Bläulinge vor Kulisse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon mehr-licht » 11. Jun 2019, 12:35

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr ist es beruflich etwas intensiver und daher etwas stiller um mich geworden. Ich habe zum "Saisonbeginn" diesen Jahres jedoch den Vorsatz gefasst, wieder etwas häufiger hier zu sein.

Die beigefügte Bilderserie ist noch ein Versuch aus 2018. Ziel war, mich einmal mit etwas geringeren ABM zu begnügen, dafür aber gezielt auf die Gestaltung des Ansitzes und/oder des Hintergrundes zu achten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Bilder dementsprechend nicht denselben Falter zeigen, sondern Teil einer Serie sind, wie sie einmal im Monat gestattet ist.

Ich hoffe, sie gefallen. :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung:Abendsonne, Vordergrund mit Diffusor abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2018
Region/Ort: Baden / KA
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Hauhechel-Bläuling
kNB (Halme vor Ort vorsichtig weggebogen und, wo nicht möglich, digital weggestempelt)
sonstiges:
IMG_5211-1 (1200px).jpg (360.76 KiB) 403 mal betrachtet
IMG_5211-1 (1200px).jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Hauhechel-Bläuling
NB
sonstiges:
IMG_5239-1 (1200px).jpg (403.4 KiB) 403 mal betrachtet
IMG_5239-1 (1200px).jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:TL, Schattenbereich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Rotklee-Bläuling
NB
sonstiges:
IMG_5359-1 (1200px).jpg (371.16 KiB) 403 mal betrachtet
IMG_5359-1 (1200px).jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 160
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Hauhechel-Bläuling
kNB (Halme weggebogen)
sonstiges:
IMG_5368-69-1-2 (1200px).jpg (451.14 KiB) 403 mal betrachtet
IMG_5368-69-1-2 (1200px).jpg
Zuletzt geändert von mehr-licht am 11. Jun 2019, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon Otto K. » 11. Jun 2019, 17:08

Hallo Maximilian,

eine hübsche Serie von den kleinen Flattermännern, mit einem für mich klaren Favoriten - das erste Bild.
Im ersten Bild hast du deine im Eingangstext beschriebenen Vorsätze bestens umgesetzt, sehr schön wie
er da auf dem langen Halm sitzt und gemütlich vor sich hin zu schaukeln scheint. Sehr gut Schärfe, sehr
gekonnte BG und ein schöner unaufdringlicher HG.
Beim zweiten Bild ist mir der ABM zu klein, da stiehlt die wilde Möhre dem kleinen Falter einfach die Show.
Im dritten Bild fehlt es mir deutlich an Schärfe auf dem Falter, für die Ausrichtung vor dem hellen Fleck hast
du die Ausrichtung geopfert, schade.
Im vierten Bild ist es für mich ähnlich wie im dritten, die Schärfe liegt zwar auf dem Auge aber die Ausrichtung
passt nicht, die BG insgesamt finde ich dem Bild aber durchaus stimmig.
Das erste Bild der Serie finde ich richtig toll!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon kabefa » 11. Jun 2019, 19:19

Hallo Maximilian...

eigentlich könnte ich die Worte von Otto nur wiederholen...

bei mir kommt Bild eins vor Bild zwei... dann vier... dann drei.

Bild eins ist mein Favorit und das finde ich ganz bezaubernd. :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon wolfram schurig » 11. Jun 2019, 19:19

Hi Maximilian!

Eine schöne Serie mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bilder 1 und 2 finde ich in jeder Hinsicht gelungen. Beim 3. stören mich doch etwas die Ausrichtungsmängel und beim 4. habe ich ein wenig das Gefühl, der Falter kippt aus dem Bild - wo bei das gewiss auch Geschmacksache ist!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon Knödi » 11. Jun 2019, 19:24

Moin Maximillian,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und entscheide mich auch für Bild 1. Es muss nicht immer der Riesen ABM sein. Auch das Umfeld kann manchmal schön integriert das Bild aufwerten und das Insekt mit einbeziehen.
Das ist Dir hier gut gelungen.
Schade, bei dem Vorschaubild hatte ich mich schon auf die ersten Bläuliche der Saison gefreut. :blush2:

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon Freddie » 11. Jun 2019, 19:30

mehr-licht hat geschrieben:Es sei darauf hingewiesen, dass die Bilder dementsprechend nicht denselben Falter zeigen,
sondern Teil einer Serie sind, wie sie einmal im Monat gestattet ist.

Ich hoffe, sie gefallen. :)[/tb]


Hallo Maximilian,

das ist leider nicht ganz richtig.
Auch eine Serie mit mehr als 2 Bildern darf nur ein Motiv zeigen.
Die Crew wird aber sicher ein Auge zudrücken.

Auch für mich ist Bild 1 am schönsten.
Von BG und Motiv her sind sie eigentlich alle schön.
Nicht aber bei der Technik - die Fotos 3+4 haben leichte Schärfemängel.
Bild 3 hat keine exakte Ausrichtung, bei Bild 4 sitzt der Fokus nicht genau.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jun 2019, 19:56

Hallo, Maximilian,

Friedhelm hat ja schon erklärt, dass du unsere Regel
missverstanden hast, aber er hat es auch ganz richtig
gesagt, dass wir das als Hinweis betrachten fürs nächste
Mal :-) .

Deine Serie zeigt, dass du dein Projekt, dich mal mit kleineren
ABMs zu beschäftigen, erfolgreich umgesetzt hast. Das sind
insgesamt schöne Bilder geworden. Meine Favoriten sind Bild 1,
das empfinde ich sehr elegant von der Gestaltung mit dem großen
Halmbogen und den schönen sommerlichen Farben und Bild 2,
wo ich das Motiv sehr schön vor der unscharfen weißen Blüte
im HG platziert finde.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon schaubinio » 11. Jun 2019, 20:14

Hallo Maximilian, das mit der Regelauslegung ist ja damit geklärt .

Das die Serie richtig gelungen ist, wurde oben gleich mit
erwähnt :wink:

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Ein Bild schöner als das andere :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon piper » 11. Jun 2019, 20:32

Hallo Maximillian,

Gabi hat dein Bild sehr gut besprochen.
Eins und zwei sind meine persönlichen Favoriten.
Da finde ich Licht, BG und Umfeld besonders schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bläulinge vor Kulisse

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Jun 2019, 20:34

Hallo Maximilian,

da hattest Du aber schönes Licht. Bild 1 ist ein absolut tolles Makro. Da gibts nix zu meckern. In Bild 2 sind Schärfe, Farben und Licht auch prima, aber die BG ist amS etwas zusammenhanglos. Da will ich lieber ein HF der rechten Hälfte mit dem tollen HG sehen. Bild 3 ist ein feiner Klassiker. Bild 4 gefällt auch bis auf den ablenkenden Halm im HG und ich würde alles etwas weiter nach oben ins Bild setzen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“