Vogelperspektive

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Vogelperspektive

Beitragvon wilhil » 17. Jun 2019, 14:39

Ich habe einmal versucht eine Biene,die in einem Gewirr von Blütenstempeln,Nektar sammelt, von oben zu fotografieren.Dazu konnte man kein Stativ benutzen,da die Bienen sich dauernd bewegten.
Kamera: EOS 5DIII
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640sek.
Blende: f8
ISO: 1000
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Gartengelände
Artenname:Honigbiene,Pfingstrose,
kNB
sonstiges:
5D3_2828Nx2.jpg (480.42 KiB) 337 mal betrachtet
5D3_2828Nx2.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vogelperspektive

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2019, 14:44

Hallo Wilhelm,

Dein Bild gefällt mir ausserordentlich gut :D

Die Farben (!), die Texturen ... das "Gewussel" ... Da muss ich richtig schmunzeln.

Die Schärfe waage ich auf diese Version nicht zu beurteilen. Sie scheint mir ein bisschen schwach ... oder Der Fokus nicht
ganz dort wo ich ihm sehen möchte (auf's Auge und auf dem Hinterleib). Auch hätte ich die Biene etwas weiter nach rechts
im Rahmen gesetzt. Vielleicht kannst du dieses Bild noch nachträglich mit andere Bilder kombinieren um das zu erreichen ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Vogelperspektive

Beitragvon wilhil » 17. Jun 2019, 15:01

Hallo Jean,

das Foto kann ich leider nicht kombinieren,ich bin froh eine weitgehend scharfe Aufnahme hinbekommen zu haben,versuche es einmal,dann siehst Du die Schwierigkeit.
LG
Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vogelperspektive

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2019, 17:10

Hallo Wilhelm,

Ja, ich weiss ... sowas ist sehr, sehr schwierig zu realisieren ! Gerade darum wurde es sich lohnen, noch was per EBV zu versuchen ...

Anbei ein schneller Versuch das zu realisieren was ich dir beschrieben habe ...
Hab's aber mit das gleiche Bild verbreitert ... was doch schnell ersichtlich ist.
Mit ein anders Bild liesse sich sowas vermeiden.

Falls störend ... kurzers PM und ich lasse es sofort verschwinden.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
KOPIE: ji-em
5D3_2828Nx2-JM.jpg (487.65 KiB) 304 mal betrachtet
5D3_2828Nx2-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vogelperspektive

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jun 2019, 22:10

Hi Wilhelm

Ja sowas geht Freihand am besten, und du hast es gut gemacht.

Die Biene schaut super aus, die Position in Jean's Variante find

ich passender.



VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 17. Jun 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vogelperspektive

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2019, 12:09

Hallo Wilhelm,

die Biene hast Du gut erwischt.

Gestalterisch, sehe ich es wie meine Vorschreiber.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vogelperspektive

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jun 2019, 17:21

Hallo Wilhelm,

das ist eine gute Idee und auch fotografisch gut umgesetzt.
Sieht gut aus und macht Spaß.
Dem Gestaltungshinweis folge ich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vogelperspektive

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2019, 16:03

Hallo, Wilhelm,

eine klasse Perspektive mit gut fotografierter Biene.
Sieht aus, als würde sie ein Bad in den Staubgefäßen
nehmen. Sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Vogelperspektive

Beitragvon LaLuz » 19. Jun 2019, 22:24

Hi Wilhelm,

diese mit Pollen bepackte Biene im Spenderumfeld ist ein richtiger Hingucker. Mal eine ganz andere Art der Darstellung. Jeans Bearbeitung kann ich etwas abgewinnen.

Liebe Grüße
Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“