Zimmer mit Aussicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3448
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Jun 2019, 12:31

Hallo Freunde,

da wir keinen Kamin haben, stapelt sich in unserem Garten das Holz diverser gewichener Bäume und liegt mehr zur Zierde herum. Dort sind zahlreiche kleine Schlupfwespen eingezogen und man kann tagsüber regelmäßig ein paar Goldwespen beobachten. Eine verschwand spätnachmittags in einer Bruthöhle und kam nicht wieder heraus. Ich habe versucht, mir das Loch (Nr. 17 in Scheit 46) zu merken und sie war tatsächlich am nächsten Morgen noch zugegen. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass sie sich ein Stückchen weiter hinauslehnt. Hat sie aber nicht. Also habe ich versucht, mit dem Reflektor ein bisschen Licht ins Loch zu bekommen und das MP-E 65 angeschnallt und bei 5:1 ein bisschen gestackt.

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 0,5 s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 32 Bildern mit Zerene
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2019
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Holzstapel im Garten
Artenname: Goldwespe, eventuell Chrysis ignita
NB
sonstiges:
20190513-IMG_4022 ZS 32-b.jpg (424.67 KiB) 256 mal betrachtet
20190513-IMG_4022 ZS 32-b.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10305
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2019, 12:41

Hallo Carsten,

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Also habe ich versucht, mit dem Reflektor ein bisschen Licht ins Loch zu bekommen und das MP-E 65 angeschnallt und bei 5:1 ein bisschen gestackt.


Das hat sich gelohnt !

Ich mag das Bild total.

Technisch und gestalterisch toll umgesetzt.

Ich überlege gerade, wie das Bild wirken würde, wenn man den Riss

rechts im Bild entfernen würde.

Müsste man mal verlgleichen.

Aber auch, finde ich das Bild richtig gut !

:good:
LG Enrico
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1058
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon komet » 20. Jun 2019, 14:02

Hallo Carsten,

das Foto ist eine Mischung aus beobachtender Dokumentation und minimalistischer Abstraktion, fototechnisch OK. Braucht die Eingangserklärung.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30550
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon Corela » 20. Jun 2019, 14:44

Hallo Carsten,

das Bild ist klasse,
für mihc wäre es ein Quadrat aus vielerlei Hinsicht.
Sowohl der Reflektor als auch das MPE haben sich gelohnt.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26067
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2019, 14:55

Herrliche Ein-Blicke :clapping:
Ich finds einfach nur stark :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18193
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2019, 16:56

Hallo Carsten,

mal das total andere Insektenbild - aber spannend und so,
dass man, auch wenn du es nicht erwähnt hättest, das Insekt
sofort erkennen kann.
Zumindest die, die sich für Insekten interessieren.
Danke, für diese mal andere Sichtweise auf dieses hübsche Insekt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3362
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon Erich » 20. Jun 2019, 17:33

Hallo Carsten,

eine top Bildidee, fällt total aus dem Rahmen (positiv natürlich) Merke : es lohnt sich ab und an in kleine Löcher zu sehen. :DH:

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45364
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon piper » 20. Jun 2019, 21:12

Hallo Carsten,

das ist ja köstlich!!!
Solche Stapel habe ich auch im Garten, aber leider
sind dort noch keine Goldwespen eingezogen.
Mir gefällt das richtig gut. Man kann sogar die Facetten
der Auge sehen!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5544
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon frank66 » 20. Jun 2019, 21:15

Hallo Carsten,

so ist das, ein Insektenhotel so nebenbei im Garten!! Für mich eine gute Wahl
mit dem MP-E , ohne diese Möglichkeit wäre das so nicht möglich gewesen. Klasse gemacht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3700
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Zimmer mit Aussicht

Beitragvon laus1648 » 21. Jun 2019, 07:00

Hallo Carsten
Klasse Idee fein umgesetzt
Da hast du au h kein Problem mit Wind :D
Danke
Dieter
Zuletzt geändert von laus1648 am 21. Jun 2019, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“