Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Breitgebänderter Staudenspanner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon fossilhunter » 20. Aug 2019, 20:16

Hallo !

Keine Ahnung, wie man diese Ansicht korrekt bezeichnet aber gefallen hat sie mir dennoch !
Mit der Qualität des Stacks (PS CC) bin ich ausnahmsweise mal zufrieden, daher zeige ich die Aufnahme in der Galerie.
Auch wenn mich natürlich schon wieder die Neugier treibt, welchen Schmetterling ich hier wohl fotografiert habe ?
Tipps werden gerne entgegen genommen ... ich tippe auf einen Spanner ...

Das 2. Bild muss nicht besprochen werden, soll einfach die Zeichnung auf der Oberseite zeigen.

Ich kämpfe heuer mit der Problematik ... schon wieder ein Bläuling, schon wieder ein Scheckenfalter, schon wieder ein ... - aber diese Symptome haben wohl schon mehrere Makrofotografen durchgemacht :wink:
Und auch aus dem Grund freu ich mich über neue Entdeckungen ...

lg

Karl

Edit : Danke an Wolfgang betreffend Bestimmung - es ist ein "Breitgebänderter Staudenspanner"
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15 / 17 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: ehemaliges Bergbaugelände (im Schatten erster aufkommender Bäume / Sträucher)
Artenname: ?
kNB ... Ansitz fixiert
sonstiges: Stack aus 22 Aufnahmen mit Schrittweite = 1 in PS verrechnet
Nachtfalter2_15082019.jpg (461.31 KiB) 509 mal betrachtet
Nachtfalter2_15082019.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): gering
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Tour_15082019-68.jpg (385.15 KiB) 509 mal betrachtet
Tour_15082019-68.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 21. Aug 2019, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon piper » 20. Aug 2019, 20:24

Hallo Karl,


fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich kämpfe heuer mit der Problematik ... schon wieder ein Bläuling, schon wieder ein Scheckenfalter, schon wieder ein ... - aber diese Symptome haben wohl schon mehrere Makrofotografen durchgemacht Und auch aus dem Grund freu ich mich über neue Entdeckungen ...


Ja, es gibt nur wenige, die wie Otto oder Friedhelm mit einer großen Motivvielfalt gesegnet sind.
Von mir aus kann es gern noch ein Bläuling oder eine Schecke sein. Deinen Nachtfalter
nehme ich aber auch sehr gern.:-)
Ich finde die Perspektive mit der Unterseite sehr schön.
Das Bild erinnert ein wenig an den Tanz an der Stange.
Technisch und auch gestalterisch lässt das Bild keinen Wunsch offen.
Bei der Bestimmung halte ich mich lieber raus....
Im Übrigen freue ich mich sehr, dass Du mal wieder ein Bild zeigst. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon Wolfgang O » 20. Aug 2019, 20:44

Hallo Karl,

ich habe zunächst mal in meiner Bestimmungsliteratur gestöbert und bin bei
Idaea aversata (Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner, Breitgebänderter Staudenspanner) gelandet. S. dazu auch den folgenden Link ins Lepiforum, das könnte passen:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_aversata

Du hast diesen Nachtfalter technisch sehr gut abelichtet. Das hat meinen Bestimmungsversuch entscheidend erleichtert.
Zuletzt geändert von Wolfgang O am 20. Aug 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon fossilhunter » 20. Aug 2019, 20:56

Hi Wolfgang,

da kann ich mich nur für deinen fundierten Bestimmungstipp bedanken :DH:
Zumindest mit dem Gefühl "es ist ein Spanner" lag ich richtig ... und dennoch hab ich im Netz nicht den passenden gefunden (scheinbar muss ich da noch üben :wink: )

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon Torsten84 » 20. Aug 2019, 21:00

Hallo Karl,

Idaea aversata hätte ich auch getippt, aber vielleicht sagen die Experten noch was dazu.
In jedem Fall gelungene Aufnahmen.
Die Perspektive von Bild 1 finde ich spannend.
Klasse Schärfe und Licht.
Gut gemacht...

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2019, 08:02

Hallo Karl,

Das ist einer von diese wenig beachteten kleine Schmetterlinge ... ohne Name ... die aber doch sehr, sehr hübsch sind,
wenn man sie in diese Grösse betrachten kann.

Ich finde deine Aufnahme wirklich stark. Die Pose ist sehr natürlich ... so findet man sie oft.
Die Schärfe ist schneidend ... die ST absolut ausreichend. Die BG mit dem dunklere Fleck unten im Bild
sehr gut ausbalanciert.

Klasse gemacht !

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon Enrico » 21. Aug 2019, 11:01

Hallo Karl,

die Wahl zum Stack hat sich gelohnt.

Diese Spanner sind oft schwer zu fotografieren.

Entweder tief im Gras, oder platt an einer Baumrinde oder Fassade.

Dieser hier, hat sich ja richtig ins Zeug gelegt. :lol:

Schönes Motiv, spannende Pose, tolles Bildergebnis !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon kabefa » 21. Aug 2019, 13:31

Hallo Karl...

diese kleinen Gesellen habe ich auch schon des öfteren gesehen...

ein brauchenswertes Bild ist mir noch nie gelungen.

Deine Unterflügel Aufnahme finde ich richtig Klasse...

und die Schärfe dank Stack rockt natürlich. :yahoo:

Auch solche sogenannt "unscheinbareren" Motive sind es Wert hier gezeigt zu werden...

noch dazu in solcher Top Qualität. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Aug 2019, 15:30

Hallo, Karl,

ich würde auch auf Spanner tippen, aber welcher wohl ... ??
Ich finde die Perspektive richtig klasse, so von unten mit
den komplett scharfen und sehr schön gefärbten Flügel,
der niedlichen Beinhaltung und den wunderschönen, braunen
Augen sieht das super aus, und der grüne HG passt perfekt.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mal keine Draufsicht sondern die "Untersicht"

Beitragvon caesch1 » 21. Aug 2019, 17:26

Hallo Karl,
Ein sehr schöner Stack in guter Schärfe, tollen Farben.
Lustig diese Pose auf dem Halm, sieht man wohl selten.
Ich sehe die Spanner auch mehr nur im tiefen Gras verschwinden.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“