Große Birkenblattwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Große Birkenblattwespe

Beitragvon fossilhunter » 20. Mai 2019, 18:18

Hallo,

da das Wetter in den letzten Tagen (Wochen ?) wirklich nicht berauschend war, bin ich (trotz eher miesen Wetters) mal losgezogen um mir die Beine zu vertreten.
Und ich muss gestehen zumindest für mich hat sich das absolut gelohnt !
Ich konnte eine "Große Birkenblattwespe" finden - ein Insekt, das ich bis jetzt nicht kannte und natürlich auch noch nie zuvor gesehen habe.
Ich muss sagen diese "Wespe" ist schon eine beeindruckende Erscheinung ... ich hatte den Eindruck größer (zumindest voluminöser) als eine Hornisse ...
also ein echter Brummer ...

Zuerst dachte ich, ich habe "nur" einen interessanten Totfund gemacht - es stellte sich aber dann doch heraus, dass die Wespe noch lebte ...
allerdings war sie schon sehr geschwächt und an Fliegen war vermutlich nicht mehr zu denken (siehe die Flügel).
Sie krabbelte an einer am Boden liegenden abestorbenen Brombeerranke herum und hat sich dann auch das eine oder andere Päuschen gegönnt.
Die nutzte ich für die hier gezeigten Aufnahmen.

Die 3. Aufnahme ist eine perspektivische Ergänzung und zeigt auch in der WEB-version die eine odere Schwäche betreffend Stack-verrechung - muss also nicht in allen technischen Details besprochen werden.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel - im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 / 0 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken : Stack aus 33 Aufnahmen (Schrittweite = 1), verrechnet in PS
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: im Wald
Artenname: Große Birkenblattwespe
kNB ... am Boden liegenden Halm leicht gedreht zwecks Perspektive
Grosse_Birkenblattwespe-1.jpg (381.69 KiB) 546 mal betrachtet
Grosse_Birkenblattwespe-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: bedeckter Himmel - im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 / 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken : Einzelaufnahme
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: im Wald
Artenname: Große Birkenblattwespe
kNB
Grosse_Birkenblattwespe-3.jpg (445.13 KiB) 546 mal betrachtet
Grosse_Birkenblattwespe-3.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel - im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken : Stack aus 18 Aufnahmen (Schrittweite = 1), verrechnet in PS
---------
gleich wie bei vorigen Bildern
Grosse_Birkenblattwespe-2.jpg (377.33 KiB) 546 mal betrachtet
Grosse_Birkenblattwespe-2.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Große Birkenblattwespe

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2019, 18:32

fossilhunter hat geschrieben:
Die 3. Aufnahme ist eine perspektivische Ergänzung und zeigt auch in der WEB-version die eine oder Schwäche betreffend Stack-verrechung - muss also nicht in allen technischen Details besprochen werden.

lg

Karl


Hallo Karl,

die Fehler halten sich allerdings in Grenzen, aber auch Bild 1 ist nicht fehlerfrei.
Trotzdem bieten die Stacks amS einen großen Mehrgewinn, weil einfach viel mehr Details in toller Schärfe zu bewundern sind.
Das Einzelbild ist auch nicht von schlechten Eltern, aber ein bisschen mehr ST vermisst man im Vergleich schon.
Ich habe mir die Bilder des auch mir unbekannten Insekts mit viel Interesse angeschaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Große Birkenblattwespe

Beitragvon ji-em » 20. Mai 2019, 18:39

Hoi Karl,

Oh ja ... Ein riesen-Wesen hast du da fotografiert.
Leider schon ziemlich abgeflogen ... aber trotdem noch sehr eindrücklich !
Sieht gedrungen und robust aus ... Wie ein Krieger gepanzert (Beinchen) ...

Das erste Bild sieht gut aus. Ich staune zwar, dass du es mit PS zusammengerechnet hast.
Damit habe ich kaum mal erfolg gehabt. Die zusätzliche ST ist vorteilhaft um kleine Details
noch im Bild lesen zu können.

Das zweite Bild ist tiptop gelungen. Du hast die ST sehr gut gelegt und alles Wesentliches ist auf dem Chip.
Der HG ist noch immer sehr neutral.

Auf Bild 3 finde ich das mittlere und das hintere Beinpaar sehr eindrücklich kräftig !
Starke Werkzeuge ... wozu ?

Es lohnt sich oft, bei "schlechtes" Wetter raus zu gehen ...
Gut gemacht ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Große Birkenblattwespe

Beitragvon fossilhunter » 20. Mai 2019, 18:43

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das erste Bild sieht gut aus. Ich staune zwar, dass du es mit PS zusammengerechnet hast.
Damit habe ich kaum mal erfolg gehabt.


Ich auch nicht :wink:
Nun aber ohne Scherz. Ich habe mich auch schon entschlossen ein alternatives Stackprogramm zu besorgen (wohl die Wahl zwischen Helikon und Zerene), ich schiebe den Testaufwand aber immer vor mir her ... da geh ich dann doch lieber wieder fotografieren (auch bei schlechtem Wetter :wink: ).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Große Birkenblattwespe

Beitragvon eRPe » 20. Mai 2019, 20:23

Hallo Karl,

was für ein Brummer,
die Stacks sind doch gut geworden,
sind wirklich ein Gewinn gegenüber der Einzelaufnahme.
Besonders ansprechend finde ich Bild 3.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Große Birkenblattwespe

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2019, 22:12

Hallo Karl,

eine gelungene Serie, bei der mir das erste Bild besonders gut gefällt.

Der Stack schaut gut aus !

Was für ein Brummer :shock:

Habe ich noch nie gesehen !

Gut fotografiert.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Große Birkenblattwespe

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2019, 06:43

Hallo Karl, auch wenn sie am Ende ihrer Tage war...
Einmal so ein Tier zu sehen ist schon sehr eindrucksvoll.

Die Qualität Deiner Bilder gehen für mich voll in Ordnung. :good:

Von den Holzbienen kennt man ja wie groß und laut die sind,
hier wird es nicht viel anders sein. :shock:

Danke fürs teilen, hab sie mir gerne angeschaut :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Große Birkenblattwespe

Beitragvon Il-as » 21. Mai 2019, 06:50

Hallo Karl,

da hast du eine sehr imposante Wespenart entdeckt und konntest sie klasse in einer schönen Serie festhalten.
Von dieser Art habe ich auch noch nie gehört.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Große Birkenblattwespe

Beitragvon wolfram schurig » 21. Mai 2019, 11:19

Hi Karl!

Ein toller Fund, der auf dem ersten Bild am eindrucksvollsten repräsentiert wird! Stackfehler sehe ich nicht - habe offenbar kein Auge dafür... :lol: !

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Große Birkenblattwespe

Beitragvon Harmonie » 21. Mai 2019, 13:02

Hallo Karl,

ein beeindruckendes Insekt.
Den Stack zu beurteilen unterlasse ich mal, weil O-Ahnung davon.
Bild 1 ist schon toll, aber für mich toppt Bild 3 das 1. noch mal.
Danke, für diese tollen Details dieses Insektes, welches ich - bewußt -
noch nie gesehen habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“