Würfeldickkopf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Würfeldickkopf

Beitragvon wolfram schurig » 30. Mai 2019, 22:30

Am ersten Tag mit vernünftigem Wetter bin ich heute Abend kurz losgezogen. Es ist bei uns wirklich alles komplett hinten dran - noch mehr als sont überall auch. Bis jetzt gibt'S praktisch keine Schmetterlinge, da ist man mit so einem trivialen Flattertierchen mehr als zufrieden. Der hat sich gerade die letzten Sonnenstrahlen gegönnt, die ich mit meinem fotografischen Eifer natürlich geraubt habe - ein Wunder, dass er nicht weggeflogen ist. Vielleicht findet der Kleine ja auch Euer Gefallen!

LGr
Wolfram

Edit: Am liebsten hätte ich natürlich gar nicht abgschattet, aber der Kleine war perfekt zur tief stehenden Sonne ausgerichtet, das Bild war nur so möglich. Selbst wenn ich mich im Boden eingegraben hätte, hätte die Kamera ihn komplett abgeschattet :pardon: . Drum hab ich's ja überhaupt erwähnt... :whistle: ...
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/400 +0.3
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung: Körperschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.05.19
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Randzone eines Moores
Artenname: Pyrgus malvae
reines NB
sonstiges:
557B4237.jpg (223.57 KiB) 451 mal betrachtet
557B4237.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 31. Mai 2019, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Würfeldickkopf

Beitragvon derflo » 30. Mai 2019, 23:46

Hi Wolfram,

ein Offenflügelbild wie man es kaum besser machen kann.
Evtl. ein wenig defensiver abschatten, aber mei Peanuts, das
ist einfach ein tolles Bild.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Würfeldickkopf

Beitragvon Otto G. » 30. Mai 2019, 23:55

Hallo Wolfram

ja,es könnte besser sein in diesem Jahr mit den Schmetterlingen.
Aber du wenigstens ein tolles Bild gezaubert mit dem kleinen malvae.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Würfeldickkopf

Beitragvon Freddie » 31. Mai 2019, 07:08

wolfram schurig hat geschrieben: Der hat sich gerade die letzten Sonnenstrahlen gegönnt,
die ich mit meinem fotografischen Eifer natürlich geraubt habe - ein Wunder,
dass er nicht weggeflogen ist. Vielleicht findet der Kleine ja auch Euer Gefallen!

LGr
Wolfram


Hallo Wolfram,

etwas mehr Feingefühl hättest du schon zeigen können. :DD
Für mich hast du durch die massive Körperabschattung zu viel Licht geraubt.
Ich vermisse es auf dem Falter - eine Abschattungsfolie wäre sicher besser gewesen.
Der HG sieht aber durchaus sehr gut aus. Ebenso die Ausrichtung, die offenbar sehr exakt war.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Würfeldickkopf

Beitragvon MichaSauer » 31. Mai 2019, 07:34

Hallo Wolfram,

mir gefällt es vom Licht her und auch insgesamt. Ich finde es gut, dass die Blüte weitgehend im Unschärfebereich liegt und farblich zurückhaltend ist, so wirkt sie nicht so mächtig.

Für mich könnte alles minimal weiter oben platziert sein. Nicht dass ich das ohne Stativ hinbekommen hätte (schon gar nicht die tolle Schärfe)... Alles nur Sofa-Talk.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Würfeldickkopf

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2019, 08:02

Hallo Wolfram, der Eingangstext bzgl. Motivfindung könnte von
mir stammen.

Selbst hier im sonnenverwöhnten Rheingau fehlen noch sämtliche Falter.

Dein Bild kann ich in jeglicher Hinsicht für gut heißen.

Ich mag eh mehr die defensiveren Farben.

Bin ein Freund des Abschattens.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Würfeldickkopf

Beitragvon Seanaja » 31. Mai 2019, 10:59

Hallo Wolfram,
vom Licht her gefällt es mir so wie es ist.
Besonders die gegenläufigen Diagonalen von Blüte und Falter haben was.

Auf meiner Krabbelwiese sieht es ganz anders aus.
Feuerfalter ohne ende, einige Lilienkäfer und ab und an mal ein Käfer, das wars auch schön.
Die Wildbienen lassen auch noch auf sich warten :-(
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Würfeldickkopf

Beitragvon kabefa » 31. Mai 2019, 22:41

Hallo Wolfram...

ja bei uns sieht es ähnlich aus... bis jetzt kein Schmetterling in Sicht...

toll hast du einen Dickie gefunden und was für einen Schönen. :clapping:

Du hast die Situation amS bestens genutzt und ein sehr ansprechendes Foto kreiert...

gefällt mir auf ganzer Linie.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Würfeldickkopf

Beitragvon jo_ru » 31. Mai 2019, 23:16

Hallo Wolfram,

so ist das mit diesen Kleinen, sie richten sich optimal zur Sonne aus,
richtest Du Dich dann optimal nach ihnen aus, sitzen sie im Schatten.
Macht aber nichts, sieht doch prima aus.
(Bl. 5.6 wäre viell. noch besser gewesen.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Würfeldickkopf

Beitragvon blumi » 1. Jun 2019, 11:57

Hallo Wolfram

mir gefällt dein Bild so wie es ist, besonders der HG

kann hier mit Licht und Farben punkten :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“