Abhängen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Abhängen

Beitragvon frank66 » 7. Aug 2019, 21:18

Hallo zusammen,

diesen Bläuling konnte ich morgens mit Tau fotografieren, eine echte Seltenheit in diesen Jahr.
Auf einer meiner Wiesen entsteht ein neues Industriegebiet und nächstes Jahr wird dort nichts mehr
zu finden sein weil alles platt gemacht worden ist, also praktisch das Letzte von dieser Wiese!!
Einziger Vorteil war die spiegelnde Sonne in der Glasfassade aber seht selbst.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: restwiese im neuen Industriegebiet
Artenname: Polyommatus icarus
kNB
sonstiges:geklammert usw.
DSC_3460 - Kopie - Kopie.jpg (428.48 KiB) 449 mal betrachtet
DSC_3460 - Kopie - Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abhängen

Beitragvon piper » 7. Aug 2019, 21:23

Hallo Frank,

ich finde es immer wieder traurig, wie Lebensräume zerstört werden.
keim Mensch braucht noch mehr Gewerbegebiete :-(
Das Bild gefällt mir wieder sehr gut. Ich bin halt ein Fan deiner
Bilder :-). Tolles Licht und eine schöne BG.
Die Schärfe ist schon fast ein wenig kräftig.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein neues schönes Revier findest.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Abhängen

Beitragvon Peter56 » 8. Aug 2019, 08:23

Hallo Frank

Ein herrliches Foto mit angenehmem Hintergrund auch fein sind die Tautröpfchen.
Ja leider der Lebensraum der Insekten wird immer wenigen, bei mir in den Bergen gibt es zwar noch genügend Lebensraum, aber trotz allen werden auch hier die Falter immer weniger.
Dafür werden die Zecken die von menschlicher Sicht total unnötig sind immer mehr und giftiger, ja man hat jetzt sogar eine neue Zeckenart gefunden die einen nicht nur auflauert, sondern gezielt, wenn man wo sitzt hin grabbelt, das schlimmen Sie überträgt, eine Fieberkrankheit, die sehr gefährlich ist, außerdem sind diese neu eingewanderten Zecken beinahe einen Zentimeter groß.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 8. Aug 2019, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abhängen

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Aug 2019, 08:31

Hallo, Frank,

eine wundervolle Gesamtkomposition mit ganz besonderem Licht.
Der Halmbogen sieht richtig romantisch aus :-) .
Die vielen Tropfen auf dem Bläuling und das Licht waren
nicht einfach, ich habe das Gefühl, dass da ein wenig zu
viel Kontrast und Nachschärfen im Spiel ist, kann mich aber
auch täuschen.
Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Abhängen

Beitragvon ULiULi » 8. Aug 2019, 09:10

Hallo Frank,

immerhin ein ganz feines "Abschiedsfoto".
Mich begeistert hier das tolle Wechselspiel zwischen Motiv/Ansitz und Hintergrund. Ersteres wirkt ungemein plastisch und der Hintergrund hat etwas ... hmmm steinernes, marmornes, massives? Finde kein passendes Wort dafür. Im kleinen Vorschaubild kommt die "Trennung" zwischen Motiv und Hintergrund noch deutlicher raus. Keine Ahnung ob Du meine Empfindung nachvollziehen kannst, jedenfalls finde ich sie ungewöhnlich, spannend und besonders reizvoll an diesem Bild.

Die Schärfe finde ich absolut passend. Wundere mich gerade etwas, angesichts anderswo unkommentierter deutlicher SR von denen ich hier gar nichts finden kann.
:pardon:

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 8. Aug 2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Abhängen

Beitragvon Wolfgang O » 8. Aug 2019, 10:04

Hut ab Frank, dein Makro besticht mit gekonnter Gestaltung und einem Mega-HG!
Die herrliche Bildwirkung passt leider so gar nicht zu deinem Text. Es ist schon traurig,wie
unsere Natur scheibchenweise dem nicht enden wollenden Wachstum geopfert wird.
Zuletzt geändert von Wolfgang O am 8. Aug 2019, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Abhängen

Beitragvon wwjdo? » 8. Aug 2019, 10:56

Hallo, Frank,

Ärgerlich, wenn Wiesen mit Revieren platt gemacht werden,denn in diesem Jahr
sind selbst Bläulinge rar. :ireful2:

Die Kontraste sind hier sehr satt, die Schärfe ist m.E. nicht übermäßig.
Insgesamt ein echter eye Catcher!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abhängen

Beitragvon Corela » 8. Aug 2019, 11:40

Hallo Frank,

das ist ein sehr schönes gelungenes Foto mit einem traurigen Hintergrund.
Technisch und gestalterisch finde ich es richtig klasse,
die eckigen Strukturen im HG lasse mich stutzen,
aber machen durchaus Sinn.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Abhängen

Beitragvon caesch1 » 8. Aug 2019, 14:31

Hallo Frank,
Eine sehr schöne Komposition dieses Bläulings in seiner Umwelt in diesem herrlichen Licht,
vor einem wunderbaren HG. Die Schärfe auf dem Falter ist sehr gut, das Bild gefällt mir sehr.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Abhängen

Beitragvon kabefa » 8. Aug 2019, 14:31

Hallo Frank...

ja das Schwinden der Lebensräume für Falter und Co ist schon dramatisch...

da werden wohl die extra Fleckchen mit neu angepflanzten Blumenwiesen auch nicht viel nützen. :cray:

Bei uns fliegt gerade der Schwalbenschwanz ziemlich intensiv und genau jetzt... werden die üppigen Wiesen abgemäht.

Die Einen möchten den Lebensraum der Insekten bewahren... die Anderen holen das Futter für ihre Kühe ein.

Schwierige Situation und so nicht lösbar. Wenigstens lassen einige Landwirte wegen der Subvention noch einige Teile der Wiesen aussamen.

Industriegebiete in der Nähe von Städten sind natürlich harte Brocken und für die Bevölkerung und die Insekten nicht so toll.

Dein Bild ist wunderschön und hat leider durch deine Worte einen bitteren Beigeschmack. :girl_dance: :girl_cray:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 15. Aug 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“