Die Drachenfliegen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Die Drachenfliegen...

Beitragvon Knödi » 20. Jun 2019, 20:10

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder im Moor unterwegs und konnte einige Libellen beobachten. Da ich aber zur Mittagszeit da war und das harte Licht sehr knallte, packte ich meine Kamera kaum aus.
Bei diesem Ansitz konnte ich aber nicht Wiederstehen. Ich lag auf dem Bauch vor Ihr, die Libelle flog mehrfach auf, landete aber immer wieder auf ihrem Ansitz. Ich möchte gerne nochmal früh morgens dorthin, wenn noch alles ruht.
Kann es sein, dass es sich um eine Heidelibelle handelt?

Ein Mückennetz hab ich mir schon geordert. :wink:

Beste Grüße
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2019
Region/Ort: Kieler Umland
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Heidelibelle?
NB
sonstiges:
Heidelibelle.jpg (194.93 KiB) 401 mal betrachtet
Heidelibelle.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Drachenfliegen...

Beitragvon Jürgen Fischer » 20. Jun 2019, 21:09

Hi Michel,

ein schönes, verträumt wirkendes Bild!
Zu Bestimmung:
viewtopic.php?f=1014&t=130607

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Udo71
Fotograf/in
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2019, 15:04
alle Bilder
Vorname: Udo

Die Drachenfliegen...

Beitragvon Udo71 » 20. Jun 2019, 21:11

Wow, da hast Du aber einen coolen Bild gemacht. Das ist ja mal ne richtige Schönheit.

Was mir nur nicht gefällt ist der "Nebel" am Stamm im unteren Bild. Ansonsten Klasse.
Viele Grüße
Udo
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Drachenfliegen...

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2019, 21:15

Hallo Michel, klassisch schöne Aufnahme.

Gefällt mir sehr gut :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Drachenfliegen...

Beitragvon JürgenH » 21. Jun 2019, 09:07

Hallo Michel,

eine sehr spezielle Aufnahme finde ich, durch den
tollen HG und die Vernebelung, hast du bei dem
Bild mMn eine mystische Wirkung erzielt die mir
sehr gut gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Drachenfliegen...

Beitragvon Enrico » 21. Jun 2019, 11:15

Hallo Michel,

die pose ist stark !

Wie eine Rakete, die auf der Startrampe, auf das "GO" wartet :lol:

Schade das wohl noch einiges an Grün, zwischen Objektiv und Motiv war.

Der Schleier trübt den Gesamteindruck ein wenig.
LG Enrico
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Die Drachenfliegen...

Beitragvon Mirko-MP » 21. Jun 2019, 13:07

Hallo Michael
Ansitz ist ok aber BG und Schärfe finde ich klasse :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Die Drachenfliegen...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2019, 14:08

Hallo Michael,

BG und Perspektive Deiner Blaupfeil- Dame gefallen mir sehr gut. Die Farben wirken ein wenig, als wäre da ein Grauschleier drüber. Hattest Du das Mückennetz schon dabei und über die Kamera gezogen? ;)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Drachenfliegen...

Beitragvon frank66 » 21. Jun 2019, 17:04

Hallo Michael,

sehr interessante Aufnahme dieser Blaupfeildame, der Ansitz ist schon sehr speziell.
Alles in Allem gefällt mir das richtig gut bis auf den Schleier der sich übers Bild zieht,
denke da hatte sich was vor die Linse gemogelt. Kommt bei mir auch schon mal vor
aber auch so gefällt mir deien Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Drachenfliegen...

Beitragvon jo_ru » 21. Jun 2019, 17:26

Hallo Michel,

der Nebel/Schleier ist schon etwas speziell, macht die Aufnahme aber auch irgendwie interesant.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“