6.20 - 11.40 Uhr ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21212
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2019, 14:39

Hallo zusammen,

Das ist die Zeitspanne, während dem ich diese Gestreifte Quelljunfer (Cordulegaster bidentata) fotografieren und auf Video aufnehmen konnte ... :D

Am Anfang, die nasse Larve ... am Schluss die trockne Exuvie und die prächtige Libelle die in die Höhe verschwindet ... :shock: :shock: :shock:

Welch ein Geschenk, diesen Schlupf zu erleben !

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: Oly EMD E1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/80 Sek +/- 0.00 LW
Blende: f 2.8
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Sonnig ... zum Teil im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nichts
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 2019.06.17: 11.26 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: am Bach
Artenname: Cordulegaster bidentata (eine seeehr später Schlupf)
kNB
sonstiges: Sie ist gesund abgeflogen !
Stack-20190617-102635-001-21-36-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (481.45 KiB) 197 mal betrachtet
Stack-20190617-102635-001-21-36-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon Kurt s. » 17. Jun 2019, 14:45

Hallo Jean,

das kann man ja nur bestätigen und richtig nachfühlen..
das muss ein tolles Geschenk gewesen sein das zu beobachten,
und dein Bild hier lässt auch keine Wünsche offen ..

LG. Kurt
An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern (E. Kästner)
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30695
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon Corela » 17. Jun 2019, 17:00

Hallo Jean,

ihc empfinde es auch immer als Geschenk, einen Schlupf beobachten zu dürfen.
Dass du perfekte Bilder davon zeigen kannst, ist fast schon selbstverständlich.
Gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8678
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon klaus57 » 17. Jun 2019, 17:42

Hallo Jean,
ganz starke Arbeit von dir...an der Zeit merkt man schon wie intensiv du dich
um solche Szenen bemühst...ich glaube kein Anderer bringt diese Geduld auf!
Das Ergebnis zeigt den Meister...Hut ab und eine tiefe Verbeugung...wenn du
mir dann wieder in die Höhe hilfst...hahaha...hoffe es geht dir soweit gut und du
kannst noch viele solche Momente erleben...ich gönne sie dir von ganzem Herzen!
Vielleicht habe ich ja auch einmal das Glück so eine Geschichte erleben zu dürfen!
Ganz liebe Grüße und alles Gute, Klaus :good: :good:
Im Gedanken bin ich oft bei dir!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45436
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon piper » 17. Jun 2019, 17:52

Hallo Jean,

was für ein schönes Finale, wenn man die Libelle
dann in ihrer ganzen Schönheit betrachten kann.
Ein ausgezeichnetes Bild.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2844
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2019, 18:34

Moin Jean,

für mich brauche ich nur ein Wort: Perfekt. Schärfe, Farben, Licht, besonders der Glanz auf den Flügeln......... Toll.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18362
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon Harmonie » 17. Jun 2019, 18:53

Hallo Jean,

sind die wieder da?
Dann muß ich die Tage mal an die Stelle gehen, wo ich letztes Jahr eine gefunden habe.
Tolles Bild dieser doch sehr gr. und schönen Libelle.
Der feine Glanz auf den Flügel ist top.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3881
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon HST » 17. Jun 2019, 20:47

Hallo Jean,

so ein schönes Bild! Ja die Flügel so schön frisch und dieser Glanz,... herrlich! Wünsche dir noch viele Gelegenheiten zu tollen Beobachtungen,...die Saison ist ja noch jung!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22064
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jun 2019, 22:15

Hi Jean

Das ist perfekt, ein ganz starkes Bild!!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10399
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

6.20 - 11.40 Uhr ...

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2019, 12:10

Hallo Jean,

ich mache es kurz.

100 Punkte !

Es ist in der Tat perfekt !

:ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“