und wieder kamen die Ameisen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon jason37 » 30. Jun 2019, 22:21

Hallo zusammen,

nicht zum ersten Mal in diesem Jahr konnte ich beobachten, wie Ameisen einen Schlupf vorzeitig beenden. Dieses Mal waren es nur zwei, aber das sind dann halt zwei zu viel für die Libelle (Blaupfeil?). Sie wehrte sich so gut es ging, und eine der Ameisen konnte sie nach wenigen Minuten erfolgreich abwehren; aber die andere war zunächst auf der Rückseite aktiv, und erst als sie in Reichweite der Beine kam konnte die Libelle auch sie abschütteln. Das half aber nichts mehr, sie schaffte es nicht sich aufzurichten und rutschte im Laufe ihrer wilden Bewegungen schließlich aus der Hülle Richtung Boden. Und da warteten mehr als nur zwei Ameisen.
Das erste Bild ist das letzte meiner Serie, Sekunden später fiel sie zu Boden. Das andere entstand gut 20 Minuten früher.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 160
Beleuchtung: Morgensonne, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname:
NB
sonstiges: Diffusor
IMG_9133.jpg (433.57 KiB) 422 mal betrachtet
IMG_9133.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: Morgensonne, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname:
NB
sonstiges: Diffusor
IMG_9083.jpg (416.72 KiB) 422 mal betrachtet
IMG_9083.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jun 2019, 23:47

Hi Sven

Das ist schade, und man möchte eingreifen.

Beide Bilder sind hervorragend gelungen, da gibt es keine Schwächen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon schaubinio » 1. Jul 2019, 13:04

Dramatische Szenen, doch Mutter Natur hat alles vorher bestimmt.

So geht Natur.....

Übrig bleiben zwei grandiose Bilder die kein Happyend versprechen. :cray:

Trotzdem ganz starkes Libellenkino. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon der_kex » 1. Jul 2019, 16:00

Hallo Sven,
ja, die Ameisen können schon gemein sein. Aber ... "du musst ein Schwein sein in dieser Welt ... ", wie schon die Prinzen sangen,
um erfolgreich zu überleben.
Die Doku-Aufnahmen sind schon klasse in der Qualität, weit über Doku-Qualität, in der Galerie genau richtig platziert.
Bei der unteren ersten Aufnahme sieht man am Kopf bereits das Insektenblut tropfen und bei der oberen zweiten die Abdominalwunde,
die noch zusätzlich vollends zum Flüssigkeitsdruckabfall im Libelleninneren geführt haben dürfte, weshalb die Pumpprozesse, die zum
Umformen und Expandieren des Imago benötigt worden wären, zum Erliegen gekommen sind. Und ohne diese gibt's keine gelungene
Umwandlung sondern nur den Tod. Ein Happy-End nur für die Nutznießer und Auslöser ... nämlich die Ameisen.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Zuletzt geändert von der_kex am 1. Jul 2019, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon ji-em » 1. Jul 2019, 16:34

Hallo Sven,

Zwei krasse, irgendwie grausame ... aber sehr natürliche Bilder ...

So geht's einem, wenn man sich nicht wehren kann ...
Auch uns, Menschen ...

Sehr gute technische und gestalterische Arbeit.
Klasse gemacht.
Ich hoffe, du hast einen gut verankerten Magen :roll:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon wolfram schurig » 1. Jul 2019, 20:07

Hi Sven,

grausig, aber prachtvoll fotografiert!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Jul 2019, 23:11

Hallo Sven,

den Libellenschlupf samt Angriff der beiden Ameisen
hast Du hervorragend fotografisch festhalten können.
Ein trauriges Ende, was in der Natur sicherlich Alltag ist
und dort keine Bewertung findet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon Mirko-MP » 2. Jul 2019, 10:27

Hallo Sven
Nicht nur Dokumentarisch auch Galerie gerecht ein klasse Makro :clapping: :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon frank66 » 2. Jul 2019, 11:05

Hallo Sven,

fressen und gefressen werden, so ist die Natur auch wenn der Mensch das oft nicht verstehen kann.
Das ist nicht nur super Dokumentiert sonder auch perfekt abgelichtet, klasse gemacht!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

und wieder kamen die Ameisen

Beitragvon jo_ru » 2. Jul 2019, 19:04

Hallo Sven,

sehr gelungene Bilder einer interessanten Begegnung zum ungünstigen Zeitpunkt.
Sehr schön, wie die Farben auf Libelle und im HG harmonieren und beeindruckende Details.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“