Kraut der Knaben... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2019, 13:21

Ja auch ich habe mich mal wieder mit unseren hübschen Orchideen befasst. Die Bestimmung überlasse ich aber lieber unseren Spezialisten. (Mein Dank geht an Flo

für die Bestimmung = Fuchs-Knabenkraut
) Da wir ja mit allem hinterher hinken... passt ja so ein Blümchen ganz gut in die Reihe der Insekten. Bei einem Ausflug in die

etwas weitere Umgebung sahen wir unzählige Pflanzen von dem schönen Knabenkraut. Darunter befanden sich auch viele Weiße. Da sich dort auch sehr viele Bläulinge tummelten...

werde ich wohl diesem traumhaften Gebiet noch einmal meine Aufwartung machen. Ist halt leider etwas kompliziert ohne fahrbaren Untersatz. :wacko2: Ich hoffe die etwas

verspätete Orchidee gefällt euch ein wenig.

Liebe Grüße Karin


Vielen Dank an alle die meinen ersten Aurora gewürdigt haben. Danke auch für die Info betreffend zu kleiner Blende... wieder etwas gelernt. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11 und 12
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2019
Region/Ort: Wallgau - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Fuchsknabenkraut
kNB
sonstiges:
DSC09379 Stolze Schönheit... kl be.jpg (159.63 KiB) 403 mal betrachtet
DSC09379 Stolze Schönheit... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 24. Jun 2019, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon piper » 22. Jun 2019, 14:31

Hallo Karin,

ein sehr schönes Bild.
Hier wüsste ich wirklich nicht, was man besser machen könnte.
Sicher wäre auch ein HF eine Option, aber die Pflanzen links füllen den leeren
Raum auch gut aus. Die gute Schärfe und die klaren Farben
möchte ich hier noch besonders herausheben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 15:16

Hallo Karin,

sehr schönes Bild mit super schönen Farben und einem sehr schönen Hintergrund.
Was mich interessieren würde ist: Wie bekommt Ihr alle bei den Pflanzen solche Hintergründe hin. Ich habe da immer Halme und Äste uns sonstigen Mi.. im Weg den ich allerdings auch nicht swingend räumen und mähen möchte. Oder ist der HG per EBV so schön weich gemacht?
Egal wie es zustande gekommen ist, ein wunderbares Bild!
Bei uns stehen auch noch vereinzelt Knabenkräuter, die sind hier auch recht spät dran.

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2019, 16:22

Peterle-Oth hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

sehr schönes Bild mit super schönen Farben und einem sehr schönen Hintergrund.
Was mich interessieren würde ist: Wie bekommt Ihr alle bei den Pflanzen solche Hintergründe hin. Ich habe da immer Halme und Äste uns sonstigen Mi.. im Weg den ich allerdings auch nicht swingend räumen und mähen möchte. Oder ist der HG per EBV so schön weich gemacht?
Egal wie es zustande gekommen ist, ein wunderbares Bild!
Bei uns stehen auch noch vereinzelt Knabenkräuter, die sind hier auch recht spät dran.

Gruß Peter



Hallo Peter...

Das Freistellen... also wie du sagst die Weichheit des HG und des Umfelds kann man nur mit relativ offener Blende erreichen. Anfänglich habe ich auch immer über die Freistellung bei anderen gestaunt. Natürlich kommt dann auch das Licht dazu... und wie hier waren weit hinten im HG dünne Bäume mit durchscheinendem Licht vorhanden. Das hat diesen Effekt ergeben. Am besten du versucht selbst mal irgend ein Motiv... Blume... Pflanze mit verschiedenen Blenden aufzunehmen... dann siehst selbst das entsprechende Resultat.
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 16:33

Na ich meinte direkt neben dem Stängel des Knabenkrautes ist ja schon alles flauschig weich.. das ist der Punkt den ich nicht so recht verstehe...
Das mit der Blende weiss ich schon :)
Bei solchen Bildern bin ich nur immer neugierig wie die OOC ausgesehen haben und was EBV ist :)

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2019, 17:56

Peterle-Oth hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Na ich meinte direkt neben dem Stängel des Knabenkrautes ist ja schon alles flauschig weich.. das ist der Punkt den ich nicht so recht verstehe...
Das mit der Blende weiss ich schon :)
Bei solchen Bildern bin ich nur immer neugierig wie die OOC ausgesehen haben und was EBV ist :)

Gruß Peter


Ok ich verstehe... ich dachte du meinst den HG. Um die Stängel und im VG Vernebelung zu bekommen fotografiere ich durch Gras.
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon gelikrause » 22. Jun 2019, 18:03

Hallo Karin, toll getroffen hast du das Knabenkraut. Die Schärfe sieht gut aus, und auch das weiche Umfeld paßt gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 18:50

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Um die Stängel und im VG Vernebelung zu bekommen fotografiere ich durch Gras.
LG Karin

Ah OK :) Danke für die Info

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2019, 19:41

Hallo Karin,

da bleibt mir nur, dir ein dickes Kompliment für diese gelungene
Aufnahme zu machen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kraut der Knaben... ;-)

Beitragvon Corela » 22. Jun 2019, 19:50

Hallo Karin,

das war mir nicht bewusst, dass bei euch alles so viel später blüht.
Du zeigst ein sehr schönes Bild,
gefällt mir rundum.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“