Den kennt jedes Kind

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Den kennt jedes Kind

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2019, 16:40

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen an der Mosel

und der traurigen Erkenntnis, das der Insektenrückgang auch dort deutlich sichtbar ist

melde ich mich mit einem einfachen Motiv zurück, welches vermutlich fast jedes Kind

in unseren Gefilden kennt.

An einem Morgen war es recht kühl und feucht.

Meistens laufe ich an Marienkäfern vorbei, aber wenn man schon kaum was findet

nimmt man, was man kriegen kann. :roll:

Ein paar typisch heimische Arten, konnte ich dennoch später beobachten und fotografieren

aber ich finde Gefallen an diesem Bild und von daher, macht mein Marienkäfer den Anfang.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 + Raynox 250
Belichtungszeit: 51 x 1/50s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: morgens sonnig, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 5% in Höhe und Breite
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):

Stack aus 51 Einzelbildern, Schrittweite 1, Helicon Focus Methode C,
Bildentwicklung in LR, verkleinert und geschärft mit websharpener.
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: RLP/Valwig
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Siebenpunkt Marienkäfer
NB
sonstiges: Geklammert nicht geschnitten, Stack
2019-06-17-16-06-16-(C)-51er-Marienkäfer.jpg (610.2 KiB) 377 mal betrachtet
2019-06-17-16-06-16-(C)-51er-Marienkäfer.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Jun 2019, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Den kennt jedes Kind

Beitragvon Erich » 17. Jun 2019, 16:57

Hallo Enrico,

Bombig kommt er daher, ich mags gerne groß, der Stack hat sich gelohnt, alles knacke scharf. Und die Farben hauen richtig rein.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Den kennt jedes Kind

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2019, 16:59

Hallo Enrico !

Eh ja ... einfach ... das ist ein Vierfleck ! :D :drinks :clapping:

Klasse ... dieser Riesen ABM !
Und der Tau als Sahnehäubchen dazu ...
Und das alles auf diesen herrliche hellen HG.

Gefällt mir sehr !

Ob vielleicht noch 10-20 Bilder mehr in der Tiefe was gebracht hätten ?
Die Abgrenzung vom Panzer, rechts ... ist nicht ganz-ganz klar.
Dieses Problem habe ich auch oft bei den Augen von Libellen ...
Woran das liegt ? ... Helicon frangen ...

Grossartig !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Den kennt jedes Kind

Beitragvon Corela » 17. Jun 2019, 17:04

Hallo Enrico,

wir habe zZ viele Marienkäferlarven, aber einen Käfer selber habe ich noch nicht gesehen.
Dein Bild ist richtig klasse :ok:
diese vielen Tropfen, unglaublich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Den kennt jedes Kind

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2019, 17:21

Hey Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob vielleicht noch 10-20 Bilder mehr in der Tiefe was gebracht hätten ?
Die Abgrenzung vom Panzer, rechts ... ist nicht ganz-ganz klar.


ich habe noch weit mehr als 10-20 Bilder, nach hinten raus.

Allerdings bekomme ich durch die Krümmung des Körpers, Überlagerungen, die dann zu Verrechnungsfehlern führen.

Hatte also die Wahl zwischen sehr aufwendiger Retusche oder weniger Schärfentiefe.

Du siehst, wofür ich mich entschieden habe. :lol:
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Den kennt jedes Kind

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2019, 17:31

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob vielleicht noch 10-20 Bilder mehr in der Tiefe was gebracht hätten ?
Die Abgrenzung vom Panzer, rechts ... ist nicht ganz-ganz klar.


ich habe noch weit mehr als 10-20 Bilder, nach hinten raus.

Allerdings bekomme ich durch die Krümmung des Körpers, Überlagerungen, die dann zu Verrechnungsfehlern führen.

Hatte also die Wahl zwischen sehr aufwendiger Retusche oder weniger Schärfentiefe.

Du siehst, wofür ich mich entschieden habe. :lol:


Hallo Enrico,

Ich kann dein Wahl sehr gut nachvollziehen und das Resultat lässt sich sehen. :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Den kennt jedes Kind

Beitragvon klaus57 » 17. Jun 2019, 17:36

Hi Enrico,
das finde ich aber nicht nett :lol: das du normal immer vorbei läufst und
nur wenn du nichts anderes findest soll ein Glückskäfer herhalten...so geht
das nicht, auch wenn du ihn in feinster Stackmanier abgelichtet hast...hahaha
das kostet dich mindestens 1 Bier, alkoholfrei versteht sich oder doch nicht!
Tolle Arbeit hast du da geleistet!
L.g.Klaus :laugh3: :mosking: :ok:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Den kennt jedes Kind

Beitragvon piper » 17. Jun 2019, 17:54

Hallo Enrico,

ja traurig, aber es scheint wieder nicht alle Gegenden
zu betreffen, wenn man Joachims Beitrag anschaut :DD
Schön dass Du an dem Marienkäfer nicht vorbei gegangen bist.
Die Farben sind ja Hammer und auch die Tropfen sehr schön.
Mit dem SV kann ich gut leben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Den kennt jedes Kind

Beitragvon mehr-licht » 17. Jun 2019, 18:14

Hallo Enrico,

(Insekten)not macht bekanntermaßen (er)finderisch, und Knappheit zwingt manchmal dazu, das Besondere im gewöhnlich Geglaubten zu suchen. Dir ist das mit diesem knackscharfen Stack grandios gelungen! Die Myriaden unterschiedlich großer Tautropfen kommen Klasse heraus und lassen so nachfühlen, wieso der kleine Kerl immer noch in Kältestarre ausharrt. Auch die lebendigen Farben hingegen künden von anbrechendem Morgen und wachsender Wärme.

Gefällt mir rundrum gut! :DH:
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Den kennt jedes Kind

Beitragvon Harmonie » 17. Jun 2019, 18:43

Hallo Enrico,

genau SOOOO ein Bild von diesem Käferchen wünsche ich mir auch
noch für meine Sammlung.
Das ist echt spitze.
Der ABM ist eh schon klasse - dann auch noch die klaren Tropfen im Überfluß.
In allen Belangen ein Bild, dass total mein Ding ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“