Raubenfliege, ..

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Raubenfliege, ..

Beitragvon geggo » 7. Jun 2019, 21:32

Grüßt Euch,

obs jetzt https://en.wikipedia.org/wiki/Gymnosoma_nudifrons oder http://www.insektenbox.de/zweifl/gymrot.htm ist, - keine Ahnung.

Wir könnten uns auch auf http://tierdoku.de/index.php?title=Baumwanzenfliege einigen. :roll:

Hab da mal mit der Belichtung gespielt, ich glaub es waren 1 - 1,5 +

Schöne Grüsse ,...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): o
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2019
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:Nordheimer Au
Artenname:
kNB
sonstiges: geklammert
o50.JPG (435.43 KiB) 474 mal betrachtet
o50.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Raubenfliege, ..

Beitragvon mosofreund » 7. Jun 2019, 21:52

Moin Gerhard,

kann zur Bestimmung nichts beibringen...., aber ein sehr hübsches Insekt hast du da ablichten können.
Erstaunlich ist der großzügig wirkende Schärfentiefebereich angesichts der Blende in diesem ABM. Oder es liegt einfach daran, dass du die SE so geschickt gelegt hast. Klasse über Auge und Flügelkante, dazu in sehr guter Schärfe.
Der aus dem Nichts aufsteigende Ansitz hat definitiv auch was. Und dass die linke Spitze davon in der Schärfe gelandet ist, war angesichts der Perspektive nicht zu vermeiden. Gefällt mir vielleicht auch mehr, als wenn sie auch unscharf wäre. :)

Ich finde das Bild richtig klasse. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raubenfliege, ..

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jun 2019, 23:20

Hallo Gerhard,

da hast Du eine interessante Perspektive gefunden
und Dich auch sehr gut ausgerichtet.
Vielleicht noch etwas weiter weg vom Duo,
weil die Ansitzspitze ist mir fast etwas eng am Rand.
Auf jeden Fall sehr gut fotografiert.

Bearbeitungstechnisch würde noch etwas gehen, was auch den
Schärfeeindruck noch weiter verbessern würde.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubenfliege, ..

Beitragvon plantsman » 8. Jun 2019, 09:09

Moin Gerhard,

die große Blende mit ihrer geringen ST hat bei diesem ABM einen interessanten Effekt. Die Fliege scheint mit ihrem Ansitz zu schweben. Insgesamt erscheint mir die Fliege jedoch etwas weich in der Schärfe.

Das die Fliege etwas dunkler ist, gibt ihr in diesem Bild, meiner Meinung nach, eine schöne Dominanz zum hellen HG. Die Gestaltung passt dann dazu auch sehr gut.

Also, bis auf die angesprochene Kleinigkeit gefällt mir das Bild ausgesprochen gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Raubenfliege, ..

Beitragvon HärLe » 8. Jun 2019, 10:51

Hallo Gerhard,
die ungewohnte Perspektive sorgt für wohltuende Abwechslung. Die gekonnte Schärfelegung bringt Spannung ins Bild. Farben und Hintergrund runden das Foto zu einer sehr sehenswerten gelungenen Komposition ab,

Gruß Herbert
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Raubenfliege, ..

Beitragvon caesch1 » 8. Jun 2019, 11:21

Hallo Gerhard,
Eine sehr schöne Aufnahme aus einer ungewohnten Perspektive
in sehr guter Schärfe auf dem Auge mit sichtbaren Facetten.
Der Schärfeverlauf ist ebenfalls sehr gelungen, die Farben gefallen.
Eine tolle Foto, die mir sehr gut gefällt.
LG, Christian
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Raubenfliege, ..

Beitragvon patrick » 8. Jun 2019, 12:06

Hi Gerhard,

diese Fliegen habe ich auch in Massen gesehen am Freitag. Allerdings wusste ich nicht, wie ich sie fotografieren sollte, deswegen habe ich andere Motive bevorzugt.

Ich finde deine Variante gut gelöst. Mit dem HF hebst du die Höhe hervor. Das Spiel mit der Unschärfe ist dir gelungen. Das Auge könnte etwas knackiger 'rüberkommen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Raubenfliege, ..

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jun 2019, 12:58

Hallo, Gerhard,

sieht klasse aus, wie die Fliege auf ihrem Hölzchen durch
den Raum zu schweben scheint. Extravagante Bildgestaltung,
richtig klasse, ist mal was anderes :-) . Du hast eine gute Perspektive
gewählt und mit Offenblende einiges in die Schärfeebene
bekommen. Per EBV könnte man den Schärfeeindruck
sich noch verbessern. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Raubenfliege, ..

Beitragvon piper » 8. Jun 2019, 21:59

Hallo Gerhard,

den SV finde ich sehr schön.
Sie darf ruhig auch mal knapp sein.
Allerdings könnte sie besonders im Augenbereich
noch etwas knackiger rüberkommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Raubenfliege, ..

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Jun 2019, 07:55

Hallo Gerhard,

eine wunderschöne Raupenfliege ist das. Die Gestaltung mit knapper SE ist Dir gelungen. Für die Schärfe auf den Augen dürfte sie aber dann doch für meinen Geschmack ein wenig breiter sein. Mir fehlen ein wenig die bei diesem ABM zu erwartenden Strukturen auf dem Auge.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“