schwarze Holzbiene beim Flug

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon frank.m » 18. Jun 2019, 17:13

Hallo,

ich zeige an dieser Stelle noch mal ein Bild aus der Serie mit der schwarzen Holzbiene.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS @ 400mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/20
Stativ: ---
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC03133.kl.jpg (515.23 KiB) 192 mal betrachtet
DSC03133.kl.jpg
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon HST » 18. Jun 2019, 17:42

Hallo Frank,

he die müsste man mal stacken können, das wäre ein Fest! Dein Flugbild gefällt mir, jo schön festgehalten!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon plantsman » 18. Jun 2019, 21:06

Moin Frank,

durch die Iris-Blüten wirkt die Holzbiene ziemlich klein. Dabei sind das echte Brummer.

Farblich ein echter Augenschmaus und selbst der blaue Glanz der Flügel ist von Dir festgehalten worden.

Ein sehr schönes Flugbild.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2019, 21:49

Hallo Frank,

die habe ich vor einigen Tagen, zahlreich an der mosel fliegen sehen.

Aber ich konnte kein Bild machen, was auch nur ansatzweise so gut ist

wie deine Aufnahme !

Auch farblich ist das stark.

Bin begeistert !
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon frank.m » 18. Jun 2019, 22:17

Hallo Enrico,
ich habe zwar dieses Jahr diese Bienen nur 3x sehen können,
doch dieses Exemplar hat sich zumindest für 10 Bilder (= 1 sec.) recht
wenig entfernt. Wenn die von Blüte zu Blüte fliegen ist es bestimmt nicht möglich die
auf den Chip zu bekommen. In diesem Sinne hatte ich riesen Glück gehabt.
LG Frank
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon ji-em » 19. Jun 2019, 08:29

Hallo Frank,

Schöner Erfolg ... die so im Flug zu erwischen !
Der Fokus liegt präzise ... die Schärfe ist sehr gut.
Ein Hauch von Bewegungsunschärfe noch ? ... Schwer zu beurteilen.

Sehr hübsch finde ich die Reflexion vom Blau vom Himmel auf die Flügel.
Das ist wirklich das Sahnehäubchen auf dein tolles Bild.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon MichaSauer » 19. Jun 2019, 08:39

Hallo Frank,

sehr gut getroffen! Und ein schönes Tier. Wenngleich ich die Blüte fast noch schöner finde.

Ich würde teilweise die Kanten an den Blüten noch etwas entschärfen. Ansonsten gefällt mir die Aufnahme.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon Corela » 19. Jun 2019, 19:50

Hallo Frank,

das Bild ist klasse.
Die Holzbiene ist wirklich eine sehr schöne ihrer Art.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2019, 20:37

Hallo Frank,
heute beim Arbeiten im Garten wurde ich immer wieder von einem brummenden Insekt umflogen. Der Tonlage nach musste es ein dicker Brummer sein. Dauerte etwas, bis ich die Holzbiene entdeckt. Ihre Gesellschaft hat mich sehr gefreut. Genau wie Dein gelungenes Foto. Schön auch der goldene Pollenstaub auf dem dunklen Tier. Hast Du prima eingefangen. Glückwunsch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

schwarze Holzbiene beim Flug

Beitragvon jo_ru » 19. Jun 2019, 22:59

Hallo Frank,

schön auch das.
Das andere gefällt mir von der "Pose" besser.
Die BG und die BQ sind hier aber besser.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“