umfeld, die noch leicht erkennbaren Grasstrukturen, die Gestaltung, die zur geschwungenen Wuchsform passt, und die Schärfentiefe.

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Anacamptis morio

Beitragvon Otto K. » 9. Mai 2019, 17:40

Hallo Wolfram,

da hast du genau die richtige Blendewahl getroffen für ausreichend ST auf dem schönen Blütenstand und einem
schön aufgelösten Umfeld. Für derartige Aufnahmen finde ich es immer ganz praktisch wenn es keine direkte Sonne
mehr gibt. Auch die BG hast du prima gelöst.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Anacamptis morio

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mai 2019, 17:42

Hallo, Wolfram,

es liegt aber noch ein sehr schönes Licht auf den Blüten
und bringt diese - neben der gut gesetzten Schärfe -
wunderbar zur Geltung. Auch die Freistellung und der
wunderschön zart gefärbte HG gefallen mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Anacamptis morio

Beitragvon piper » 9. Mai 2019, 18:15

Hallo Wolfram,

Orchideen gehen bei mir immer.
Die Blende hast Du sehr gut gewählt und ST und
Umfeld wirken sehr harmonisch.
Mir gefällt es ausgezeichnewt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Anacamptis morio

Beitragvon derflo » 9. Mai 2019, 18:37

Hi Wolfram,

ich habe die bei uns ziemlich verpasst. Darum freue ich mich umso mehr so ein schönes Bild
von A. morio zu sehen!
Das Licht ist noch sehr ansehnlich und ich finde auch gar nicht sooo kalt.
Du hast alles richtig gemacht und ein Orchideenbild genau nach meinem Geschmack geschossen.
Die SE liegt so gut auf dem Blütenstand und unterstützt die Führung des Auges zum Wesentlichen,
ganz toll gemacht!

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Anacamptis morio

Beitragvon Harald Esberger » 9. Mai 2019, 22:30

Hi Wolfram

Ein kleines bisschen Licht muss aber noch dagesessen sein, sieht man

sehr schön an den Blüten.

Genau das finde ich so gelungen an dem Bild, ausser dem schönen Umfeld

und der klasse BG.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Anacamptis morio

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Mai 2019, 23:04

Hallo Wolfram,

gut, dass Du Zeit findest, draußen zu fotografieren.
AmS ein perfektes Orchideenbild.
Sehr schönes Licht, die Blüten scharf und eingebettet
in ein weiches Wiesenumfeld.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Anacamptis morio

Beitragvon Christian Zieg » 10. Mai 2019, 06:36

Hallo Wolfram,

klasse, wie sie ausa dem angenehm zurückhaltend strukturierten
Umfeld auftaucht. Und die Farben sind richtig schön. Toll, wie
gut hier die Zeichnungsdetails in den Blüten zu sehen sind.
Schönes Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Anacamptis morio

Beitragvon Manni » 10. Mai 2019, 08:07

Hallo Wolfram

Kann jetzt noch so lange suchen,
aber Kritik bekommst Du keine von mir,
ist richtig schick geworden,va farblich.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“