Seite 1 von 3

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 08:00
von Christian Zieg
Hallo,

ein Maiglöckchen aus dem stillen Wald.

Liebe Grüße

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 09:37
von Peterle-Oth
Hallo Christian,
ein malerisch anmutendes Bild mit einem Bildschnitt der mir extrem gut gefällt. Ich finde es unheimlich schwierig Pflanzen, vor allem Blumen ansprechend abzulichten. Irgendwie klappt das nie und ich traue nich einfach nicht wirklich zu "Schneiden" :)
Die Lichtstimmung wirkt etwas trübe und düster, was aber bei dem Bild irgendwie das Besondere ausmacht!

Schönes Wochenende noch, Gruß
Peter

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 10:39
von Freddie
Hallo Christian,

die Lichtverhältnisse passen zum aktuellen Wetter und auch zu deinen bevorzugten Aufnahmebedingungen.
Wenn man deine Bilder schon länger kennt, weiß man das.
Du liebst diese Situationen und machst daraus hervorragende Bilder mit deiner typischen Handschrift.
Sind allerdings nicht hell und farbenfroh und daher nicht unbedingt für depressive Menschen geeignet. :wink:

Hier war die BG schwierig mit der Ecke rechts unten und dem großen Blatt.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen kann.
Selber habe ich kein brauchbares Maiglöckchenbild.
Die Glöckchen selbst sehen auf jeden Fall toll aus.

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 11:32
von mischl
Hallo Christian,

an Maiglöckchen habe ich mich dieses Jahr auch schon vergeblich versucht,
irgendwie wollte kein Bild gelingen das mir gefallen hätte.
Deine Aufnahme hier gefällt mir sehr gut, die BG finde ich super, mutig angeschnitten
und ein gut gewählter SV. Die insgesamt etwas düsterere und trübe Gestaltung
dsagt mir auch zuz

Lieben Gruß
Mischl

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 13:24
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

irgendwo muss man immer anschneiden, bei den Maiglöckchen.
Du hast das hier beherzt und deutlich getan und damit den
Blütenstängel ins Blickfeld gerückt samt schönem, dezent-flarigem
HG. Fokus und Schärfeverlauf gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 14:08
von Otto K.
Hallo Christian,

das ist eine sehr interessante Maiglöckchen-Aufnahme, sowohl gestalterisch als auch technisch.
Die BG hast du amS sehr gut gelöst, alles was für Maiglöckchen so charakteristisch ist hast du in den Bildaufbau
integriert - naja, der Duft fehlt :? . Schön finde ich die Details im Bild, die dezenten Unschärfekreise und der Licht-
saum am unteren Blattrand.
Gefällt mir sehr gut.

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 15:32
von fossilhunter
Hi Christian,

dein "Geläut" gefällt mir ausgezeichnet ! Auch wenn die Stimmung doch ein wenig düster ist, so ziehen die durchleuchteten Blüten doch den Blick magisch an !
Auch gestalterisch sehr überzeugend gelöst - das ist bei diesen Blümchen ja meist nicht so einfach.

lg

Karl

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 16:19
von jo_ru
Hallo Christian,

ja, dasteht nach Waldstimmung bei Wolken aus, das hat was.
Der Titel passt, man meint die Bewegungsunscharfe der schwingenden Glocken zu sehen.
Die BG mit dem Anschnitt ist sehr gekonnt, der HG auch.

Zwei Aspekte lassen mich etwas zögern:
- das schwarze Etwas
- und der kleine scharfe Blatteis hinter dem Stängel unten im Eck.
Andererseits hat er einen schön durchleuchteten Rand, der die durchleuchtete Unterkante des großen Blattes fortsetzt.

Geläut

Verfasst: 11. Mai 2019, 21:03
von Enrico
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sind allerdings nicht hell und farbenfroh und daher nicht unbedingt für depressive Menschen geeignet. :wink:


Bester Kommentar ! :lol:

Hallo Christian,

ich muss Friedhelm recht geben.

Das Bild trägt schon deine Handschrift.

Mit der BG in diesem Bild, hadere ich etwas.

Das Blatt teilt das Bild in 2 Hälften.

Unterhalb davon, passiert optisch nicht mehr viel.

Ein Bild, welches nicht ganz bei mir zünden will.

Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Wäre ja sonst auch langweilig :pardon:

Geläut

Verfasst: 12. Mai 2019, 00:49
von Harald Esberger
Hi Christian

Die Lichtstimmung gefällt mir, eine mystische Waldstimmung.

Gestalterisch stört mich der Stil aus der Ecke, in diesem Fall würde

ich mir einen Verschleierung davor wünschen.





VG Harald