Da geht die Sonne auf ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon Kurt s. » 19. Jun 2019, 07:24

Hallo liebe Makrofreaks,

ich starte heute mal mit einem Liebling in der Makrofotografie,
(Käfer scheint ja nicht so der Renner zu sein was ich etwas schade finde )
Der kleine Perlmuttfalter muss wohl gerade frisch geschlüpft sein in meinem Garten..
der saß geduldig mindestens so 20 Minuten..
ein Erstling im Garten.. :-) den hatten wir hier noch nie gesichtet

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 125
Blende: 10
ISO: 640
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname: kleiner Perlmuttfalter
kNB
sonstiges:
IMG_8857-Bearbeitet---Kopie.jpg (512.43 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_8857-Bearbeitet---Kopie.jpg

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname: kleiner Perlmuttfalter
kNB
sonstiges:
IMG_8876-Bearbeitet - Kopie.jpg (421.66 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_8876-Bearbeitet - Kopie.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon ji-em » 19. Jun 2019, 08:19

Hallo Kurt,

Welch ein Glück und auch Erfolg, dass dieser hübscher Falter dir im Garten geschlüpft ist !
Da freue ich mich mit dir. :D

Die Bilder sind von beste Qualität ... das Zweite einfach ein Topshot, auch wenn die Spitze der
Flügel nicht ganz in die ST hineingepackt werden konnten. Aber der ABM ... die Details, die perfekte
Symetrie der HG, die Farben ... Whouawh !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon MichaSauer » 19. Jun 2019, 09:24

Hallo Kurt,

zwei schöne Draufsichten! Das erste Bild spricht mich wegen der unscharfen Blüte noch etwas mehr an. Farblich finde ich sie beide toll! Vielleicht wäre bei Bild eins ebenfalls eines Blende 8 oder sogar noch offener schon ausreichend gewesen. Müsste man halt im Vergleich sehen. Aber ich mag es auch so. Schön sommerlich!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon wolfram schurig » 19. Jun 2019, 10:10

Hi Kurt!

Sehr schöne Draufsichten. das erste finde ich besonders gelungen mit der Integration der unscharfen Blüte links. Eine spannungsvolle Bildkomposition.
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2019, 10:40

Hallo Kurt,

das Bild bereitet mir grosse Freude beim Betrachten.

Vor allem die erste Aufnahme, mit der 2. Blüte im HG.

Toll !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon Corela » 19. Jun 2019, 19:58

Hallo Kurt,

irgendwie kann ich mich heute nciht entscheiden.
Ich finde beide Bilder schön anzuschauen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon harai » 19. Jun 2019, 20:03

Hallo Kurt,

da freue ich mich mit Dir! Das sind zwei sehr schöne Bilder mit freundlicher Ausstrahlung und großer Klarheit.
Ich nehme beide bilder, weil jedes seinen eigenen Reiz hat.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon jo_ru » 19. Jun 2019, 20:08

Hallo Kurt,

da er noch ganz frisch ist, sind die starken Farben ganz passend, machen sich sehr gut.
Da hattets Du ja offensichtlich "alle Zeit der Welt" und hast sie für zwei schöne Bilder in großem AM genutzt. Macht sich gut.

Die Unterseite ist besonders schön bei den Kleinen ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2019, 21:03

Hallo Kurt,
das erste Foto kannst Du mir einpacken. Ich nehm's dann gleich mit und häng's im Hausflur auf, damit es auch jeder gleich sieht. Der toll abgebildete Falter ist natürlich der Star. Aber die im Hintergrund vertretene Blüte ziert das Bild zusätzlich.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Da geht die Sonne auf ...

Beitragvon blumi » 19. Jun 2019, 21:29

Hallo Kurt

beide Bilder gefallen mir sehr gut, jedes kann für sich zu 100% punkten :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“