Zufälle gibts ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Zufälle gibts ...

Beitragvon der_kex » 22. Mai 2019, 00:24

Heuer habe ich ein glückliches Händchen bei der Wahl der Begehungen meines Libellengebiets.
Zweimal dort gewesen, und immer durchfliegende frisch geschlüpfte Keiljungfern gesehen auf
der Wiese neben dem Fluss, welcher das Reproduktionsgewässer dieser Art ist.

In diesem Fall war ich schon auf dem Weg zum Auto, und habe sicherheitshalber, einer Eingebung
folgend, noch eine dritte Streife entlang eines schmalen Grasstreifens zwischen Fluss und Baggersee
gemacht, als ich dieses wunderschöne Weibchen im Gras sitzen saß.

Bestimmt hatte es gerade seinen Schlupf durchgestanden. Und da die Keiljungfern nur gut eine Stunde
dafür brauchen, und dann zügig den Jungfernflug machen, um schnell von der gefährlichen Wasser-
kante wegzukommen, müssen sie nach diesem Jungfernflug noch nachhärten. Oft sitzen sie dazu nach
der ersten Landung mehrere Minuten auf dem Zufallsansitz dieser Landung - in diesem Fall auf einem
hängenden Seitenblatt eines größeren Grashalms - eigentlich eine sehr labile Geschichte. Zum Glück
war aber der Wind sehr gnädig mit mir, sonst hätte ich keine Chance auf eine vernünftige Aufnahme
gehabt. So habe ich Keiljungfernaufnahmen eines frischen Weibchens machen können, für die es
wohl nicht oft eine Gelegenheit gibt. Bis sie ausgeruht, aufgewärmt und genügend ausgehärtet für
den Weiterflug war, konnte ich einiges probieren und sogar das Dreibein-Stativ aufbauen.

Da die Flügel nie ganz auf einer Ebene standen sondern sowohl übereinander gehalten wurden als
auch nie (von oben gesehen) auf 180° gestreckt, habe ich mich hier für einen Schärfeverlauf
entschieden. So sind der Körper, der Kopf und ein Flügelpaar scharf, das zweite Flügelpaar läauft
dagegen schnell in die Unschärfe.
Die nicht ganz schwarze Färbung der Stellen, die eigentlich schwarz sein müssten, zeigen, dass es
ein ganz frisches Tier, zeitlich keine Stunden sondern eher Minuten nach dem Schlupf sein muss.
Auch dass sie ihre Flügel noch hinter dem Körper zusammenlegen konnte, zeigt, dass sie noch unaus-
gehärtet war (das kann sie allerdings u. U. bis zum zweiten Lebenstag nach dem Schlupf)
.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Halbschatten des Galeriewaldes bei Sonnenschein
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2019
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiesenstreifen zwischen Fluss (Reproduktionsgewässer) und Baggersee
Artenname: Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus)
NB
sonstiges: frisches Weibchen direkt nach dem Jungfernflug
Gomphus vulgatissimus_f_IMG_5168_1200a.jpg (484.27 KiB) 311 mal betrachtet
Gomphus vulgatissimus_f_IMG_5168_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Mai 2019, 09:19, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Zufälle gibts ...

Beitragvon VP » 22. Mai 2019, 10:34

Hi Kex,

erst einmal freut es mich für Dich, daß Deine bisherige Libellen Saison
zu Deiner Zufriedenheit verläuft (zu meiner kann ich noch nichts sagen,
da sie noch gar nicht begonnen hat :lol: , vielleicht nächste Woche in den
Staaten).
Und wenn Du gute Gelegenheiten hast, weißt Du sie zu nutzen!
Das ist mal wieder ein Prachtbild geworden :DH: .
Ein eher seltenes Motiv, eine Klarheit, präzise Schärfe, herrliche Farben,
abgerundet mit einer stimmigen BG.
Zum Genießen!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Zufälle gibts ...

Beitragvon wilhil » 22. Mai 2019, 15:51

Hallo Christian,

dieses schöne Exemplar hast Du sehr gut fotografiert,tolle Schärfe,schön anzusehen.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zufälle gibts ...

Beitragvon HST » 22. Mai 2019, 17:02

Hallo Christian,

herrlich diese "Frische" und neuen Farben, super deine Aufnahme! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zufälle gibts ...

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2019, 17:32

Hallo Christian,

wieder eine Topaufnahme, die keine Wünsche offen lässt.
Mit der gewählten Blende hast du ein optimales Ergebnis erzielt.
Gefällt mir super.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zufälle gibts ...

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2019, 19:17

Hallo Christian, ich bewundere immer wieder diese Top Schärfe bei Deinen Bildern.

Von der Art konnte ich schon einige Bilder machen,
doch von dieser Qualität kann ich bisher nur träumen.

Großes Libellenkino :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Zufälle gibts ...

Beitragvon frank.m » 22. Mai 2019, 19:29

Hallo Christian,

diese Frische sieht man der Libelle noch an, dieser Glanz auf den Flügeln
ist sehr schön, auch die verschiedenen hellen und freundlichen Grüntöne
sind prächtig.
Auch die Ausrichtung finde ich top.
LG Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zufälle gibts ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mai 2019, 20:17

Hallo, Christian,

das ist ja ein sehr schöner Fund, gut, dass du nochmal
geschaut hast!
Die Perspektive ist klasse, so hast du alles, was ging,
in die Schärfeebene gepackt und einen sehr schönen
Schärfeverlauf bei den nach hinten laufenden Flügeln
erreicht. Auch farblich ist das sehr schön harmonisch.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zufälle gibts ...

Beitragvon Enrico » 22. Mai 2019, 21:08

Hallo Christian,

freut mich für Dich, das Du so erfreuliche Funde machen konntest.

Hast Dich selber dafür mit tollen Fotos belohnt.

Ey !

Das Bild ist'n Kracher ! :yes4: :ok:

Die Libelle wirkt so plastisch, nahezu greifbar.

Schärfe und Klarheit rocken enorm !

Die BG ist tiptop.

Ech stark !!!
LG Enrico
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Zufälle gibts ...

Beitragvon eRPe » 22. Mai 2019, 21:45

Hallo Christian,

mich spricht die Aufnahme besonders wegen ihrer Klarheit
und der harmonischen Farben an.
Für den Libellenfan ist die Art bestimmt auch noch
ein highlight.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“