Seite 1 von 3

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 16:09
von Freddie
Hallo zusammen.

Das Wetter meinte es ja an den letzten 3 Wochenenden nicht gerade gut mit uns.
Ein paar wenige Motive konnte man aber trotzdem finden.
Wäre ja auch ein Hammer, wenn man im Mai gar nichts finden würde.
Obwohl es am 4. Mai lausig kalt und ungemütlich war,
entdeckte ich zwei kleine Wollis bei einem Spaziergang.
Sie saßen total ruhig auf diesen Blüten, so dass ich genug Zeit hatte,
sie bei meiner Rückkehr mit Kamera zu knipsen. Einen davon zeige ich nun.
Ich konnte in Windpausen High-Resolution-Fotos machen und sogar
einen manuellen Stack aus 2 Fotos, damit auch die Blüte noch scharf wurde.
Als Einzelbild mit unscharfer Blüte gefiel mir das nicht gut genug.

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 16:41
von jo_ru
Hallo Friedhelm,

mir scheint, da konntest Du Deine technischen Möglichkeiten sehr gut gebrauchen und hast sie auch sehr gut eingesetzt.
Das sieht wirklich gut aus, und ich kann mir vorstellen, dass hier eine scharfe Blüte wirklich besser wirkt. Die roten Spitzen der Härchen der Blüte sind ein schönes Detail, das ebenso klar dargestellt ist.

Viell. könnte das Ganze noch ein wenig nach links? Könnte!
Und viell. möchtest du das helle Haar, das zwischen dem Blättchen und der Blüte steht noch abtrennen?

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 17:11
von Freddie
jo_ru hat geschrieben:Hallo Friedhelm,

Viell. könnte das Ganze noch ein wenig nach links? Könnte!
Und viell. möchtest du das helle Haar, das zwischen dem Blättchen und der Blüte steht noch abtrennen?


Hallo Joachim,

danke für diese Anregungen.
Die Raumaufteilung wollte ich nicht anders, weil der Rüssel genau nach rechts oben in die Ecke zeigt.
Bei der hellen Verbindung zwischen Blatt und Blüte stimme ich dir aber zu.
Die kann man entfernen. Ich werde jetzt aber nicht extra eine neue Version dazustellen.

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 18:15
von piper
Hallo Friedhelm,

schön, dass Du fündig geworden bist.
Du hast es sehr gut gestaltet und das die Schärfe die
Blüte mit einschließt, passt gut. Eine sehr schöne Aufnahme.

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 18:20
von Manni
Hallo Friedhelm

Bin echt beeindruckt,was Du hier freihand alles ablieferst,
Deine neue Kamera hast Du bestens im Griff.

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 19:03
von Enrico
Hallo Friedhelm,

die Kombination aus Wolli und Blume ist natürlich ein Hingucker !

Technisch ist das vom Feinsten.

Bei der Bildgestaltung würde ich das Ganze entweder nach links schieben

oder auf MFT Format beschneiden.

Geschmacksache :pardon:

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 20:16
von harai
Hallo Friedhelm,

was soll ich hier bemängeln? Belichtungsmäßig hast Du aus der Situation alles rausgeholt. und damit auch noch genügend Schärfe auf den
unteren Teil der Blüte erreicht.. Der kleine Stack war auch hilfreich. Vielleicht alles etwas weiter nach links. Ich hätte ja auch gern mal einen
Wolli vor der Kamera, aber hier ist absolut nichts los .

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 21:02
von frank66
Hallo Friedhelm,

da hast du alles richtig gemacht und ein feines Bild
vom Wolli mit nach Hause gebracht.

LG frank

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 21:52
von rincewind
Hallo Friedhelm,

Rot und Grün, das geht gut zusammen und lenkt trotz der zurückhaltenderen Farbe des
Willis die Aufmerksamkeit auf diesen.
Die Schärfe ist sehr gut geworden.

LG Silvio

Wollschweber an Bachnelkwurz

Verfasst: 12. Mai 2019, 22:24
von Bogdan
Hallo Friedhelm,
eine wunderschöne Aufnahme in jeder Hinsicht.
Das Motiv, die Farben, die Schärfe und ihr Verlauf sind meiner Meinung nach exzellent.
Iso 800 erachtete ich bislang bei der G9 als absolutes Maximum, nach diesem Bild (obwohl in dem High-Res.-Modus aufgenommen) werde ich meine Meinung gerne ändern.

L.G.
Bogdan