Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon der_kex » 12. Jul 2019, 12:14

... und die Eidechse stoppte und blieb so. Sieht alles andere als entspannt aus, fast schon grotesk verkrampft.
Da musste ich dann doch diese Mauereidechse unbedingt fotografieren, so witzig wie sie da eine ganze Weile lang
hing. Und ich war auch noch schuld. Kann ja keiner ahnen, dass sie mir aufs Wort folgt - ... machen die doch
sonst auch nie!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung: bedeckter Tag, kein direktes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7/7
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Felslandschaft mit Sandstrand am Fluss
Artenname: Mauereidechse (Podarcis muralis)
NB
sonstiges:
Mauereidechse_IMG_8548_1200.jpg (419.27 KiB) 205 mal betrachtet
Mauereidechse_IMG_8548_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Jul 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26219
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon schaubinio » 12. Jul 2019, 12:37

Hallo Christian, die hängt da wie eingefroren :mosking:

Schockstarre vor Deiner Cam. ???

Oder hast Du sie mit irgendetwas bestochen ?

Klasse :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21224
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon ji-em » 12. Jul 2019, 13:36

Hallo Christian,

Bei so'n Befehlston ... wurde ich auch keine Bewegung mehr machen ... :DD

Schon toll, diese Haltung ...
Bestens eingefroren, eingefangen und gespeichert !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14148
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon wolfram schurig » 12. Jul 2019, 14:56

Hi Christian!

Was für ein prachtvolles Exemplar mit dieser orange durchgefärbten Unterseite und den kontrastierenden blauen Seitenflecken. Tolles Bild!
In dieser Region kommt übrigens noch eine weitere Mauereidechsenart vor, Podarcis liolepis cebennensis! Die ist immer viel schlichter gefärbt und auch zierlicher, trotzdem recht ähnlich und v.a. dort leicht zu verwechseln, wo P. muralis sympatrisch mit ihr vorkommt (das ist so gut wie überall der Fall, wo P. liolepis cebennensis zu finden ist.... :DD). Das ist aber eindeutig ein Prachtkerl von P. muralis!!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1210
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon böbbelö » 12. Jul 2019, 15:10

Hallo Christian,

na, wahrscheinlich war bei ihm der Googleübersetzer zu langsam oder zu kreativ, so dass er garnicht
verstehen konnte, was du ihm zu gerufen hast, ist doch ein Franzose! :yes4:
Und solange er noch am grübeln war, hattest du die Gelegenheit für diesen tollen Schuss!
Hätte ich auch gerne!
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon der_kex » 12. Jul 2019, 15:22

böbbelö hat geschrieben:na, wahrscheinlich war bei ihm der Googleübersetzer zu langsam oder zu kreativ, so dass er garnicht
verstehen konnte, was du ihm zu gerufen hast, ist doch ein Franzose! :yes4:
Und solange er noch am grübeln war, hattest du die Gelegenheit für diesen tollen Schuss!

Hallo Gudrun,
schön dich hier wieder zu lesen. Deine Erklärung ist extrem plausibel, war doch in der Tat das Internet
in diesem Tal so gut wie nicht verfügbar. Und ich war so mit Beobachten beschäftigt, dass ich das mit
den Sprachbarrieren schlichtweg vergaß!!! Gut, dass du das im Nachhinein aufklären konntest. Das
mindert die Verwunderung über die Erstarrung der Echse bei mir doch sehr. :D
Danke für deinen humorvollen und wertschätzenden Kommentar.

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In dieser Region kommt übrigens noch eine weitere Mauereidechsenart vor, Podarcis liolepis cebennensis! Die ist immer viel schlichter gefärbt und auch zierlicher, trotzdem recht ähnlich und v.a. dort leicht zu verwechseln, wo P. muralis sympatrisch mit ihr vorkommt (das ist so gut wie überall der Fall, wo P. liolepis cebennensis zu finden ist.... ). Das ist aber eindeutig ein Prachtkerl von P. muralis!

Hallo Wolfram,
vielen Dank für diese Info! Da habe ich ja richtig Glück gehabt mit meiner Bestimmung!
Vermutlich würde ich wohl den Unterschied nicht erkennen.
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Jul 2019, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1113
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon JürgenH » 12. Jul 2019, 16:58

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"... und die Eidechse stoppte und blieb so.


Hallo Christian,

Christian der Eidechsenflüsterer! :laugh3: Die sieht wirklich aus
wie Eingefroren.

Super erwischt, gefällt mir sehr gut! :clapping: :clapping:


Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JürgenH am 12. Jul 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18384
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon Harmonie » 12. Jul 2019, 17:06

Hallo Christian,

man schreit keine Motive an....das solltest du doch wissen..... :lol:
Klasse Bild mit der Schwebephase der Vorderbeine.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45474
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon piper » 12. Jul 2019, 19:54

Hallo Christian,

die hört ja aufs Wort :-)
Du bist ja ein Eidechsenflüsterer.
Eine köstliche Szene uns bestens festgehalten.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Betrachten.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5594
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Ich rief: "STOPP, sooo bleiben!!!"

Beitragvon frank66 » 12. Jul 2019, 20:07

Hallo Christian,

entspannt sieht anders aus aber wenn sie unbedingt so fotografiert werden wollte
dann ist das nun mal so. Hast du sehr schön eingefroren diese Szene und so
kann ich das Ganze noch etwas genießen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“