Libellen-Schmetterlingshaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon geggo » 26. Mai 2019, 16:51

Grüßt Euch,

nachdem der Harald hier seinen Haft gepostet hatte, habe ich die Pläne für dieses Wochenende über den Haufen geschmissen.
Da in meiner Gegend beide Haftarten vorkommen, also auf die Pirsch für den ersten Schwung Hafte. :wink:

Kurios auf dem Weg durch das Gebiet waren die vielen Wollschweber, die alle ohne Ausnahme auf Diptamknospen saßen.

Den Haft fanden wir dann erst am Ende des Wegs, kurz vor dem Rückweg.
Während des Shootings, sind dann noch zwei Andere an Halmen hochgeklettert.

Insgesamt, ein toller Morgen. ( Danke nochmal an Harald, für den Schubser. :wink: )
Schöne Grüsse, ...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):unten 10%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Trockenhang
Artenname:
NB
sonstiges:
o.JPG (595.18 KiB) 519 mal betrachtet
o.JPG
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):o
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:abgeschattet
ooo.JPG (530.35 KiB) 519 mal betrachtet
ooo.JPG
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):o
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:abgeschattet
ooooo.JPG (497.41 KiB) 519 mal betrachtet
ooooo.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Enrico » 26. Mai 2019, 17:17

Hallo Gerhard,

da bin ich glatt ein wenig neidisch :yes4:

Hoffe die flinken Flieger halten noch ein paar Wochen durch.

Das ist eine sehenswerte Serie.

In Sachen EBV sehe ich aber noch luft nach oben.

Das erste Bild ist eine schöne Draufsicht.

Ich weiss nicht wie wach der Flieger schon war.

Ich persönlich hätte hier versucht ein wenig abzuschatten.

Das Licht war hart, der Kontrast ist hoch, die hellen Bereiche sind grenzwertig, die Dunklen ebenfalls.

Der Hüpfer im HG, unter dem Haft, ist allerdings sehr sehenswert ! :lol:

Die klassische Seitenansicht im 2. Bild, ist mir persönlich zu dunkel.

Hier würde ich persönlich auf jeden Fall noch die Tiefen anheben.

Vor Ort hätte man vielleicht mit einem Reflektor aufhellen können ? :pardon:

Das dritte Bild ist ebenfalls ein schöner Klassiker.

Gefällt mir insgesamt sehr gut, aber auch hier würde ich die Tiefen anheben.


Ich hoffe Du bist mir nicht böse und wir gehen dennoch gemeinsam auf Fototour.

Insgesamt ist das eine sehenswerte Reihe.

Aber in Sachen EBV optimierbar.
LG Enrico
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon derflo » 26. Mai 2019, 18:33

Hi Gerhard,

im Grunde möchte ich mich Enrico anschliessen.
Das harte Licht im ersten Bild finde ich aber nicht so dramatisch.
Per EBV ist da halt noch potential, aber das weisst Du selber.

Was mir aber noch auffällt ist, dass die Ausrichtung jeweils nicht optimal war
und die Flügelspitzen stehlen sich leicht aus der SE. Die Blende ein wenig schliessen
hätte da wohl schon gereicht. Wie es dann mit dem HG ausgesehen hätte kannst Du
nur selber einschätzen.

Mir gefällt die Serie aber auch. Hafte sind einfach super :)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon piper » 26. Mai 2019, 19:47

Hallo Gerhard,

erst einmal GW zum Fund.
Lustig finde ich, dass beim ersten unter dem Haft
noch ein kleiner Hüpfer sitzt.
Hinweise zur EBV gab es ja schon.
Wenn ich eins wählen sollte, dann das letzte.
Das hat Witz.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon mischl » 26. Mai 2019, 20:16

Hallo Gerhard,

da werd ich ganz neidisch, wenn ich diese Serie seh.
Mir gefällt hier die klassische Seitenansicht am besten, auch wenn ichs etwas
dunkel finde und zumindest die Tiefen noch angehoben hätte. Die Halme im HG
machen sich klasse
Im ersten Bild finde ich den Kontrast auf den Flügel zwischen den hellen und
dunklen Partien etwas zu hart, klasse ist der Gast im HG.
ch vermute auch, dass per EBV da noch Potential dirn steckt

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Peterle-Oth » 26. Mai 2019, 20:23

Hallo,
drei ganz tolle Bilder. Leider gibt es diese Art bei uns in der Gegend gar nicht und der Kaiserstuhl ist leider nicht ums Eck...
Umso mehr freue ich mich über so schöne Bilder von den kleine "Elfenwesen" :)
Mein persönlicher Favorit ist das Bild Nummer 2 wobei ich es mit eventuell eine gute Blende Heller noch ganz gut vorstellen könnte.

Auf alle Fälle Danke fürs Zeigen und bitte gerne mehr davon <3

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peterle-Oth am 26. Mai 2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon harai » 26. Mai 2019, 20:30

Hallo Gerhard,

ich hoffe ja, dass ich auch mal eine Haft finde. Wahrscheinlich gibt es sie bei uns nicht. Ich nehme die Seitenansicht und danach das
letzte Bild. Zur EBV gab es schon Hinweise, aber so kritisch sehe ich das nicht, weil man da sicher noch optimieren kann. Schöne Bilder
sind es allemal.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Harald Esberger » 26. Mai 2019, 22:02

Hi Gerhard

Freut mich das ich an dem Bild Schuld bin. :DD

Das Bild ist doch super gelungen, ein QF wäre auch möglich gewesen,

aber auch so finde ich es klasse.

Im zweiten Bild könnte man die dunklen Stellen noch aufhellen.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 26. Mai 2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon schaubinio » 26. Mai 2019, 23:11

Hallo Gerhard, klasse Serie. :clapping:

Lässt bis auf das bisschen EBV. keine Wünsche
bei mir offen :DH:

Starke Bilder :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon charlyw64 » 27. Mai 2019, 11:14

Hallo Gerhard,

den meisten Kritiken meiner Vorschreiber möchte ich mich anschliessen (besonders allerdings des Lobes), allerdings möchte ich das mit dem zu harten Licht nicht so stehen lassen, denn Schmetterlinghaft haben eine für uns Fotografen unangenehme Eigenheit: Abschatten ist nicht, diffuses Wetter hilft auch nicht wenn man die klassische Ansicht in abflugbereiter Position einfangen will - denn dann werden die Sonnenkollektoren (ähm. Flügel) schlichtweg nicht ausgefahren, respektive sofort wieder zugeklappt. Ich hatte im Urlaub wieder mal das Glück eine ungewöhnliche Kombination zu finden (Schmetterlingshaft am Halm einer Pyramidenorchis), nur um da das gewünschte Bild mit geöffneten Flügeln zu bekommen habe ich bis zum Sonnenaufgang warten müssen - und der passierte erst gegen 9 Uhr als die Sonne über den Hang hinweg scheinen konnte und als konsequenz dann halt auch recht harsch geworden ist. Das einzigste was ich bei Dir daher als Tipp abzugeben hätte wäre es doch mal mit RAW zu versuchen (nach Deinen Aufnahmedaten nutzt Du nur JPG), das gibt etwas mehr Toleranzen um dann noch etwas mehr Differenzierung in den gelben Partien der Flügel heraus zu holen, das würde schon ermöglichen den Eindruck des allzu harten Lichtes abzumildern.

mfg
Karl Günter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“