Kalte Füße; Crocus sieberi

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon plantsman » 31. Mai 2019, 23:18

Moin,

da ist es, mein erstes richtiges Weitwinkel-Makrobild. Dafür hab ich mich meines alten Kit-Objektivs erinnert, dass ja eine 18mm-Einstellung hat. Das klappt wunderbar.
Entschieden habe ich mich für die Galerie, auch wenn es erstmal sicher anders ist als viele andere Fotos. Für mich passt es aber ganz gut.
So stelle ich mir einen Teil meiner Fotos in Zukunft vor.

Das Bild ist ganz aktuell, denn ich weile derzeit auf Kreta.

Um zu diesem Krokus zu gelangen musste ich im Psiloritis-Gebirge bis auf 2000 m hoch an den schmelzenden Schnee. Da dieses Jahr Kreta verhältnismäßig kühl war, blieb dieser etwas länger liegen und so konnte ich meinen ersten blühenden, mediterranen Krokus in natura erleben. Der Weg dorthin war abenteuerlich, mehr ein leidlich vorhandener Ziegenpfad, der auf 1400 m begann und dann so langsam anstieg bis ich dann schlussendlich nach knapp 2 Stunden 600 Höhenmeter überwunden hatte. Glücklicherweise war der Pfad mit roten Markierungen auf den Felsen versehen, denn er war nicht immer eindeutig erkennbar.
Neben dem Krokus, der stets am und im schmelzenden Schnee blüht, fand ich noch ein paar andere von mir ersehnte Kostbarkeiten.

Schwierig ist sicher "weiße Blüte in weißem Schnee", aber ich denke, ich konnte die Pflanze recht gut herausarbeiten.

Nun ist es an euch, bin gespannt auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III @ 18mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/20
ISO: 400
Beleuchtung: direkte Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2019
Region/Ort: Psiloritis, Kreta, Griechenland
vorgefundener Lebensraum: Schneetälchen-Vegetation auf 2000 m, lehmiger Boden
Artenname: Siebers Krokus - Crocus sieberi
kNB (ungüstiges Blättchen gestempelt, ansonsten schon Naturbild)
sonstiges: Reihenaufnahme wegen starkem Wind
Crocus sieberi; Iridaceae (1).jpg (451.36 KiB) 465 mal betrachtet
Crocus sieberi; Iridaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 31. Mai 2019, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon piper » 1. Jun 2019, 08:21

Hallo Stefan,

auf Kreta liegt in den Bergen noch Schnee?
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das Bild hast
Du Dir auf jeden Fall hart erarbeitet :-)
Ich gehören zu denen, die WW Makros viel abgewinnen können
und ich bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Man sieht immer auch was vom Umfeld und die Bilder haben oft
eine ganz besondere Wirkung.
Hier bin ich etwas unentschlossen, was den
Bildausschnitt angeht. Ich glaube, es hätte noch intensiver
gewirkt, wenn Du nur das Schneefeld ins Bild genommen hättest.
Ist aber mein persönlicher Eindruck. Der obere Bereich wirkt
etwas fremd im Bild.
Die Blüte kann sich trotz des Schnees für mich gut behaupten.
Ich bin gespannt was Du noch auf der Platte hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon schaubinio » 1. Jun 2019, 09:26

Hallo Stefan, ein Jahr der Gegensätze....So habe ich Mitte Mai
ein Bild von Orchideen im Schnee gemacht.

Ein Format an das man sich gewöhnen muss und kann,
wenn es dann gut umgesetzt wird.

Ich denke wir können uns auf Deine neue Herausforderung
und deren Ergebnisse freuen :DH:

Der Anfang ist schonmal gemacht :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon blumi » 1. Jun 2019, 11:42

Hallo Stefan

sehr interessant und Sehenswert, schön wie die Blüte sich doch noch hervorheben kann

und außergewöhnlich das Gesamtpaket, dennoch weis diese Art Bilder zu gefallen, ich denke deine Mühe

hat sich gelohnt , mir gefällt was ich sehe :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon wolfram schurig » 1. Jun 2019, 12:46

Hi Stefan!

Ein WW-MAkro, das mir sehr gut gefällt. So wie sich Ausrichtung der braunen Verfärbungen im Schnee von diagonal (unten) zu horizontal in Richtung oben entwickelt, ergibt das eine enorme Tiefenwirkung zum Horizont mit der Schutthalde hin. Insofern finde ich auch das HF treffend gewählt!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jun 2019, 13:49

Hallo, Stefan,

das war ja ein weiter Weg zum Krokus :lol: !
Mir gefällt dein WW-Makro sehr gut, denn so kann
man ermessen, wo und wie dieser Krokus blüht,
ansonsten wäre das Bild eher aussagelos. Aber
durch den HG kann man die Gebirgssituation erahnen.
Den Krokus selbst hast du sehr gut fotografiert und
da der Schnee recht bräunlich eingefärbt ist, hebt
er sich auch noch gut davon ab.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon Enrico » 3. Jun 2019, 20:25

Hallo Stefan,

Krokus/Kreta/Schnee... :crazy:

Das klingt etwas verwirrend :lol:

Aber jetzt im ernst.

Diese Weitwinkelaufnahme hat was.

Die Blüte kann sich vom Schnee absetzen.

Das Bild erzählt eine Geschichte vom schmelzenden Schnee.

Die BG ist stimmig.

Finde ich gut !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon plantsman » 4. Jun 2019, 08:21

Moin,

das schöne ist, gestern, am späten Nachmittag, hat es nochmal Schnee obendrauf gegeben. Man konnte eine dunkelgrau Wolke über den Bergen sehen und als sich diese verzogen hatte, war der Berg wieder schön überzuckert wo vorher nur Minigletscher waren. Mein Gastgeber war total perplex weil es schliesslich schon Juni ist.

Wie ich sehe, scheint diese Art der Fotografie noch etwas ungewohnt für die Besprecher zu sein. Macht nix. Da müsst ihr durch, denn ich bleibe am Ball 8) .
Sie erweitert auf jeden Fall die fotografischen Möglichkeiten und die Bildsprache und das ist es, was mich daran derzeit fasziniert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kalte Füße; Crocus sieberi

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Jun 2019, 09:55

Hallo Stefan,

mein Kompliment!
Einmal für die Anstrengung um diese Schönheiten zu erreichern,
zum Anderen aber auch für die gelungene fotografische Umsetzung.
Mir macht das Bild richtig Spaß.
Ist halt sehr interessant und spannend, das Umfeld
so miterleben zu können.

Kommt alles vor im Bild:

* Der wilder Krokus
* Der Schnee
* Der Fuß eines Berges

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“