Bienenwolf-Goldwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7906
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon frank.m » 13. Aug 2019, 20:54

Hallo Uli,
ob das Equipment günstig ist , das ist so eine Frage. Bei den agilen und sehr scheunen Tieren
kann man auf jeden Fall mit einem normalen Makro nicht richtig ran. Selbst mit 400mm Brennweite
also ohne TK sind sie immer wieder ausgerissen. Mit der 800er Brennweite
habe ich ohne Zwischenringe 1m Arbeitsabstand. Mit einem Satz Zwischenringen
ist man dann schon bei ABM über 1:1. Da lässt sich was machen, wenn es auch nicht einfach ist.
Wenn die nicht so scheu und klein wären könnt man ein normales Makro nehmen.
Mir ist aber damit nie ein Bild gelungen.
Wenn man Goldwespen bei kühlen Wetter findet dann sind sie wesentlich
ruhiger- aber dann sind sie meistens nicht zu finden.
Aber ich bleibe dran, diese Tierchen sind einfach so goldig...

LG Frank
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2019, 09:07

Hallo Frank,

Da hast du ein sehr prägendes Licht abgewartet um dieses kleine Insekt bestens auf dem Chip zu bannen.

Bisschen tiefer im Rahmen wurde ich es platzieren. Ansonsten ... alles im Gold :-)

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon Aeshna » 14. Aug 2019, 14:36

Hallo Frank,

mir ist das Dilemma schon klar. Bei mir blühen Wasserdost und Goldrute im Garten, wahre Magneten für Hymenopteren und Dipteren. Seit Tagen bin ich auf der Jagd mit meinem 105er . Wenn sich bei greller Sonne alle tummeln und ich bei "normalen" Isowerten brauchbare Zeiten habe, sind die Ergebnisse grauenhaft überstrahlt. Nehme ich eine eine Folie zum Abschatten, reichen die Zeiten bei ordentlichem ABM nicht mehr usw.
Wenn man Zeit hat, ist das Fluchtverhalten manchmal sehr unterschiedlich. Ich konnte z. B. bei Bienenwölfen und Knotenwespen bis auf 1:1 heran, aber still halten die so gut wie nie und die Putzpausen legen sie wieder woanders ein, worauf man so schnell nicht reagieren kann. Am schlimmsten bezüglich Fluchtverhalten sind noch meine geliebten Wildbienen - und die sind oft winzig.

Na ja, aber das macht unser Hobby so spannend!

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Uli
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Aug 2019, 23:37

Hallo Frank,

Gratulation zu dieser selten gezeigten Goldwespe.
Gut fotografiert und
zusätzlich ein schönes Umfeld.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon piper » 16. Aug 2019, 06:45

Hallo Frank,

das sind immer wieder sehr schöne Motive.
Du hast sie sehr schön in das gelbe Umfeld eingebettet.
Die Schärfe kommt nicht ganz knackig bei mir rüber, aber
das Liegt wahrscheinlich an der Webversion und der
etwas unruhigen Oberfläche. Die BGT hast Du prima gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon eRPe » 16. Aug 2019, 12:24

Hallo Frank,

sieht sehr farbenfroh aus,
Wespe wie Ansitz und HG,
die Schärfe sitzt gut und das Licht
bringt den Glanz nochmal gut zur Geltung, gefällt mir.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon kabefa » 16. Aug 2019, 19:05

hallo Frank...

schon fantastisch was die Natur so alles zu bieten hat...

solche farbig glänzenden Wesen habe ich ja noch nie gesehen.

Gut dass du dich damit befasst hast und präsentierst uns ein tolles Foto von diesen Miniwesen.

Die Schärfe passt bestens und auch die BG gefällt mir gut. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon Otto G. » 16. Aug 2019, 19:27

Hallo Frank

wow,mit "Kanonen auf Spatzen",da hast du ja schweres Geschütz aufgefahren!!
Aber der Erfolg gibt dir recht,ein schönes Bils hast du von der Wespe machen können.
Die Farben gefallen mir sehr.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon rincewind » 16. Aug 2019, 23:07

Hallo Frank,

ich wäre froh ein solches Tier überhaupt einmal zu erwischen, was gar nicht leicht ist.
Mir gefällt die Abbildung in dieser Umgebung sehr.
Die metallischen Farben der Wespe und die warmen Farben der Umgebung spielen toll zusammen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienenwolf-Goldwespe

Beitragvon Benjamin Tull » 17. Aug 2019, 00:58

Hallo Frank,
Dein Bild sagt mir in allen Belangen sehr zu!
Ein Träumchen :)
Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“